Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2004, 23:59
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer

wolfgang911
Beitrag

Der öldruck ist abgesehen von der Förderleistung der Pumpe und dem Aubau des Ölsystems in erster Linie abhängig von der Viskosität des Öls.
1. Normalerweise je heißer das Öl, desto dünnflüssiger und desto weniger Widerstand beim Durchströmen des Systems = geringerer Öldruck

2. Je höher die Viskosität des Öls desto dünnflüssiger das Öl bei gleicher Temperatur. Und ich glaube, daß die Viskosität sich auch bei zunehmendem Verschleiß des Öls verändert.

Also müßte man um eine genaue Aussage über den Zustand des Motors machen zu können Motoren mit gleicher Ölsorte befüllen und gleich warm fahren.
Ich halte das alles für unnötig, da ich auch garnicht weiß wie ungenau das Instrument anzeigt.

Um ungefähre Richtwerte zu nennen reicht ja das Hnadbuch, da steht doch genau drin wieviel Öldruck anliegen sollte. Nur zu genau darf man es wirklich nicht sehen.

Bei 80° und 5500 U/min sollen es zum Beispiel bei einem 3,0 Carrera ca. 4 atü sein. Ein Absinken bei höherer Temperatur ist lt. Porsche normal. Auch ein etwaiges Absinken bei hoher Temperatur im Leerlauf bis die Kontrollampe angeht.
Man sieht das ja schön wie der Öldruck von kalt zu betriebswarm um mindestens ein bar zurückgeht.

Gutes öl verträgt meines Wissens 150° oder vielleicht sogar mehr. Dann ist der Öldruck vielleicht noch bei 3-4 atü(ich weiß, alte Einheit, aber so steht es im Buch)bei 5500 U/min.

Also, keine Sorge, solange der Druck irgendwo zwischen 3-4,5 bar liegt.

Gruß Wolfgang
Antwort