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  #1  
Alt 05.01.2013, 05:21
Tmetzne Tmetzne ist offline
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Tmetzne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nockenwellen

Danke für deine Antwort, ich werde die Nr. noch mal anschauen und die Wellen mit Deinem Trick mal vergleichen.

Melde mich.

Viele Grüße
Tom
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  #2  
Alt 05.01.2013, 12:37
Tmetzne Tmetzne ist offline
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Beiträge: 18
Tmetzne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nockenwellen

Hallo,

habe die Nr. noch mal angeschaut.

linke Seite 930.105.147 7R (in Fahrtrichtung)
rechts Seite 930.105.148 7R
Dann sollten die Nockenwellen so passen.

Ich hatte bei den Steuerzeiten an den Einlassventilen mit der Messuhr einen Wert von 0,9-1,1mm eingestellt.

Stimmt der Wert für diesen Motor?
Kannst Du mir die Werte eventuell schicken.

Danke!
Gruß
Tom
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  #3  
Alt 06.01.2013, 00:26
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CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
na, da kommen wir der sache schon naeher. Hier hatten wir einen thread mit einer kiste aus der jahrgangsstufe ...
Die jahrgaenge 1975 bis 1980 (1983) sind motorenmaessig sehr anspruchsvoll, da weltweit +21 verschiedene motorenmodelle aufgelegt wurden!

Good news, bad news ...

Good news:
die 147 und 148 sind SC cams (nockenwellen)

Bad news:
eigentlich sollten 147.8 und 148.8 in deinem motor verbaut sein. Deine wellen haben aber ein 'R' als nachziffer, was hier in den Staaten als 'REGRIND' steht. Regrind ist eine nachbearbeitung der wellen (abnutzung, passgenauigkeit, ...). Werkswellen haben kein 'R', rohlinge tragen normalerweise ein '00'.
Wie auch immer, normalerweise bedeutet eine nummer unter der standardnr dass die welle um 1mm abgetragen (regrind) wurde. Laesst sich aber nur feststellen, wenn du die nockenwelle (und nockenhub) genau ausmisst und mit dem standardhub vergleichst.
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  #4  
Alt 06.01.2013, 09:15
Tmetzne Tmetzne ist offline
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Tmetzne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nockenwellen

Danke für die Info.

Hast du auch einen Tip wie ich den Abgleich machen kann oder muss ich die Wellen vermessen lassen.

Gruß
Tom
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  #5  
Alt 06.01.2013, 18:04
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CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hier sind die STANDARDwerte fuer deinen motor

930/04
nockenwelle:
930.105.147.08 (links)
930.105.148.08 (rechts)

Einlassventilhub im ueberschneidungs-OT bei 0.1mm ventilspiel:
0.9 - 1.1

Einlass oeffnet 1° vor OT
Einlass schliesst 53° nach UT
Auslass oeffnet 43° vor UT
Auslass schliesst 3° nach OT

Da deine welle anscheinend nachbearbeitet wurde und du das 'timing sheet' nicht hast, wuerde ich dir vorschlagen, deine 07R welle nachvermessen zu lassen. Spart eine menge aerger bevor du den motor wieder zusammensetzt.
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  #6  
Alt 07.01.2013, 19:29
Tmetzne Tmetzne ist offline
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Tmetzne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nockenwellen Kennzeichnung

Hallo,

Good news:
Ich habe heute mit dem technischen Dienst Porsche in Feuerbach wegen der Kennzeichnung und Zuordnung der Nockenwellen gesprochen.
Das "R" auf der Nockenwelle steht für die Gussrohteilnummer und ist auf jeder Nockenwelle zu finden. Die Wellen wurden wohl nicht überarbeitet und sind Original. Ich werde die Wellen trotzdem nachmessen. Die eigentliche Kennzeichnung befindet sich auf der Stirnseite der Welle und die passt soweit.

Viele Grüße
Tom
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  #7  
Alt 07.01.2013, 20:24
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CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Was dir dein PZ sagt kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die '7R' welle ist in fast keiner literatur aufgefuehrt (Bentley, PET Catalog, ...).

Ich hab' heute morgen mal ein paar telefonate gefuehrt und hier ist was ich rausbekommen habe:

Die ganz, ganz fruehen SC's hatten die '7R' verbaut. Die fruehen SC hatten eine 'grosse' (im vergleich zu spaeteren SCs) keilriemenmutter (pulley). Sollte das bei deiner maschine der fall sein, dann hast du einen 'fruehen' SC. Timing-OT sollte gleich wie die '08' sein.
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