Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.07.2012, 17:07
Elferfreund Elferfreund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 386
Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich würde zuerst mal die Klötze rausnehmen, alles schön sauber machen und wieder einbauen. Dabei auch testen ob sich die Kolben zurück drücken lassen. Die Klötze müssen sich ganz leicht einbauen lassen, dann ist alles gut. Im laufe der Zeit klemmen die sich gerne mal durch Schmutz etc. fest. Am besten an allen 4 Rädern so vorgehen.

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.07.2012, 17:39
Benutzerbild von Thomas911sc
Thomas911sc Thomas911sc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2010
Ort: Niederrhein
Beiträge: 146
Thomas911sc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Sascha,

hatte dieses Problem bei meinem 83sc auch. Die Rückstellung der Kolben funktioniert nicht mehr. Da blieb nur der Austausch wie von Martin beschrieben.
__________________
Grüße vom Niederrhein

Thomas

911SC Cabrio, 4/83, 3,0L, 204PS, H-Zulassung, "matching numbers", 161 tkm, Grandprixweiß.
356BT6 super 90 , 7/62 "matching Numbers" US-Modell restauriert.
911 Targa, 4/72 restauriert
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.04.2013, 17:33
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Essen
Beiträge: 427
impi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich muss mal dieses alte Thema wieder aufgreifen... Hatte damals ja meine Sättel abgenommen, gereinigt und wieder eingebaut...Die Kolben waren sehr leichtgängig.... Es war danach auch eine zeitlang OK aber jetzt fängt es wieder an...

Was mir damals aufgefallen ist war der Umstand das die Kolben fast komplett eingeschoben waren und die Staubkappen quasi auf den Klötzen auflagen...
Meine Vermutung ist das die falschen Klötze (zB vom 3,2er) montiert sind (zu dick) und die Kolben garnicht weiter zurück können...

Nun habe ich gelesen dass der 3,2er Sattel die gleichen Klötze haben soll wie der SC...stimmt das?
Das würde mich nämlich wundern, da die 3,2er Scheibe nur 3,5mm dicker ist (24mm) als die vom SC (20,5mm) aber das Blech um die Sättel zu verbreitern locker 8mm stark ist....

Sollte ich beim Kauf neuer Austausch-Sättel lieber alles auf 3,2er Sättel umbauen???
__________________
Lieben Gruß Sascha

911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.04.2013, 17:52
kastala kastala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 492
kastala befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Kollegen,

Radlager würde ich fast ausschliessen, da schwergängige Lager in der Regel deutlich hörbare Geräusche machen. Die Schilderung hört sich eher nach festsitzenden Bremskolben an. Sättel runter und Räder drehen - dann sollte alles klar sein.

Die Bremsanlage vom Turbo 930 sollte auch passen, habe ich gehört und da ist sicher schon eher ein Unterschied zur jetzigen feststellbar.
Liege ich da richtig?
Dann würde ich bei meinem "Luftigen" auch darauf umsatteln.
__________________
mit luftgekühltem Gruß aus Hannover


Axel




911 SC Cabrio 3,0 - 1983/04 - Folgerumbau 964 Turbobreit - 204 PS - 930/10
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.04.2013, 21:58
Benutzerbild von targatommi
targatommi targatommi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 338
targatommi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wer über mangelnde Bremskraft beim SC berichtet,hat die Bremse wohl noch nie richtig durchgetreten.
Da muss man sich schon ordentlich abstützen.Also warum wechseln?

Hoffe,du kriegst das Prob gelöst

gruss tommi

Geändert von targatommi (13.04.2013 um 22:04 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.04.2013, 23:11
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Essen
Beiträge: 427
impi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Darum gehts auch garnicht...die Bremsen reichen locker aus...mir gehts jetzt gerade nur um die Frage...sind die Klötze vom SC und 3,2er gleich??? und wenn ja...warum ist bei einer 3,5mm dickeren Scheibe dann ein ca. 8mm Zwischenblech in den Bremssätteln?
__________________
Lieben Gruß Sascha

911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.08.2013, 22:16
Exiter Exiter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2013
Ort: Homburg
Beiträge: 3
Exiter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo!
Ich habe ein ähnliches Problemchen an meinem 86er 3,2 Carrera...und hab mich daher mal flink angemeldet... Eine Vorstellung mit Bildern wird folgen sobald er wieder schnurrt

Kurz vor dem letzten Winter hatte ich ein schleifendes Geräusch hinten rechts, im Winterschlaf wurde daher die Bremsanlage hinten komplett neu gemacht. Dabei wurden "Brösel" vom alten Handbremsbelag enfernt, ich dachte dass das wohl das Problem war...
Aber: Obwohl Sättel, Beläge und die Handbremsbeläge neu sind (Bremsflüssigkeit natürlich auch) habe ich weiterhin -aber nur sehr selten, und von der Fahrweise unabhängig- ein schleifendes, fiependes Geräusch am rechten Hinterrad. Die Felge wird ganz leicht warm, sicher nicht heiss.

Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?

Ich baue auf euch...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.08.2013, 22:29
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Man gönnt sich ja sonst nix ;-)
Habe damals tabularasa gemacht und 4 frische Sättel gekauft.

Schau mal bei eBay nach "jl-parts" (Verkäufer).

Dazu neue Beläge von EBC (weniger Bremsstaub, kein Scherz).

Ach, und die Leitungen + Schläuche kosten auch nicht die Welt, wenn man schonmal dabei ist.

Wirkt Wunder!
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG