
08.07.2012, 17:26
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Hallo,
hast du vielleicht nicht den Verdichtungs-OT erwischt?
dann steht der Verteiler eine volle Motorumdrehung falsch
und zündet munter in den Auspuff
Gruss,
Franz
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08.07.2012, 21:16
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Hallo Gregor,
von mir zwei Überlegungen:
1. ich hatte mal Probleme meinen 914er einstellen lassen. Die Ursache war,
daß die Markierung des OT nicht stimmte. Jedenfalls die Aussage des Boschdienstes.
2. Ich nehme an, daß bei Deinem 911er auch eine HKZ eingebaut ist.
Dann solltest Du nicht eine Zündspule sondern einen Zündtransformator
eingebaut haben. Ist sichergestellt, daß die Ignitor auch mit einem Zündtransformator arbeitet?
Hast Du die Ignitor bei Buttkereit gekauft?
Mag sein, daß die beiden Hinweise Unsinn sind. Ich muß gestehen, daß
das Motorenthema für mich absolutes Neuland sind. Bei meinem 911er kriege
ich den Motor auch nicht zum Laufen. Meine Werkstatt soll ihn aber schon
mal zum Laufen gebracht haben.
Gruss Fred
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08.07.2012, 22:03
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@Franz
... eigentlich habe ich den Verteiler so, wie im Werkstattbuch beschrieben eingebaut. Auf der OT-Stellung zeigt die Kerbe in der Verteilerwelle bzw. der aufgesteckte Verteilerfinger auf die fordere Kante der Lüfterradhalterung. Ich werde dem Hinweis aber nachgehen und den Verteiler mal um 180° drehen. Vielleicht funkt´s ja - nicht nur im Auspuff!
Vielen Dank!
@Fred
Eine HKZ ist bei meinem Wagen nicht verbaut, deshalb konnte mir Herr Buttkereit auch eine passende Ignitor mit dazu passender Zündspule anbieten. Einbau war wirklich simpel und bei der Gelegenheit habe ich gleich mal den ganzen Verteiler verlegt, gereinigt und "hübsch" gemacht! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da der Fehler liegt, denn der Zündfunke kommt ja an der Zündkerze an!
Es tröstet mich aber ein wenig, dass ich nicht der Einzige bin, der auf seine erste Ausfahrt warten muss!
Ich werde weiter berichten!
Gruß
Gregor
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14.07.2012, 15:28
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Hallo zusammen,
nachdem ich den Verteiler um 180° gedreht eingebaut und die Zündung mit einer Strobolampe eingestellt habe läuft das Motörchen nun endlich wieder! Vielen Dank an Franz für den Hinweis
Leider funktioniert jetzt der Drehzahlmesser nicht mehr!! Kann es sein, dass die kontaktlosen Zündung die Ursache ist? Durch den Umbau ist der Kondensator für den Zündkontakt weggefallen. Hat dazu jemand eine Idee??
Gruß
Gregor
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15.07.2012, 10:26
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Hallo Gregor,
herzlichen Glückwunsch, daß Du den Motor zum Laufen gekriegt hast.
Auch ich hatte gestern meinen Motor zum ersten Mal gehört. Allerdings hatte
ich die Gelegenheit, einen sehr guten Motorenfachmann zu gewinnen, welcher
dann bereits nach 10 Minuten die ersten Motorengeräusche entlocken konnte.
Jetzt springt er sofort nach einen kurzen Schlüsseldreh sofort an.
Die Vergaser wurden zunächst nach Gehör eingestellt.
Da leider mein Drehzahlmesser nicht korrekt angeschlossen wurde, haben wir
den Motor nur im unteren Drehzahlbereich, nach Gefühl bis ca 4000 Umdrehungen, laufen lassen.
Jetzt ist das Thema Weber Reparatursatz, Lager für die Drosselklappe, Beschleunigerpumpe(Membrane) die nächste Baustelle.
Zu Deiner Frage nach der Funktion des Drehzahlmessers:
Bei meinem 914er hatte ich auch die Ignitor eingebaut. Hier ist auch der Kondensator dafür weggefallen. Der Drehzahlmesser ist an der Zündspule
angeschlossen und funktioniert.
Ich würde daher die kontaktlose Zündung ausschließen und vielleicht die Funktion des Drehzahlmessers prüfen.
Da mein Drehzahlmesser wegen der HKZ nicht an dem Zündtransformator
angeschlossen, sondern an Klemme 1 der Zündverteilers angeschlossen wird, muß ich mich da noch schlau machen. Ich habe irgendwo gelesen,
daß es wohl unterschiedliche Drehzahlmesser gibt.
Ich hatte vor einiger Zeit sämtliche Instrumente von einem Fachmann auf Funktion prüfen lassen. Aber nach meinen gemachten Erfahrungen traue ich diesen Experten nicht mehr.
Viel Erfolg.
Gruss Fred
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15.07.2012, 14:27
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Hallo Fred,
schön zu hören, dass Dein Motor auch noch/wieder lebt! Die nächste große Aufgabe wird jetzt das Einstellen bzw. synchronisieren der Weber sein!
Dazu werde ich mir erst mal ein Handbuch bestellen . Ich meine hier im Forum mal die Empfehlung für das "Praxishandbuch Weber & Dellorto Querstromvergaser" von Des Hammill gelesen zu haben. (... oder hat vielleicht noch jemand einen anderen Tipp?)
Zu dem Thema Drehzahlmesser:
Das werde ich natürlich auch noch mal checken. Ein Defekt kann ich mir an dem DM eigentlich nicht vorstellen. Alle Armaturen sind im Rahmen der Restaurierung von einer Fachfirma überholt worden. Ausserdem hat der DM ja mit der alten Zündung funktioniert. Also, da werde ich noch ein wenig Fehlersuche betreiben müssen. Wo hast Du denn die schlechte Erfahrungen gemacht? (... könnte ja für andere eine hilfreiche Info sein!)
Gruß
Gregor
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