Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.02.2013, 23:46
Benutzerbild von doktorflu
doktorflu doktorflu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: bremen
Beiträge: 33
doktorflu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
reparieren

Ich kann nur Mut machen das ganze zu reparieren. Dann bleibt das Fahrzeug original. Leider müssen alle Schläuche neu. Also alle Schläuche ausbauen und nach KMB Baumann in Bremen schicken. Dort wird nach Muster jeder Schlauch neu gepresst. Dann alle Schläuche wieder rein. Kondensatoren und Verdampfer gibts bei FVD Freiburg. Der Kompressor kommt oft mit dem neuen Kältemittel samt Schmierstoff klar. Nach der Gesamtmontage kann man ja eine Firma vor ort um Auffüllen bitten. Vielleicht kann ja sogar eine Firma vor Ort die Schläuche anfertigen/pressen. Man muss auch den Kapillarohrthermostat nicht original kaufen, ich hab für ein paar euro einen von KMB in bremen bekommen. Auf den erneuerten Trockner von FVD nicht zu vergessen kann man ja auch noch einen Druckschalter schrauben und ein Kabel zum Kapillarohrthermostaten legen. Der Schalter setzt dann den Kompressor ausser Betrieb wenn nicht genug Kühlmittel drauf ist.
Na, jedenfalls so schlimm ist die Bastelei nicht. Ich bin auch blutiger Leihe und hab das alles hinbekommen und was ich nicht wusste hab ich bei KMB Baumann in Bremen erfragt. Ein Kippwagenheber ist ganz praktisch, dann kommt man überall gut ran, Aber eine Hebebühne tuts ja auch.
http://www.flickr.com/photos/doktorf...in/photostream
mit dem LINK sieht man den neuen Trockner noch ohne den Druckschalter, den kann man dann oben noch an das T-Stück anschrauben. Die Schläuche kosten 500.- . Nun waren bei mir leider die meisten Bauteile kaputt, alo: die beiden Kondensatoren undicht usw., die kosten dann auch noch 700.- und dann Dienstleistung 360.- einschl Thermostat /Druckschalter/ Expansionsventil. Aber dann ist auch wirklich wieder alles fitt
Gruß
ulf
sonst gern PN schreiben und alles fragen, ich kann auch adressen senden
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.02.2013, 17:20
normen911 normen911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2012
Ort: Oldenburg
Beiträge: 63
normen911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Klimaanlage abzugeben!

Moin,

hab an anderer Stelle ja schon berichtet, dass wir (ein paar Motorsportverückte aus dem hohen Norden) seit letztem Sommer ein 89er Carrera 3.2 zum Rennfahrzeug Gruppe H umbauen und uns dabei weitestgehend an der Optik und den technischen Merkmalen des 74er RS 3.0 orientieren.

Demnächst wird die (voll funktionsfähige) Klimanalge aus Gewichtsgründen ausgebaut. Wenn jemand Interesse daran hat, bitte einfach eine PN schicken.

Besten Gruß
Normen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.02.2013, 17:43
sixtwin sixtwin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 69
sixtwin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Habe den Kompressor ausgebaut und die Anlage entleeren lassen. Unabhängig von der Gewichtsersparnis, ist endlich die rechte Zylinderbank wieder Problemlos zum Kerzenwechsel erreichbar und der Motorraum wirkt aufgeräumter. Die Funktion der Klimaanlage war, nach heutigen Gesichtspunkten, sowieso völlig besch...... Wurde einfach nur kalte Luft eingeblasen, im Sommer ideal für eine schöne Erkältung
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.04.2016, 20:22
Benutzerbild von b.caliente
b.caliente b.caliente ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 529
b.caliente befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.

Meine Klimaanlage brauche ich definitiv nicht und möchte gerne
den schweren Klimakompressor samt dem Kondensator der unter dem Lüftungsgitter sitzt ausbauen.
So kommt man besser an viele Stellen des Motors ran.
Die ausgebauten Teile möchte ich aufarbeiten und auf jeden Fall beiseite legen, so dass
ich jederzeit zurückrüsten kann.

