
17.07.2013, 16:43
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911
@ Armin,
es ist jetzt eine Beru Zündspule
@ Flo
das ist einfach unglaublich.
Wenn es Dir auch die Beru Spule zerrissen hat, mußt Du die Ursachen woanders suchen.
Ich hätte auch keine Optionen mehr, bin aber der Meinung, das es nur im Zündungsumfeld liegen kann.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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17.07.2013, 17:10
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Zitat:
Zitat von Einstieg
@ Armin,
es ist jetzt eine Beru Zündspule
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Soweit konnte ich noch folgen
Aber war da nicht auch ein Silberbetrieb vor Beru?
Grüße, Armin
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17.07.2013, 18:25
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911
Zitat:
Zitat von summit
Soweit konnte ich noch folgen
Aber war da nicht auch ein Silberbetrieb vor Beru?
Grüße, Armin
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17.07.2013, 18:31
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911
Hallo Armin,
auf Grund meiner Erfahrung mit der Silberspule (Totalschaden nach 25 Monaten Laufzeit) ohne Auswirkung auf die HKZ, berichtete Flo, dass diese Spule für den Schaden an der HKZ verantwortlich ist.
Sollte es nun auch seine neue Beru Spule erwischt haben, liegt der Schaden woanders.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
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17.07.2013, 18:42
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Hallo Flo
Bin ja weniger der Selbstschrauber, aber auch an Deiner Stelle würde ich schleunigst in eine Werkstatt gehen, die sich damit auskennt. Bei so einer Fehlerbeschreibung wäre mir die Gefahr zu gross, dass der Motor mal anfängt zu brennen (Du wärest nicht der erste).
Im Raum Heidelberg könnte ich Dir einen Spezialisten nennen, aber ich meine für den Frankfurter Raum wurde hier im Forum auch schon einiges empfohlen.
Drücke die Daumen, dass es eine kleine Ursache hat.
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Beste Grüsse
Markus
Der Ton macht die Musik....
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17.07.2013, 19:02
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Hallo und guten Abend zusammen
Dass die Bosch Spule nicht funktioniert wissen glaube ich alle hinreichend, es gibt aber kein anderes Bauteil von Bosch. Vermutlich hat Armin recht, dass Du alle HKZ zerschossen hast.
Eine Lösung scheint mir nur in der Beschaffung einer alten, originalen Spule zu bestehen
__________________
Grüße vom Niederrhein
Thomas
911SC Cabrio, 4/83, 3,0L, 204PS, H-Zulassung, "matching numbers", 161 tkm, Grandprixweiß.
356BT6 super 90 , 7/62 "matching Numbers" US-Modell restauriert.
911 Targa, 4/72 restauriert
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17.07.2013, 19:22
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Hi,
leider habe ich keine info zum fahrzeug, so kann ich wirklich nicht ganz spezifisch antworten (und vielleicht helfen?).
Ok, hier mal ein paar gedanken:
Hoer' auf, komponenten nur auf verdacht zu wechseln. Wenn der fehler nicht behoben ist, die alten teile wieder einbauen und SUCHEN, bis du die fehlerquelle gefunden hast. Jedes neue teil veraendert nur das system.
Die zuendspule laesst sich mit Volt/Ohmmeter leicht durchmessen. Jede lausige zuendspule, solange sie die sollwerte erreicht, bringt deinen motor zum laufen.
Miss' deine lichtmaschine durch. Installiere eine direkte (wenn auch provisorische) anzeigeverbindung von LIMA zum fahrersitz. Kabel lose durchs auto verlegt, anzeige auf dem beifahrersitz. Wenn LIMAS kaputt gehen, dann tun die das manchmal sehr langsam, aber mit mystischen merkmalen. Die von dir geschilderten syptome waeren auf dieser liste.
Springt dein auto jetzt (oder nach einer weile) an?
Fahr das ding auf einer einfachen strecke (20x ums haus, frau mit rescue car folgend  )
Reproduzier' den fehler,
check und miss die komponten:
zundspule check, ok? rein ins auto, versuch zu starten;
LIMA check, ok? rein ins auto, versuch zu starten,
benzindruck, check, ok? ...
Versuch damit die fehlerquelle zu isolieren
Auch wenn dein auto aus unerklaerlichen gruenden wieder startet, solltest du diese prozedur durchlaufen, bis du die fehlerquelle gefunden hast.
FUN!
Du kannst natuerlich auch die kreditkarte bereithalten und zum fachmann gehen.
NO FUN!
Good luck
Cheerio
William
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If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
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17.07.2013, 19:49
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Hallo William und Co.
Es geht um einen 79er US-911 SC mit dem ersten 3.0er (180PS).
Der Wagen lief seit H-Abnahme im Mai/2012 mit den alten Komponenten gut.
