
04.09.2012, 08:40
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 02.2010
Ort: Kreis Heilbronn
Beiträge: 170
|
|
Hallo Chak,
auch ich muss Dir leider den Wind aus den Segeln nehmen. Dass Du so viel Geld zu Deinem Geburtstag bekommst ist sehr schön, aber ich glaube nicht, dass Du durch einen Samstagsjob deinen Liebling auf Dauer unterhalten kannst. Also sollte ich irgendwann mal einen Sohn haben, dann wird er von mir nicht mehr als das Budget für einen Golf bekommen, egal wie viel ich auf der hohen Kante hab.
Aber: Das ist doch garnicht der Punkt!! Erstens würde ich Dir den Tipp geben, Dich hier im Forum ein bisschen zu tummeln, Dich einzulesen und Dich sonst so zu informieren, dass Du irgendwann weißt welchen Elfer Du willst. So ein Auto kauft man nicht nach Kriterien wie den Kosten für Steuer oder Versicherung  Sondern man kauft sich den, der einem am besten gefällt und die meisten Emotionen weckt. Bei mir wars eben der 3,2 und ich habe auch in deinem Alter schon von einem 911 geträumt, aber es hat trotzdem noch 11 Jahre gedauert bis ich meine Finanzen so einschätzen konnte, dass der Kauf noch "vernünftig" war.
Noch viel wichtiger ist meiner Meinung nach, dass man als Fahranfänger erstmal noch ein bisschen Praxis sammeln sollte, weil man vieles nicht richtig einschätzen kann. Diese Praxis kannst du dir viel besser in einem weniger motorisierten Auto holen.
Also: Träum noch ein bisschen von deinem 911, dann ist hinterher die Freude auch viel größer.
Gruß Dennis
__________________

3,2 Carrera Cabrio Mj. ´88 Werkskat 217 PS
|

04.09.2012, 09:20
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 06.2006
Ort: Vogelsbergkreis
Beiträge: 311
|
|
Ich habe meinem Sohn einen 944 als erstes Auto angeboten.
Einen Elfer hätte ich ihm nie angeboten weil: Unterhalt, fahreigenschaften (nicht gut für einen Anfänger), Reperaturkosten, alltagstauglichkeit, neid seiner Freunde, Motorleistung, Sicherheit.......
Er hat dankend abgelehnt, ein Z3 oder ein Einser wären ihm lieber.
Einem 18 Jährigen den Elfer zu verwehren liegt sicher nicht an seiner Fahrzeugbeherschung, die unter Umständen schon ziemlich gut sein kann, aber es fehlt ganz einfach noch die Erfahrung im Umgang mit anderen Verkehrsteilnehmern, Bodenhaftung bei verschiedenen Witterungen, Bremswegen, Überholvorgängen und Kurvengeschwindigkeiten.....
__________________

mit freundlicher Lichthupe
Bernhard
2.4S Targa 1972
|

04.09.2012, 09:47
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2003
Ort: D
Beiträge: 628
|
|
Nabend,
also ich hätte einen Elfer mit 18 vermutlich nicht überlebt.
Ich hatte zwar nie selbstverschuldete ernstzunehmende Unfälle, aber schon so einige Dreher und Situationen, wo es mit dem Elfer ein Ritt ins Grün geworden wäre.
Außerdem ist man als 18jähriger meist zu arm für einen Winterzweitwagen und eine Garage usw.
Leg die 20 Riesen etwas an, nimm die 5000 und kauf Dir ein Erfahrungssammelauto.
Mich wundert etwas, daß man heute als Fahranfänger einen Elfer oder überhaupt ein altes Auto sucht.
Damit hat man doch keinen Auftritt mehr. Hat kein Hotspot, kein WLan, kein Navi, kein Touchscreen….
Gruß
Jürgen
__________________
*** Ich bereue nichts ***
|

04.09.2012, 10:15
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 06.2006
Ort: Vogelsbergkreis
Beiträge: 311
|
|
Zitat:
Zitat von Targamaniac
Nabend,
also ich hätte einen Elfer mit 18 vermutlich nicht überlebt.
Ich hatte zwar nie selbstverschuldete ernstzunehmende Unfälle, aber schon so einige Dreher und Situationen, wo es mit dem Elfer ein Ritt ins Grün geworden wäre.
Außerdem ist man als 18jähriger meist zu arm für einen Winterzweitwagen und eine Garage usw.
Leg die 20 Riesen etwas an, nimm die 5000 und kauf Dir ein Erfahrungssammelauto.
Mich wundert etwas, daß man heute als Fahranfänger einen Elfer oder überhaupt ein altes Auto sucht.
Damit hat man doch keinen Auftritt mehr. Hat kein Hotspot, kein WLan, kein Navi, kein Touchscreen….
Gruß
Jürgen
|
Er meinte sicher einen frühen 996 und keinen Urelfer......
__________________