Was muss ich beim Ausbau beachten, kann ich die Schläuche ohne Weiteres lösen und die Teile ausbauen?

Grüße
Andreas
__________________
911 SC Targa MJ 82 930/16
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.04.2016, 07:51
Harald 66 Harald 66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 83
Harald 66 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Andreas,
die Klimaanlage ist im normalen Zustand mit Kältemittel befüllt welches unter Druck steht (ca.7 bar).
Der richtige Weg wäre: Feststellen welches Kältemittel befüllt ist R12 oder R134A, dann absaugen lassen. Es befindet sich auch eine kleinere Menge Öl im Kreislauf, welches beim Aufschrauben heraustropfen kann.
Wenn Du alles ausgebaut hast, würde ich Öffnungen von Verdampfer, Verflüssiger und Kompressor luftdicht verschließen. Den Kompressor würde ich vorher noch mit einer kleinen Menge neuem Kältemaschinenöl füllen.
Grüße aus Stuttgart
Harald
__________________
3,2 Targa, Bj.85, 231 PS, Kat, 203.000 Km weiß H Kennzeichen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.05.2016, 21:55
Car911 Car911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2014
Ort: NRW
Beiträge: 13
Car911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bei meinem SC ist die Klimaanlage schon länger ausgebaut. Am Wochenende habe ich nun den Lüfter im Schmuggelfach ausgebaut. Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht weiß wie ich die Löcher im Fahrzeugboden und die Lüftungsanschlüsse verschließen soll. Gibt es dafür passende Stopfen?
Außerdem geht da ein Schlauch durch, ist das die Entwässerung vom Lüftungsgitter?
Danke und viele Grüße!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.05.2016, 07:45
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von Car911 Beitrag anzeigen
Bei meinem SC ist die Klimaanlage schon länger ausgebaut. Am Wochenende habe ich nun den Lüfter im Schmuggelfach ausgebaut. Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht weiß wie ich die Löcher im Fahrzeugboden und die Lüftungsanschlüsse verschließen soll. Gibt es dafür passende Stopfen?
Außerdem geht da ein Schlauch durch, ist das die Entwässerung vom Lüftungsgitter?
Danke und viele Grüße!
Hallo,
die Stopfen mit Rand findest Du hier:
http://www.staufenbiel-berlin.de/katalog00.html
Der Schlauch im Schmugglerfach ist die Entwässerung des Frischluftkastens, falls erneuerungsbedürftig, findet man so was in der Garten - und Teichabteilung und im Sanitärbereich des Baumarktes.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

https://www.pff.de/porsche/index.php...chmugglerfach/
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Wasserablauf Schmugglerfach 004.jpg (51,2 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg Wasserablauf und neuer Stutzen Schmugglerfach 003.jpg (56,3 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg sanitärer Baustopfen Schmugglerfach 001.jpg (56,1 KB, 18x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.05.2016, 06:02
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Marc Aurel,
lass die Klima drin, die gehört aus Originalitätsgründen zum Fahrzeug. Außerdem fährst du wohl keine Rennen, also ist das Gewicht egal.
Wenn du sie nicht nutzen willst, bau den Kompressor aus und bewahre ihn auf. Willst du die Anlage nutzen, im letzten Heft des PorscheFahrer-Magazins war eine Berliner Klima-Fa. genannt, die kennen sich mit Umrüstung/Füllung alter Porscheklimaanlagen aus. Dort bekommst du sicher Hilfe, wenn in deiner Nähe Niemand mit Fachkunde ist. Grüße Dirk
__________________
997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.08.2016, 05:51
MatzeP MatzeP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 116
MatzeP befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin zusammen,

ich habe an meinem 911 auch die Klima ausgebaut. Daher Frage an die "Ausbauexperten":
Wie bekommt man die Konsole des Klimakompressors ab? Bei meinem sind unten 2 Schrauben an die man erst rankommt, wenn der Auspuff ausgebaut ist.

Ist/war das bei euch auch so?

VG
Matze aus Hannover.
__________________
911 Coupe ohne Heckspoiler, Bj. 1985, Metall-Kat, US-Re-Import, preussischblau sowie 911 964 C4 Coupe, Bj. 1990
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG