
05.09.2012, 01:17
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Hi Karen,
die oktanzahl bezieht sich auf die 'Klopffestigkeit'. Das 'klopfen' (US = ping) im motor ensteht, wenn das luft/benzingemisch sich fruehzeitig entzuendet und durch das noch geoeffnete auslassventil entweicht. Mit der einfuehrung der Metronic (das elektronische gehirn deines autos) war (und ist) es moeglich, deine zuendung elektronisch zu beeinflussen, um diesem fruehzeitigen verbrennen bedingt entgegenzuwirken.
Ein sensor meldet der Metronic die unregelmaessigkeit und die Metronic veraendert die zuendung (genauergesagt das zuendkennfeld). Damit wird der verbrennungsvorgang 'zurueckversetzt' und dem neu eingesaugtem gemisch mehr zeit gegeben, sich zu verdichten und ordentlich zu verbrennen.
Macht sinn?
Nun meine meinung (vorsicht!!) zum thema super/super+
Die USA hat miesen sprit. Und der ist auch noch bis zu 10% mit ethanol gestreckt. Viele tankstellen wechseln seltener die filter, der wasseranteiltest am fruehen morgen wird auch noch geflunkt - um auch noch die letzten kosten zu sparen ...  Kurzum - was du hier in den tank fuellst, wuerden die meisten von euch nicht mal in den rasenmaehern verwenden - und dennoch ... viele 911er laufen hier 200k meilen
Ich persoenlich wuerde Super tanken (solange du dein spielzeug nicht mit vollgas permanent ueber die autobahn hetzt). Um dich, dein gewissen und dein geldbeutel zu beruhigen, kannst du ja alle 6 - 8 wochen eine tankfuellung Super+ spendieren
Meine $.02 - keep the change
Cheerio
William
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Geändert von CaliCarScout (05.09.2012 um 01:20 Uhr).
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05.09.2012, 09:31
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hallo william,
da muß ich doch ausnahmsweise deiner erklärung widersprechen.
die motronic in den 3,2er motoren ist fest programmiert, das heißt in abhängikeit von angesaugter luftmenge, drehzahl, motortemperatur usw. kommen immer der ideale zündzeitpunkt und die richtige kraftstoffmenge (kennfeld). wenn jetzt normalbenzin mit 91 oktan gefahren wird und der motor im grenzbereich anfängt zu klingeln (selbstentzündung des gemischs bevor der zündfunke kommt) , dann regelt die motronic der 3,2er nichts !
erst beim 964er wurden klopfsensoren verbaut die dann den zündzeitpunkt auf spätzündung verschieben. das ist auf jeden fall mein kenntnisstand.
gruß harry
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05.09.2012, 15:10
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Hi Harry und alle, die mitlesen,
Zitat:
da muß ich doch ausnahmsweise deiner erklärung widersprechen.
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Widerspruch zur kenntnis genommen und akzeptiert
Ich habe Karen (Zwölfter Mann, 996) geantwortet und wollte nicht gleich eine wissenschaftliche grundsatzdisskussion starten.
Thread im thread -
Cheerio
William
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05.09.2012, 16:21
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Karen,
ich mach' dasselbe mit meinem Alltagsauto: Ich soll eigentlich super plus tanken, aber ich tanke immer super. Der Klopfsensor verhindert, einfach ausgedrückt, dass der Motor zu hoch dreht und Schaden nimmt. Ich kann im Alltagsbetrieb keinen Unterschied merken, daher ist super für mich gut genug. Mit Deinem Porsche würde ich allerdings super+ tanken, wenn es angeboten wird, wenn nicht, eben super. 100 oder mehr Oktan schadet nicht, aber nützt auch nichts.
Frage an die Allgemeinheit: Was mich nochmal interessieren würde, vielleicht weiß einer was: Wenn man 95 oktan und und 100 oktan zu sagen wir mal gleichen Teilen mischt (und sowas passiert ja in der Realität), hat man dann 97,5 oktan im Tank?
Gruß - Christoph
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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
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05.09.2012, 16:51
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Zitat:
Zitat von Käptn Haddock
Frage an die Allgemeinheit: Was mich nochmal interessieren würde, vielleicht weiß einer was: Wenn man 95 oktan und und 100 oktan zu sagen wir mal gleichen Teilen mischt (und sowas passiert ja in der Realität), hat man dann 97,5 oktan im Tank?
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there's an app for that ... 
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05.09.2012, 19:03
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Hallo an alle
Danke für die Erklärungen. Jetzt bin ich doch mal wieder schlauer
Grüße,
Karen
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06.09.2012, 11:36
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Danke William! - Gruß Christoph
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