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  #1  
Alt 06.03.2013, 22:01
hannes91284 hannes91284 ist offline
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hannes91284 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ventile erneuern welche Qualität?

Hallo miteinander,

Muss auch neue Ventile einbauen, da Schaftdurchmesser im Schnitt nur noch 8,75mm beträgt.
Meine Frage nun, welche soll man nun nehmen:
a. Porsche original
b. TRW
c. AE
d. IS
die Preise schwanken von 18,80! bis 128,47 Euro pro Stück!!
und eigentlich sind nur die vom Auslass fällig. Macht man dann Einlass auch gleich neu oder kann man die alten Ventile weiterverwenden?
Gruss Hannes
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  #2  
Alt 06.03.2013, 22:53
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CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
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  #3  
Alt 13.03.2013, 22:37
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RoGer08 RoGer08 ist offline
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RoGer08 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
nur mal zur Ergänzung:
Ich lasse jetzt sowohl die Einlass- als auch die Auslassventile von TRW einbauen. Die Schäfte hatten offensichtlich minimale Kratzer/Riefen und der Vorbesitzer hatte bereits ein Einlass- und Auslassventil in anderer Bauform einsetzen lassen. Wahrscheinlich wegen eines Pleuellagerschadens an einem Kolben.
Ein Auslassventil kostet um die 60-80 Euro. Ist ne Menge Holz, aber bei 20 Euro von AE kann doch was nicht stimmen. Mindestens drei Leute haben an den Ventilen verdient, bevor ich sie in der Hand halte. Dann muss der Materialpreis doch bei 5 Euro liegen - oder ?

Roland
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  #4  
Alt 14.03.2013, 09:09
Lenn Lenn ist offline
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Lenn
Hi Leute,
ich kann nicht verstehen wie man an Ventilen sparen kann. Ich habe einen 2,7l mit 165 PS. Eines Tages bin ich über eine Bundesstraße, ewig lange gerade, mit 100 km/h bei wunderbarem Wetter dahingezuckelt. 4. Gang, 90°C Öl. Der Motor schnurrte bis dato wie ein Kätzchen. Ölverbrauch gänzlich unauffällig, alles gut alles schön. Und plötzlich PENG. Auslassventil abgerissen, aus diesem Grund Kolben gekippt, Zylinder auseinander gerissen, Pleul mit S-Kurve, und jetzt Achtung: Gehäuse durch den aufgerissenen Zylinder ebenfalls leicht eingerissen. Ich habe leider hier keine Bilder. Der Motor hatte bis dahin 169 tkm runter. Nun sind die 2,7l bekannt dafür die Ventilführungen zu verschleißen. Ich empfehle jedem bei diesen Motoren spätestens bei 150 tkm für schlankes Geld zu revidieren. Aber zurück zum Thema. Die Ventile die von Porsche eingebaut wurden sind Natrium gefüllt. Das ist ganz wichtig und die müssen auch wieder rein!!!!!!! Übrigens habe ich aus meinen alten Teilen und gebrauchtem Gehäuse usw. einen Motor aufbauen lassen. Mit neuen Ventilen. Und den schrupp ich jetzt ohne mir Gedanken machen zu müssen auch mit 120°C Öl mit ordentlich Drehzahl auch mal über die Autobahn.
Gruss Lenn
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  #5  
Alt 14.03.2013, 19:14
hannes91284 hannes91284 ist offline
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hannes91284 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

beim 3,2 ltr. (930.20 / 930.25) Motor sind die Auslassventile nicht mehr mit Natrium gefüllt!
Nur noch der Turbomotor 930.66 von 77-89 hat Natrium im A-Ventil.

@RoGer08 mit den Preisen für die Ventile blick' ich ehrlich gesagt auch nicht
mehr durch. Entweder es sind viele Produkt Plagiate im Umlauf oder irgend-
wer verdient sich eine goldene Nase mit dem Zeug.
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  #6  
Alt 15.03.2013, 15:51
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Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
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Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Billige Ventile, teure Ventile, eigentlich will man weder das eine noch das andere und etwas mittelmäßiges schon gar nicht, und erst recht keine teuren schlechten.

Was wir wollen sind gute Ventile, die besten.

Sind die teuersten Ventile unbedingt die besten?
Woran erkennt man die besten?
Ist Porsche die Nr sicher? Oder kaufen die auch nur billig ein und verkaufen teuer?

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
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  #7  
Alt 15.03.2013, 16:21
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ventile, kolben, kolbenringe ...

Der preis dieser komponenten haengt massgeblich von diesen faktoren ab:
  1. Fertigungsmethode
  2. Verwendetes material
  3. Fertigungstoleranzen und ausschuss

Zum schluss kommt noch vertrieb und verkauf dazu. Im grunde spielt der preis der ventile gar keine rolle. Das A und O bei motorteilen (und besonders bei metall auf metall komponenten) sind die drei faktoren, die ich eingangs erwaehnt habe. Nicht jede legierung vertraegt sich mit jedem metall, nicht jede legierung ist ein alleskoenner. Alle teile in deinem motor sind ein kompromiss mit vielen varianten (und wenig konstanten).

Auch wenn du dich nun fuer eine bestimmtes ventil (und legierung) entschliesst, kommt es immer noch auf den hersteller und seine fertigungstoleranzen an. Viele hersteller verkaufen ihre 'premium'-produktion ueber premium kanaele und die ausschussware ueber billige vertriebskanaele. Wobei ausschussware nicht unbedingt schlecht sein muss: bestimmte kriterien sind eben nahe der fertigungstoleranzen.
Well - und da haben wir es: Es ist nicht nur entscheidend WAS wir kaufen, sondern auch WOHER es kommt.
Ja, teile-einkauf ist schon eine wissenschaft fuer sich. Auf der anderen seite kosten meine motoren um ~$1mil (mit propeller) und wurden nur fuer drei jahre in rennautos benutzt (1969 - 1972) -

Cheerio
W
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