mit freundlicher Lichthupe
Bernhard
2.4S Targa 1972
|

04.09.2012, 11:41
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
|
|
Hallo Chak,
Du merkst schon, wir sind alle eher 'ne Generation weiter, und ich sag' Dir was: Man muss auch noch was zum freuen vor sich haben, wenn man 30 oder 40 ist. Ich habe meinen Jungs seinerzeit jedenfalls einen alten Mercedes Diesel gekauft (Diesel war noch 'billig' vor 10 Jahren), da konnten sie Ihre ganze Clique einladen und lange Urlaubsfahrten machen. Einen wichtigen Punkt hat Alffanta genannt: Neid. Glaube nicht, dass Deine Clique Deine Freude über einen Porsche unbedingt teilen würde.
Und noch ein Tipp: Für den Fahrspaß und für Deine Motorsportambitionen macht Cart-Fahren deutlich mehr Spaß als Porsche fahren.
Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
|

04.09.2012, 11:41
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 09.2012
Ort: Wien
Beiträge: 3
|
|
Danke erstmal für eure Antworten
Was Fahrerfahrung angeht sollte ich auch erwähnen das ich seit ich 15 bin auch mit dem Moped unterwegs bin. Porsche bin ich bis jetzt etwa 10 mal gefahren. Das 997 4s Cabrio und den Panamera meines Onkels. Das man diese Autos nicht mit einem 30 Jahre alten Porsche vergleichen kann verstehe ich natürlich
Ich hatte auch das Angebot meines Vaters bzg eines 924! Ich wollte mir einfach mal eure Meinung einholen!
Was den 996 oder die "Anspielung" darauf angeht das ich ein Auto mit navi usw brauche und damit vor Freunden angeben will muss ich leider enttäuschen! Denn genau das will ich nicht, die alten 11er gefallen mit persönlich sehr gut und haben noch echten Stil
Ich kann natürlich verstehen das es ein Anfänger schnell mal unterschätzt oder sonstiges.. Ich werd mir die ganze Sache nochmal ordentlich durch den Kopf gehn lassen und mich hier ein bisschen einlesen!
MfG Chak
|

04.09.2012, 13:38
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2012
Ort: Vilshofen
Beiträge: 176
|
|
Hallo Chak
die jungs haben grds.schon recht,besser noch warten und das Budget erhöhen.
Solls ein Sommerauto sein?
DasBewegen so eines Geräts ist aber auch in Jungen Jahren durchaus möglich.
Ich hab das selbsterlebt mit 911 2.0 S den ich ab und zu von meinen Eltern
'geliehen'habe.
Ich sehe den Winterbetrieb als Problem.
Besorg Dir ein Winterfahrzeug,spare noch und kauf Dir dannwenns Budget passt ein schönes G Modell ab Modell 87- ist bald ein Oldtimer,robust und von den Unterhaltskosten kalkulierbar.
Kannst mich jederzeit kontaktieren,helfe Dir bei der Suche.
harrys.cars@yahoo.com,0160-90315520
911 luftige Grüsse
Harry
|

04.09.2012, 13:47
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 08.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 806
|
|
Zitat:
Zitat von Chak
Ich hatte auch das Angebot meines Vaters bzg eines 924!
|
Hi,
kluger Mann, Dein Vater.
Ist für Anfänger (und das bist Du) leichter zu beherrschen als ein Elfer, wenn man es doch mal übertreibt. Unterhalt ist auch deutlich günstiger. Und praktischer ist er allemal.
Mit dem 924 an das Thema Porsche heran tasten und später noch den Elfer holen.
Grüße
Matthias
__________________
964 C2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, Schwarzmetallic
924S (946) MJ 1988, Indischrot
924 MJ 1983, Alpinweiß
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic
|

04.09.2012, 15:10
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 09.2012
Ort: Wien
Beiträge: 3
|
|
Danke nochmal für eure Antworten!
Werd jetzt voraussichtlich das Auto von meiner Mutter übernehmen um nochmer Erfahrung zu sammeln (Mazda 2)!
Wenn ich dann mehr Erfahrung und Fahrpraxis habe werd ich mir dann hoffentlich einen Elfer kaufen 
Bisdahin les ich mich fleißig weiter ein.
euer Chak
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|