Dann 09/2012 baute ich im rahmen der Komplettierung der Erneuerung der Zündungsteile die Bosch-Silberspule ein (hatte sie bei eBay günstig in einem Servicekit mitersteigert, mit Porsche-OVP).
Dann am 11.6.2013 vorm Haus gestranded.
Nach leichter Wäsche, wollte ich in die Garage fahren - tod.
Meine Bosch-Silberspule soll wohl meine HKZ zerschossen haben.
Mit einer Werkstatt-HKZ lief er aber befundfrei bis ich meine reparierte HKZ wieder einsetzte.
Aber aus Angst, die teure Instandsetzung zu schrotten und ich fand es sowieso gut ein Backup zu haben, habe ich die PermaTune besorgt.
Auch ist die PermaTune resistent(er) gegen Zündrückschläge, so dass ich meinte die Silberspule zu behalten, denn laut Fa.Drux war sie neulich für OK befunden.
Nun aber stellte ich bei meinem Ausfall am 12.7. fest, dass die Silberspule "ausläuft", sprich etwas teerartige Substanz war aus dem Kopf herausgetreten. Drumherum war alles sauber.
Das wars dann für mich, kein testen und hoffen mehr, sonder her mit einer neuen Spule, die BERU.
Und siehe da, er lief, mit PermaTune - erstmal. bis heute.
Der Wagen ist mittlerweile wieder daheim.
Er läuft befundfrei mit der BERU Spule und der revidierten HKZ.
Allerdings traue ich dem Zeitraum/der Strecke nicht, da er/sie den beiden bisherigen Zeiträumen/Strecken ähnelt.
Der Wagen bleibt nun erstmal stehen und ich werde bei Drux vorsprechen.
Stay tuned...
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17.07.2013, 19:14
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Zitat:
Zitat von Einstieg
Hallo Armin,
auf Grund meiner Erfahrung mit der Silberspule (Totalschaden nach 25 Monaten Laufzeit) ohne Auswirkung auf die HKZ, berichtete Flo, dass diese Spule für den Schaden an der HKZ verantwortlich ist.
Sollte es nun auch seine neue Beru Spule erwischt haben, liegt der Schaden woanders.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
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Hallo Bernd,
ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass es immer so gut ausgeht wie bei Dir, vgl. Schadensbericht von 911-HKZ.de. Deshalb meine ursprüngliche, naive Frage, ob an die reparierte Bosch HKZ und die Permatune evtl. (nochmals) die defekte Spule angeschlossen war. Der Hochspannungskondensator oder andere Bauteile in der HKZ müssen bei Isolationsfehlern der Zündspule und Hochspannungsrückschlägen nicht zwangsläufig sofort sterben.
Aber ich bin wirklich kein HKZ Spezialist. Gibt sicher viele weitere Schadenskonstellationen.
Grüße, Armin
Geändert von summit (17.07.2013 um 19:18 Uhr).
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17.07.2013, 19:24
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911
Zitat:
Zitat von summit
Hallo Bernd,
ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass es immer so gut ausgeht wie bei Dir, vgl. Schadensbericht von 911-HKZ.de. Deshalb meine ursprüngliche, naive Frage, ob an die reparierte Bosch HKZ und die Permatune evtl. (nochmals) die defekte Spule angeschlossen war. Der Hochspannungskondensator oder andere Bauteile in der HKZ müssen bei Isolationsfehlern der Zündspule und Hochspannungsrückschlägen nicht zwangsläufig sofort sterben.
Aber ich bin wirklich kein HKZ Spezialist. Gibt sicher viele weitere Schadenskonstellationen.
Grüße, Armin
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Hallo Armin,
wir sollten abwarten, was Flo berichtet.
Eins steht fest, ist auch die neue Zündspule von Beru defekt, liegt der Fehler woanders.
Es gibt sicher einige tausend Elfer die bereits mit den Bosch Silberspulen fahren, die können nicht alle defekt sein.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
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17.07.2013, 19:56
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Zitat:
Zitat von Einstieg
Es gibt sicher einige tausend Elfer die bereits mit den Bosch Silberspulen fahren, die können nicht alle defekt sein.
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Hallo Bernd,
das hatte ich mir auch gedacht, als ich vor ein paar Monaten die neue Silberspule von Bosch aus Brasilien in der Hand hatte. War ohmisch im kalten Zustand voll OK, also eingebaut und der Elfer lief. Wollte eigentlich meine alte schwarze nach 28 Jahren Dienst nur noch als Ersatzteil ins Reisegepäck legen.
Nach den Berichten hier ist es jetzt anders herum gekommen. Ich glaub ich trau mich den Silberling erst wieder einzubauen, nachdem er an einer Funkenstrecke ausgiebig getestet wurde
Zur HKZ/Zündspulen Problematik noch ein interessanter Artikel auf http://www.911-hkz.de/Zuendspulen.htm
Schönen Abend noch,
Armin
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