Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Allgemeines > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.02.2012, 16:57
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Thomas,

ich glaube, du hast den besten ansatz gefunden: luftfeuchtigkeit

Auch wenn wir neben dem hund unsere Porsche als beste freunde sehen, sind diese keine kohlenstoff-basierte lebewesen: Minusgrade schaden nicht.

Mal abgesehen von deiner batterie sind alle deine komponenten fuer -40C ausgelegt. Natuerlich ist es auch von vorteile, dass unsere schmuckstuecke luftgekuehlt sind und wir uns nicht um gefrorene wasserkuehlsystem sorgen muessen.

Da (kunst)stoffmaterial immer etwas wasser zieht und damit bei unter null friert, wuerde ich das verdeck geschlossen halten.

Um ganz sicher zu gehen, koenntest du deine reifen mit nitrogen fuellen. Nitrogen friert nicht und enthaelt keine wasseranteile. Nitrogen aendert auch nicht sein volumen (dehnen/strecken) mit der temperatur.

Also, solange du nicht vorhast, in deine garage einzuziehen (man cave), wuerde ich mir keine grossen sorgen machen.

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.02.2012, 21:44
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.589
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
sorry William wenn ich widerspreche aber ich halte es beim Cabrio immer so, dass ich jeden Winter die Scheiben ein wenig absenke damit die Luft zirkulieren kann... Minusgrade schaden nix, trockene kalte Luft ist gut, feuchte warme Luft böse, das Oxidationsrisiko steigt in Abhängigkeit von Luftfeuchte und Wärme an...
Die Frage ist jetzt, ist die Garage immer feucht oder nur bei einem Wetterumschwung ? Wenn erstes der Fall ist, dann muss die Feuchtigkeit ja irgendwo her kommen - wo ? Wenn zweitens der Fall ist, reicht Dir wahrscheinlich schon ein Permabag... Isolieren macht nur Sinn, wenn Du die Garage beheizen möchtest, Du möchtest ja eigentlich "nur" trockene Luft...

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.02.2012, 22:17
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

ne, ne, das ist schon richtig. Was ich meinte, war, dass ich das 'verdeck' (die bespannung) geschlossen halten wuerde, damit die bespannung keine 'falten' hat. Wenn sich frost an den falten bildet, dann kann aelteres bespannungsmaterial ausduennen und/oder reissen.

Mit den scheiben hast du absolut recht. Zugluft/zirkulation ist notwendig.

Cherio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.02.2012, 22:19
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.589
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Aaaaaah ok, na dann sind wir uns ja mal wieder einig

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.02.2012, 09:21
Benutzerbild von Thomas911sc
Thomas911sc Thomas911sc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2010
Ort: Niederrhein
Beiträge: 146
Thomas911sc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Willian + Dirk,

danke für Eure Rückmeldung.
Noch ein kleiner Nachtrag meinerseits. Ich hatte wohl bisher immer dieses Feuchtigkeitsproblem. Egal ob Sommer oder Winter. Bei jeder Temperaturdifferenz, komischerweise spielte es keine Rolle ob innen Warm und außen kalt oder andersrum. Nach ca. 2 Wochen Standzeit waren die Bremsscheiben schon angerostet.
Zum Dach: ich lasse die Scheibe grundsätzlich offen und lege das Dach nur auf den Rahmen auf, es wird nicht verriegelt, darüber eine Baumwollhülle. Das Dach sieht tadellos aus
__________________
Grüße vom Niederrhein

Thomas

911SC Cabrio, 4/83, 3,0L, 204PS, H-Zulassung, "matching numbers", 161 tkm, Grandprixweiß.
356BT6 super 90 , 7/62 "matching Numbers" US-Modell restauriert.
911 Targa, 4/72 restauriert
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.02.2012, 13:25
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.817
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Garage

Hallo Thomas,
zunächst ist es ungewöhnlich das sich in einer Holzgarage eine so hohe Luftfeuchtigkeit bildet.
Daher meine 1. Frage: hat die Garage Zuluft und Abluftöffnungen?
Wärmedämmung ist nur richtig, wenn Dach und Wände gleichtzeitig gemacht werden.
Dann würde auch eine Heizung Sinn machen.
Zu - und Abluft müßten aber auch dann sein.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 297500 tkm ohne Motorrevision, H -Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.02.2012, 15:32
Benutzerbild von Thomas911sc
Thomas911sc Thomas911sc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2010
Ort: Niederrhein
Beiträge: 146
Thomas911sc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bernd,

Dank für Deine Nachricht. Bisher hatte die Garage nur Zu-/Abluftmöglichkeit durch die Schlitze des Schwingtores. Zusätzliches Fester, das aber nur im Sommer geöffnet ist. Deshalb habe ich den Rotorentfeuchter installiert. Allein mit geöffnetem Fenster in den letzten Wochen bin ich der Sache nicht Herr geworden. Die Bodenplatte der Garage besteht nur aus Betonestrich, darunter gewachsener Boden. Garage freistehend in einem bewaldeten Garten, ziemlich schattig.
Der Wärmedurchgang des Daches im Vergleich zu den Wänden ist sicher Faktor 2 -3fach höher.
Eine entsprechende Heizung hätte ich um wenigstens +gerade zu erreichen, aber ganz wohl ist mir dabei nicht. - Kurzschluss, Feuer etc.
__________________
Grüße vom Niederrhein

Thomas

911SC Cabrio, 4/83, 3,0L, 204PS, H-Zulassung, "matching numbers", 161 tkm, Grandprixweiß.
356BT6 super 90 , 7/62 "matching Numbers" US-Modell restauriert.
911 Targa, 4/72 restauriert
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG