
21.07.2013, 07:27
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Hallo marcaurell,
ich bin sicher das die Verteilerkappe noch die erste ist, sicher auch die Zündspule.
Ich werde die Verteilerkappe und den Finger gleich morgen bestellen.
Bei der Zündspule bin ich mir nicht sicher welche ich nehmen soll.
Ich erinnere mich an einen Beitrag vom Bernd der Bosch genommen hat und nicht zufrieden war.
@Bernd, was meinst Du dazu....
Gruß Dom.
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21.07.2013, 07:54
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Kappe Finger neu ist unabhängig von deinem Fehler schon mal sehr gut wie gesagt diese Teile gehören aus Zuverlässigkeitsgründen ca. alle 5 Jahre erneuert. Lass dir aber kein "Bremi" oder ähnliches Nachbauzeug unterjubeln nur Bosch oder Beru.
Die Beru Spule entspricht anscheinend nicht ganz den Spezifikationen ich würde daher zur Bosch raten. Kauf auf alle Fälle bei einem Bosch Dienst und lass sie auch dort einbauen. (Einbauzeit max 30 Min) Falls du Garantie oder Folgeschäden hast kannst du nämlich bessere Chancen.
Auzug von: http://www.911-hkz.de/HKZPruefung.htm
"Da die Beschaffung dauerhaft funktionsfähiger Zündtrafos problematisch ist, setzen viele Kunden als Alternative das Modell BERU ZS-109 (ohne Vorwiderstand) erfolgreich ein. Trotzdem hier der Hinweis, dass diese Spule, im Gegensatz zum Original, einen Luftspalt im Kern besitzt und somit eigentlich kein Zündtrafo für HKZ-Zündungen ist."
Was du auch auf alle Fälle erneuern solltest wenn er wieder läuft ist der Zündkabelsatz denn die Isolierung lässt nach die Kabel werden brüchig usw. Beru bietet sehr gute Qualität bei Zündkabelsätzen. Der Beru kabelsatz für den Auto hat die Nummer Beru ZE 746
http://www.beruparts.com/product.sc?productId=508
Geändert von Elfer123 (21.07.2013 um 07:59 Uhr).
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21.07.2013, 08:11
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Vielen Dank marcaurell,
ich hätte die Spule beim PZ gekauft, aber ein Boschdienst ist hier gleich um die Ecke in Leonberg. Da sie ja von Porsche nicht selbst hergestellt wird, kann ich gleich zum Boschdienst gehen und es einbauen lassen.
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21.07.2013, 08:14
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Überlass denen auch gleich die Diagnose von deinem System und sag auf keinen Fall einfach Spule tauschen sie sollen feststellen warum das Fahrzeug nicht läuft.
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21.07.2013, 11:13
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Und?
Finger und Kappe OK?
Ist doch in 5 Minuten gesichtet...
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21.07.2013, 11:56
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HKZ und Spule
Hallo Dominik,
der richtige Weg wurde hier empfohlen.
Die sollen beim Boschdienst das gesamte Zündsytem prüfen oder durchmessen, und nur defekte Teile tauschen.
Ich hatte heute bei einem Oldtimertreffen Gelegenheit mit 2 erfahrenen Porsche Schraubern (die mit den grauen Haaren) zu sprechen, mit folgenden Aussagen:
Die neue Zündspule sollte wieder von Bosch sein, eine Schädigung der HKZ durch die Bosch Spule wurde nicht bestätigt, aber eine verminderte Haltbarkeit der Spule an sich (was ich ja ebenfalls bestätigen kann)
Ich habe mich trotzdem wieder für die Bosch entschieden.
Vom Einsatz der Beru Spule wurde ausdrücklich abgeraten, sie ist nicht mit der HKZ von Porsche abgestimmt.
Der vermehrte Ausfall der HKZ liegt in Ihrem hohen Alter begründet, trotzdem sollte man eine funktionierende HKZ nicht vorsichtshalber austauschen, sondern warten bis sie defekt ist.
Die Permatune sollte nur mit der MSD Spule verbaut werden.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Geändert von Einstieg (21.07.2013 um 12:01 Uhr).
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25.07.2013, 21:52
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Dominik, da Dein Problem noch nicht eindeutig behoben ist und es nicht/nicht nur die Spule ist, wollen wir hier, wo Du neulich anfingst besser weitermachen, damit Dein Thema zusammenbleibt, und es den "Zündspulthread" von Bernd nicht weiter verwässert.
Ich fasse also für Dich zusammen:
Zitat:
Zitat von Andrahase 930
Hallo Flo,
bei mir kommt an der Zündspule kein Strom an. Ich denke das es die HKZ ist. Zwischenzeitlich habe ich mit Herrn Gerberding ( www.911-hkz.de) gesprochen, er meinte, das die HKZ platt ist, ich schick morgen die HKZ sowie die alte und neue Spule zu Ihm.
DIe alte Spule ist zu 95 % nicht kaputt, sagte er mir, das bedeutet ich habe ab heute eine Brasil-Spule im Angebot für 50%.
Weiter meint er, wenn es fehlzündungen gegeben hat und er dann noch 500 m weiter gelaufen ist, wäre es die Zündkaben die das alles ausgelöst haben. Es könne aber auch der Verteilerfingen gewesen sein.
Auf diese Aussage hin habe ich 1 Satz Zündkabel und einen Verteilerfingen bei PZ bestellt.
Gruß Dominik
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Zitat:
Zitat von Andrahase 930
[..]
2. Habe ich beim Boschdienst angerufen, nächster Termin 3 Wochen da Oldtimerspezialist erst gerade in den Urlaub gegangen ist. Auf Anraten des Boschdienst Inhabers, soll ich den Zündtrafo ersetzen, er wird es vermutlich sein, da er am Wagen den alten durchgemessen hat. Vielleicht verstehst DU das ich keine 3 Wochen warten will. Ja ich weiß, es gibt auch noch andere Boschdienste, jedoch will ich noch rote Farbe an meiner Abschleppöse haben. Also baute ich den neunen ein. Außerdem war die Verlockung groß das er wieder läuft .
3.Ich habe mir das Auto gekauft weil ich selbst schrauben mag, da dies ein Ausgleich meiner GF Position ist. [..] Und weil es mir völlig egal ist, was ich an Geld in den Wagen steck, habe ich heute neue Zündkabel und einen Verteiler gekauft, selbstverständlich bei Porsche. 609 EUro
Zurück zum Thema.
Und das HKZ ist rein zum prüfen unterwegs zu Herrn Gerberding.
Herr Gerberding teilte mir mir, das diese Zündaussetzer stark nach dem Verteilerfinger oder def. Zündkabel sich anhören, dies würde dann aber die HKZ ausser Kraft setzen.
PS: ADAC habe ich nicht, da meine beiden Audis mich noch nie stehen gelassen haben .
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Meine Antwort:
- Besorge Dir eine Mitgliedschaft beim ADAC (Du hast ja auch ne Hausrat, Haftpflicht, etc.). Punkt.
- sprach ich nicht gleich von Finger und Kappe? Du magst gerne selbst Hand am 11er anlegen? dann bau die beiden aktuellen Teile mal aus/ab und stell bitte mal für eine Bewertung von uns ein Foto ein.
P.S. wenn Deine HKZ bei Hr.Gerberding ist, würde ich bei der Gelegenheit -ungeachtet einer ggf. Befundlosigkeit- ihn dennoch bitten das Teil durchzulöten. die 30-40 jahre alten Platinen und Lötstellen sind einfach alt.
Es lohnt sicher und gibt Gewissheit.
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