
01.11.2012, 10:56
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Ich war in einer ähnlichen Situation, hatte allerdings den Vorteil das ich einen sehr guten Freund habe, der sich in der Szene auskennt und der mich auf all das oben von Flap geschriebene vorbereitet hatte.
Ich wollte erst unbedingt einen 11er mit H Kennzeichen aufgrund der Kosten, dann mal richtig schlau gemacht und festgestellt das es ohne H Kennzeichen auch nicht viel teurer ist. Dann mit ähnliche Ansprüchen wie Flap sie hat auf Suche gegangen und exakt die gleichen Erfahrungen gemacht.
Zum schießen was manche Leute und Händler für Vorstellungen haben.
Aber dadurch auch Erfahrung gesammelt! Die Schwachstellen live gesehen und nicht in irgendwelchen Kaufberatungen im Internet nachgelesen.
Dadurch bekommt man Sicherheit in der Beurteilung!
Dann vor ein paar Wochen eine Privatanzeige bei mobile in der Nähe gelesen und sofort hingefahren. Beim anschauen wusste ich sofort, sehr guter Zustand. Auch ohne Scheckheft und nachvollziehbare Historie. Denn den Zustand kann man meiner Meinung nicht faken. Scheckhefte und Aufkleber sehr wohl!
Das Auto fuhr sich Top und hatte keinerlei Anzeichen für einen Unfall und ist auch nicht nachlackiert.
Also einen 86 er US Targa in indischrot mit 207 PS gekauft, obwohl ich auch lieber einen deutschen, weißen mit voller Leistung gehabt hätte.
Was ich damit sagen will, entweder erweitert man seinen Suchhorizont oder kommt wahrscheinlich nie ans Ziel.
Und ich bin sehr happy!
Ach so, bezahlen musste ich exakt 30k, und der Verkäufer ist nicht einen Cent nach unten gegangen.
Werner
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01.11.2012, 13:38
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Ich möchte doch noch mal auf meinen Beitrag ganz oben verweisen, die Kilometerzahl sollte bei alten Autos, bei denen Verschleiß mit Standschäden konkurriert kein Kriterium sein. Wichtig ist der Einzelzustand. Nach dem was hier geschrieben steht wäre mein 11er mindesten 40 k wert, ich taxiere ihn aber trotzdem eher auf 30 k:
- Rostfrei, unfallfrei, alles blitzsauber, oben, unten und innen, kaum Gebrauchsspuren, Frontbereich wg Steinschlag mal nachlackiert
- Schiefergraumetallic (für mich dunkelsilber) mit Innenausstattung in Bordeauxrot
- 89'er Baujahr, Kat, 1 Vorbesitzer (Vater und Sohn sind gefahren)
- Vollständiges Checkheft, aber verschiedene Werkstätten
- 200 k km , 217 PS, Motor (und vieles andere) gründlich überholt, trocken, Ölverbrauch minimal; einige Verschleißteile, was nicht instandzusetzen war, ersetzt (Bremsteile, Radlager, Schalldämpfer usw, alles dokumentiert)
- Anderes muss man im Auge behalten (Edelstahlblech an den Wärmetauschern ist etwas angefressen), oder die Stoßdämpfer müssen bestimmt mal neu, obwohl sie im Test noch voll im grünen Bereich sind)
- Historie (kein Fahrtenbuch), naja, eher langweilig, aber eine furiose Rennsemmel oder ein altes Schlachtross ist ja auch nicht unbedingt das Wahre. (Dabei fällt mir ein: Was ist das eigentlich genau, so eine 'Historie', hat jemand mal ein Beispiel?).
Ich denke mal, solche Geräte im guten Normalzustand (vielleicht 2 oder 2-, weiß ich aber nicht genau) sollte man für 30 k€ bekommen können, falls nicht, bin ich aber auch nicht traurig.
Porsche sind nicht wirklich teuer, jedenfalls nicht im Vergleich zu ähnlichen englischen oder italienischen Autos. Ferrari 250 GTO aus den 60'ern für 30 M€, meine Güte, das ist teuer, aber leider leben wir in vergleichsweise ärmlichen Verhältnissen und müssen uns mit Porschis zufriedengeben  .
Gruß - Christoph
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01.11.2012, 14:49
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. (Dabei fällt mir ein: Was ist das eigentlich genau, so eine 'Historie', hat jemand mal ein Beispiel?).
Gruß - Christoph[/quote]
Es geht los mit der Neuwagenrechnung, alle Fahrzeugbriefe, Scheckheft mit den dazu passenden Rechnungen, alle Tüvberichte, alle Rechnungen der Reparaturen, alle Schlüssel. Ich habe mal eine Historie gesehen der hatte sogar alle Kraftstoffrechnungen dabei
Gruß
Achim
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01.11.2012, 13:40
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@all
Vielen Dank für Eure persönlichen Erfahrungen beim Kauf eines 911er's.
Was würdet Ihr von dem halten:
http://home.mobile.de/home/showDetai...icleType=false
Wurde vom Vorbesitzer komplett demontiert, überholt und dann wieder zusammengebaut. Die haben mir noch weitere Bilder von der Überholung gesendet, sieht alles schöner als neu aus.
Wie ist so eine "private" Restaurierung zu bewerten? Das Auto ist unfallfrei!
Die 140.000 km ist der einzige negative Punkt gemäß Kriterien Liste.
Gruß,
Roman.
