
04.04.2013, 21:04
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Den Schlauch von der Entlüftung kannst du mal checken, oder es gibt ihn vielleicht sogar nicht mehr. 
Thermostat im Motorblock für den ersten Ölkühler am Motor auch neu? Der hält auch nicht immer 30 Jahre und länger.
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04.04.2013, 21:25
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Hallo Bernd
Genau dies ist einer der Gründe warum ich in 10 Jahren über 11 Beiträge geschrieben habe.
Obwohl ich jede Woche mitlese.
Ich kenne niemanden der Mineralöl fährt.
Tropfende Motoren gibt es tatsächlich ja, wurden vermutlich schon lange nicht mehr gewartet..... auch das ein Elfer ein bisschen tropfen darf... ist ja luftgekühlt.
Es ist ziemlich viel halbwissen vorhanden und dies ist leider Fakt.
Ich werde mich hüten wieder einen Beitrag zu schreiben, seit glücklich und fahrt euer Mineralöl.
Meine Meinung
Gruss
Tom
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04.04.2013, 21:46
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Ich kenne niemanden der Mineralöl fährt.
Hallo Tom,
jetzt kennst Du schon zwei.
Ich nehme 10W40.
1983 gab es meines Wissens noch gar keine vollsynthetischen Öle. Und selbst das 10W40 ist zumindest schon teilsynthetisch.
__________________
mit luftgekühltem Gruß aus Hannover
Axel

911 SC Cabrio 3,0 - 1983/04 - Folgerumbau 964 Turbobreit - 204 PS - 930/10
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04.04.2013, 22:06
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Damals gabs auch keine Toyo Proxxes R888 Semislicks die ich fahre?!
Bricht jetzt unter umständen auf der Rennstrecke meine Vorderachse? 
Wenns tropft vielleicht der Motor verschlissen? Dichtungen die nach 30 Jahren durch sind? Dichtungen die so alt sind das die vielleicht kein Synth öl vertragen?
Da gibts eine einfache Methode, Motor rausnehmen und neu machen?!
Du darfst ruhig das Öl fahren was du willst, ich hab kein Problem damit. 
Ich hab einen nicht messbaren Ölverbrauch pro Jahr und die anderen?
Also wieso sollte ich wechseln?
Gruss
Tom
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04.04.2013, 22:49
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Hi
Fahre seit xx Jahren 15/40 Mineral in den ollen Möhren wie ab Werk vorgeschrieben.
Da kommt kein Syn rein
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Oeldruck wird ja am letzen Lager gemessen.Wenn im unterem Drehzahlbereich alles I.O ist, aber unter Last zusammenbricht,können es mehrere Ursachen sein.
1.Falsches zu dünnes Oel
2.In verbindung mit ausgewaschenen Lagern 
bricht der druck unter last ein
3.Oelpumpe hat Karies
und dadurch mangelnde Kolbenbodenkühlung und Motortemp.
Evtl klemmt auch die Zündverstellung im Verteiler /dadurch ebenfalls +TEMP und komischer Motorsound
der sich untenrum wieder fängt.
ICH würde erstmal 15W/40 einfüllen,und nochmals testen
Kipp die 40 € mal rein + Filter,und das Altoel kannste wonders verbrennen
gruss tommi
Geändert von targatommi (04.04.2013 um 22:51 Uhr).
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05.04.2013, 12:18
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Muss ich wohl doch noch mal meinen unqualifizierten Senf dazu geben:
- Verschlissene Lager sind nicht mal verschlissen und dann wieder nicht, kann es also nicht sein.
- Zu dünnes Öl würde auch nicht schlagartig mal so - mal so sein
- Ölpumpen sind nicht launisch sondern heil oder kaputt.
Nun gibt es noch ein Sicherheitsventil und ein Überströmventil, welche evtl. Überdruck im Ölsystem verhindern sollen, und in das Kurbelwellengehäuse, meine ich, ablaufen. Wenn da 'ne Feder gebrochen ist, so ist ein plötzlicher Druckabfall wahrscheinlich, ebenso, dass die Restfeder wieder schließt, wenn der Druck von der Pumpe nachlässt.
