Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2012, 21:39
Benutzerbild von uwehh
uwehh uwehh ist offline
Registrierter Benutzer

uwehh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Muffen erneuern

Hallo,

Du fragst: "Kann ich die Muffen vom Ansaugtrakt nur bei ausgebautem Motor tauschen oder ist es dann nur einfacher?"

Antwort:
auf der linken Seite mag "es gehen", aber rechts: geht gar nicht, denn der Zugang zu den Muffen befindet sich unterhalb der K-Jetronic, die wegen ihrer Anordnung deswegen komplett ausgebaut werden muß - nach oben hin ist im eingebauten Zustand des Motors wegen der "Motorraum-Enge" die K-Jetronic nicht zu entfernen - deswegen muss der Motor "rauß".

Bei mir dauert der Ausbau des Motors zu zweit mittlerweile nur ca. 30 Minuten und ist am besten unter Verwendung einer Hebebühne zu realisieren - es geht aber auch zu zweit mit Hydraulikhebern und Rollwagen.

MfG
uwehh
Alt 17.05.2012, 13:20
RS-Treter RS-Treter ist offline
Registrierter Benutzer

RS-Treter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wenn Du den Motor nicht ausbauen möchtest, sollte es auch reichen, wenn Du die 2 Schrauben vom hinteren Motorträger links und rechts entfernst, und den Motor mittels Wagenheber ein wenig runter lässt. Jedenfalls habe ich bei meinem dann genügend Platz, um die K-Jetronik zu entfernen. Es ist dennoch eine Arbeit, die nerven kann, wenn das passende Werkzeug nicht vorhanden ist. Hast Du schon den Zusatzluftschieber geprüft ?
Alt 17.05.2012, 23:32
Benutzerbild von uwehh
uwehh uwehh ist offline
Registrierter Benutzer

uwehh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

nochmal zum Verständnis der Muffenmontage: Muffen werden jeweils auf der einen Seite mit dem Einlaß-Krümmer und auf der anderen Seite mit der K-Jetronic verbunden - zur "gewaltfreien" Montage muß daher entweder der Krümmer gelöst werden oder die K-Jetronic nach Ausbau verschoben werden - wie soll das sonst vernüftig zu machen sein . Dehnen und Quetschen ist nicht professionell (da enstehen dann wieder Nebenluft-Gefahren, wenn der Schraubendreher die Muffe "schlitzt") - Porsche-Meister verwenden eine selbst entwickelte Vorrichtung, um bei dieser Reparatur die Krümmer-Bogen auszurichten .

MfG
uwehh
Alt 18.05.2012, 09:02
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Registrierter Benutzer

impi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von RS-Treter Beitrag anzeigen
Hast Du schon den Zusatzluftschieber geprüft ?
Nee noch nicht....Kann man doch eh nur ins Eisfach legen, oder was könnte man da messen bzw. reinigen?

911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
Alt 19.05.2012, 20:20
RS-Treter RS-Treter ist offline
Registrierter Benutzer

RS-Treter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich die komplette K-Jetronic, mit Ansaugkrümmern passt durch die Öffnung, wenn man den Motor mittels Wagenheber ablässt. Jedenfalls klappt das bei meinem SC. Wenn der Motor aber im warmen Zustand gut läuft, muss man sich wohl nicht unbedingt auf die Muffen konzentrieren, sondern die Bauteile prüfen, welche für den Kaltstart/lauf zuständig sind. Zusatzluftschieber kann zum Beispiel hängen/ nicht weit genug öffnen.
Alt 19.05.2012, 21:05
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Registrierter Benutzer

impi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
werde ich mal prüfen...Danke schonmal...

911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
Alt 24.01.2015, 00:29
Benutzerbild von doktorflu
doktorflu doktorflu ist offline
Registrierter Benutzer

doktorflu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Benzeng

Tach,
mein 82er 3,0 sc sägt nicht mehr seit ich 20 cl liqui molly benzinzusatz in den tank gebe. alle anderen neben accessoirs habe ich getauscht, ohne erfolg.
nach sieben füllungen fängt er wieder an zu sägen und dann gebe ich wieder liqui molly benzinzusatz in den tank.
gruß
ulf
Alt 24.01.2015, 09:34
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer

Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von doktorflu Beitrag anzeigen
Tach,
mein 82er 3,0 sc sägt nicht mehr seit ich 20 cl liqui molly benzinzusatz in den tank gebe. alle anderen neben accessoirs habe ich getauscht, ohne erfolg.
nach sieben füllungen fängt er wieder an zu sägen und dann gebe ich wieder liqui molly benzinzusatz in den tank.
gruß
ulf
Halo Ulf,
das ist ist kurios, aber ein neuer WLR bedeutet nicht immer das Ende der Sorgen.

Ich hatte einen neuen (überholten) WLR drin und die Probleme blieben die gleichen.
Erst der Versuch mit einem Leihteil brachte es an den Tag: der überholte WLR war defekt.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Alt 04.02.2015, 17:44
Misteru Misteru ist offline
Registrierter Benutzer

Misteru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von uwehh Beitrag anzeigen
Hallo,

Du fragst: "Kann ich die Muffen vom Ansaugtrakt nur bei ausgebautem Motor tauschen oder ist es dann nur einfacher?"

Antwort:
auf der linken Seite mag "es gehen", aber rechts: geht gar nicht, denn der Zugang zu den Muffen befindet sich unterhalb der K-Jetronic, die wegen ihrer Anordnung deswegen komplett ausgebaut werden muß - nach oben hin ist im eingebauten Zustand des Motors wegen der "Motorraum-Enge" die K-Jetronic nicht zu entfernen - deswegen muss der Motor "rauß".

Bei mir dauert der Ausbau des Motors zu zweit mittlerweile nur ca. 30 Minuten und ist am besten unter Verwendung einer Hebebühne zu realisieren - es geht aber auch zu zweit mit Hydraulikhebern und Rollwagen.

MfG
uwehh
Es geht auch bei eingebauten Motor ist allerdings eine Fummelei.
Wenn man Erfahrung mit dem Motorausbauen und entsprechendem Werkzeug hat, geht es bei ausgebautem Motor natürlich besser.
Antwort