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01.11.2012, 14:30
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Sieht erstmal sehr gut aus. Ich würde versuchen mit dem zu sprechen der das Auto so hergerichtet hat und ob der wirklich unfallfrei ist. Warum investiert jemand so viel um dann das Auto zu verkaufen? Eins noch, wenn Dir 140TKM schon zu viel sind, wird das nie was. Man kann doch froh sein wenn man ein G-Modell unter echten 200TKM findet. Selbst wenn der 265TKM drauf hat, was solls, entscheidend ist der Ist-Zustand. Die Chance das der KM Stand nicht stimmt, liegt bei einem mit 135TKM weit höher als bei einem mit 235TKM.
Gruß
Achim
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01.11.2012, 14:35
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Der sieht ja lecker aus. 30 k + 10 k für das extrem schöne Aussehen - 5 k für die restlose Zerstörung der Originalität.
Allerdings (so als advocatus diaboli):
- Warum wurde eine solche Concours d'elegance Restaurierung überhaupt bei einem so jungen Auto gemacht? Normalerweise sieht ein Porsche bei einigermaßen Plflege auch nach 20 Jahren noch akzeptabel aus. War der so 'runtergeritten?
Gruß - Christoph
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01.11.2012, 18:57
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Zitat:
Zitat von FlapFlap007
@all
Vielen Dank für Eure persönlichen Erfahrungen beim Kauf eines 911er's.
Was würdet Ihr von dem halten:
http://home.mobile.de/home/showDetai...icleType=false
Wurde vom Vorbesitzer komplett demontiert, überholt und dann wieder zusammengebaut. Die haben mir noch weitere Bilder von der Überholung gesendet, sieht alles schöner als neu aus.
Wie ist so eine "private" Restaurierung zu bewerten? Das Auto ist unfallfrei!
Die 140.000 km ist der einzige negative Punkt gemäß Kriterien Liste.
Gruß,
Roman.
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Elferhus....
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Gruss, Uli
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01.11.2012, 19:30
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eben...
Mehr muss man nicht wissen
Wobei das Auto da nichts für kann.... womöglich tut man dem Auto und dem engagierten Vorbesitzer ja auch Unrecht.
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Gruß Stefan
I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
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01.11.2012, 20:29
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Bitte um PN wegen EH
Gruß,
Roman.
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01.11.2012, 20:38
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Moderator
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Da gibt es flächendeckend viel zu finden.
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Gruss, Uli
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01.11.2012, 23:10
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Zitat:
Zitat von Stefan917/10
Wobei das Auto da nichts für kann.... womöglich tut man dem Auto und dem engagierten Vorbesitzer ja auch Unrecht.
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Völlig korrekt, meiner stand damals vor 16 Jahren auch bei einem Händler mit "durchwachsenem" Ruf im Kundenauftrag. Gekauft habe ich ihn von privat (gelle Herbert  ) - er war damals gut, er ist heute gut und ich habe das nie bereut, im Gegenteil...
Nochwas zu den Preisen, ich denke nicht, dass ein top 3,2er heute 50K kostet, Udo Kruse hat für 55K einen CS (!) stehen und Udo verkauft eigentlich immer im gehobenen Preissegment und wir reden da über einen CS http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...ml?id=77642299
40K ist übrigens in etwa die Preisrange, die Classic Data für Zustand 2 beim 3,2er Cabrio angibt, es sei denn die hätten die Preise mal wieder erhöht (?) und die Coupes lagen eigentlich immer darunter...
Gruß,
Dirk.
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02.11.2012, 11:24
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Naja, wenn einem das Weglassen von Radio, Lautsprechern, Beifahrersonnenblende und Rücksitzen etc 25 k€ wert ist...
Wertgutachten Classic Data und dergl. sind aber immer höher als die Wirklichkeit. Oder zahlt jemand vielleicht 5000 € für die Überaschungseierfiguren meines Sohnes?
Händler oder privat: Jeder Händler hat sein Auto von privat, putzt es, schlägt ein ganz klein wenig drauf, und auch seine Steuern (auch wenn er versucht die nicht abzuführen) und verkauft dasselbe Auto weiter. Und das nur, weil die Autos im Showroom besser aussehen als am Rinnstein.
Do-it-yourself-Restaurierung: Kann, muss nicht, besser sein als die durch den Automechaniker ('Profi'). Wenn ich denke, wie genau, teilweise mit Lupe, ich jedes dunkle Pörchen mit dem Dremel entfernt habe, und wie pinnig-penibel ich bei der Entfettung und dem Lackaufbau usw war, das trau' ich so schnell keinem Profi zu, der auch auf Zeit arbeiten muss.
Gruß - Christoph
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04.11.2012, 09:33
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Hallo Elfertreiber,
/Ironie Modus an/
da jetzt schöne Coupes aus Japan die 100k Grenze durchbrechen ( http://suchen.mobile.de/auto-inserat...eatures=EXPORT), habe ich ein neues Geschäftsmodell!
Ich kaufe eine deutsche G50 Möhre in schwarz/schwarz/schwarz für 30K, fahre ihn zu Porsche nach Zuffenhausen und lasse den für 70K in den Neuzustand versetzen, verkaufe ihn dann für 120K (ist ja ein Deutscher in der richtigen Farbkombi) = > Gewinn 20K.
/Ironie Modus aus/
Ich glaube ich steig aus dem Thema aus, die Anbieterseite ist einfach nicht mehr realistisch. Muss irgendwie so schönes Gefühl sein wie es damals die Goldgräber hatten.
Gruß,
Roman.
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