Vielleicht mal angucken? (Frag' mich nicht wo die Dinger genau sind, ich glaube am Kurbelgehäuse) - Viel Erfolg!
Ich nehme übrigens Castrol 10W60 im neu eingedichteten Motor (3,2 Carrera)
Gruß - Christoph
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911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
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05.04.2013, 20:46
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Zitat:
Zitat von Käptn Haddock
Nun gibt es noch ein Sicherheitsventil und ein Überströmventil, welche evtl. Überdruck im Ölsystem verhindern sollen, und in das Kurbelwellengehäuse, meine ich, ablaufen. Wenn da 'ne Feder gebrochen ist, so ist ein plötzlicher Druckabfall wahrscheinlich, ebenso, dass die Restfeder wieder schließt, wenn der Druck von der Pumpe nachlässt.
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Genau das war bei meinem 81er SC die Ursache - und ich hatte exakt die gleichen Symptome. Glaube es war das Sicherheitsventil, welches permanent offen war (soll aber erst bei >5bar aufmachen). Bin mir fast sicher, dass das Dein Problem ist!
Best, gogo22
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08.04.2013, 11:59
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Sebastian,
Die beiden Überström- bzw Sicherheitsventile wären beim 3,2er wohl im vorderen Bereich des Motorblocks zu suchen; eines links, das andere an der Vorderseite.
Melde Dich doch mal, wenn Du den Fehler gefunden hast.
Gruß - Christoph
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08.04.2013, 17:13
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Hallo zusammen!
Ich wollte keine "neue" Diskussion über das geeignete Öl lostreten... :-)
Wie die Ölstandsanzeige zu bewerten ist, ist glaube ich auch jedem klar. Ich habe das nur erwähnt, um möglichst alle Sypthome zu beschreiben.
Ich werde nun ein anderes Öl, und die beiden Ventile ausprobieren. Ich denke die Ventile könnten in der Tat die Urache sein.
Ich halte euch hier auf dem laufenden, und werde berichten!
Ach ja, Motorspezialisten hatte ich früher auch schon konsultiert....
Danke für die Unterstützung!
Gruß Sebastian
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09.04.2013, 13:01
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Hallo Sebastian,
Schmierschema vom 3.2 und Position der beiden Öldruckventile anbei. Sollte bis auf die Kettenspanner beim SC nicht wesentlich anders sein.
Kurzschluss über das Sicherheitsventil (10) könnte zu Deinen Symptomen schon passen. Weil Dein Problem nur bei höheren Drehzahlen, also höheren Förderleistungen auftritt, könnte ich mir auch ein verstopftes Ölsieb (12) im Ölsumpf oder ein Problem am Rückförderteil der Ölpumpe vorstellen (für den SC gibt es wohl die Empfehlung, Ölpumpe und Sieb vom 993 zu übernehmen).
Würde zu Toms Beschreibung passen - die Druckpumpe geht bei leerem Öltank leer aus und der Öldruck bricht zusammen. Im Leerlauf kommen Druck- und Saugleistung dann wieder ins Gleichgewicht.
Hier im Forum wurden schon mal ähnliche Symptome diskutiert.
Viel Erfolg!
Armin
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27.06.2013, 07:45
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Sag Sebastian, gibts jetzt hier eine Lösung des Problemes??? Hast Du die Ursache gefunden? Wäre interessant zu erfahren
Sascha
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Lieben Gruß Sascha
911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
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28.06.2013, 16:56
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Hallo impi,
in drei Wochen weiß ich mehr! Ich werde auf jeden Fall hier beschreiben wie es war. Organisiere zur Zeit die Teile für die beiden Ventile. Das Ölsieb werde ich mir auch ansehen, und das Öl wird getauscht.
Bisher hatte ich noch keine Gelegenheit mich wieder mit dem Auto zu beschäftigen. Aber es ist Urlaub in Sicht! :-)
Gruß Sebastian
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