12.09.2012, 14:16
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo, ich bin auch am Überlegen mir einen Gebrauchten Porsche zu kaufen, hab auch meinen ersten Kleinwagen hier online gekauft und fand's echt gut. Habe schon viel dazu recherchiert. Was du hier beschreibst, habe ich aber noch nie gehört. Da würde ich an deiner Stelle nochmal zu einem unabhängigen Gutachter und einer typenoffenen Werkstatt fahren und mich genau erkundigen.
Ich habe aber mal etwas geforscht und eine mögliche Erklärung gefunden:
Es könnte Blinkdioden sein, deren Leuchverhalten von unterschiedlichen externen Faktoren abhängig sind (Materialverschleiß/Luftfeuchte etc.). So wäre zumindest zu erklären, warum sie plötzlich angehen ohne dass du was gemacht hast.
Solche Dioden sind oft mit größeren Fertigungstoleranzen produziert, ergo gibt es keine einheitliche Funktionsweise (ist billiger).

12.09.2012, 17:41
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Jennikel,
ich danke Dir sehr. Das könnte tatsächlich sein was Du beschreibst. Den Sinn dieser Diode kann ich allerdings nicht erkennen. Zumal diese etwas hemdsärmelig zwischen Aramturenbrett und A-Säule gefummelt wurde. Und sie blinkt halt seither unaufhörlich. Sieht in jedem Fall wichtig aus und erschreckt sicher jeden Dieb ungemein 
Beim nächsten Kundendiensttermin werd ich mal nachfragen. So lange lass ich es vor sich hin blinken.
Grüße
Steffle1
|

12.09.2012, 19:21
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Hi,
das ding muss ja irgendwie mit strom 'gefuettert' werden.  Also wuerde ich an die (+) seite der diode mal einen 'tracer' (sorry, hab' das deutsche wort nicht zur hand - geraet mit dem du spannungsleitungen verfolgen kannst) dranhaengen und herausfinden, was die lampe fuettert.
Sollte die ihren saft nur von einer (+) stromversorgung erhalten, dann koennte die einfach nur 'fake' sein:
Zitat:
Und sie blinkt halt seither unaufhörlich. Sieht in jedem Fall wichtig aus und erschreckt sicher jeden Dieb ungemein
|
Was offentsichtlich im sinne des erfinders war ...
cheerio
William

12.09.2012, 19:39
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Das Lämpchen hängt nur an einm unisolierten Draht. Mit Plus-seite ist das irgendwie nix. Ich stell morgen mal ein Bild ein, geht von der Kiste hier (IPad) irgenwie nicht. Komisch daran ist halt, dass die Aussage war, dass alle Porsche die ursprünglich nach Ungarn ausgeliefert würden so ne Funzel haben müssen. Ich mein, ist ja irgendwie lächerlich, wenn sich rumspricht, dass das nur Fake sein soll.
Gruß
Stefan
|

12.09.2012, 19:56
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
So, jetzt hat es doch noch geklappt. Schaut Euch mal dieses dilletantische Etwas an. Blinkt, wie erwähnt, rot und grün, jeweils ca. 1 sec. Und das brauchen alle Porsches in Ungarn?
Vielleicht weiß doch noch jemand des Rätsels Lösung?
Schon mal danke dafür.
Gruß
Stefan
|

12.09.2012, 19:58
|
 |
Moderator
|
|
|
|

12.09.2012, 20:16
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Ich danke vielmals fürs schnelle recherchieren. Könnte zwar sein, muss aber m.E. nicht. Blinken etc, bezieht sich nur auf die "Fahrtrichtungsanzeiger" nicht aber auf zusätzliche Einbauten von Dioden. Macht Euch keine weiteren Mühen, ich zwick jetzt mal einfach das Kabel ab ;-)
Gruß
Stefan
|

13.09.2012, 14:17
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Steffle1
Hallo Jennikel,
ich danke Dir sehr. Das könnte tatsächlich sein was Du beschreibst. Den Sinn dieser Diode kann ich allerdings nicht erkennen. Zumal diese etwas hemdsärmelig zwischen Aramturenbrett und A-Säule gefummelt wurde. Und sie blinkt halt seither unaufhörlich. Sieht in jedem Fall wichtig aus und erschreckt sicher jeden Dieb ungemein 
Beim nächsten Kundendiensttermin werd ich mal nachfragen. So lange lass ich es vor sich hin blinken.
Grüße
Steffle1
|
Keine Ursache, bin froh, dass wir alle gemeinsam der Wahrheit etwas näher gekommen sind.
Bezüglich des Sinnes der Diode ist mir noch eingefallen, dass es so konstruierte Kontrolllämpchen für irgend eine Funktion gibt. Könnte das sein, dass dies bei dir an irgendwas wichtiges angeschlossen ist oder war? Ich glaub William schrieb was von Alarmanlage, das würde die Funktion erklären.
Gruß, jennikel

17.09.2012, 19:33
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Der Verkäufer meinte, es sei eine Alarmanlage für Porsche, die nach Ungarn ausgeliefert werden würden. Ich könne aber ruhig und ohne Folgen den Draht abzwicken....(?) Das kommt mir dann doch etwas absurd vor. Es ist weder klar, wie die Alarmanlage funktioniert, noch auf was Sie anspricht. Eine Innenraumüberwachung kann es auch nicht sein, da der Sensor dazu fehlt. Es sieht mir wirklich am ehesten nach Fake aus.
Gruß
Stefan
|

17.09.2012, 19:38
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Steffle1
Es sieht mir wirklich am ehesten nach Fake aus.
|
Würde ich auch so sehen, die LED sieht nach unprofessionellem "Bastelwerk" aus!
|

17.09.2012, 19:50
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Das ganze soll aber definitiv ab Werk sein - eben nur für Ungarn.
Stefan
|

17.09.2012, 19:56
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Steffle1
Das ganze soll aber definitiv ab Werk sein - eben nur für Ungarn.
|
Werksmäßig sieht das aber definitiv nicht aus!!
|