
01.01.2012, 18:41
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Servus Bernd,
Deine Kostenberechnung ist sehr interessant! Das sind auf die Jahre umgerechnet nichtmal 100,- Euro im Monat an Wartungs-/Erhaltungskosten für ein echtes Spassmobil
Für diesen monatlichen Betrag können wir einen Kleinwagen leasen, an den sich in 33 Jahren nichteinmal mehr jemand erinnern wird ... jeden Tag einen Cappuccino im Stammcafé um die Ecke kostet auf die Zeit gerechnet ebensoviel ...
Grüße aus dem Winterschlaf,
Robert
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01.01.2012, 19:39
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Super Beiträge hier!
Die Kostenrechnung ist interessant und ich stimme wendelin da voll zu, bei mir ist es genau so, dass alle neueren Autos die "cool" sind genau so teuer sind in der Anschaffung und mit dem Wertverlust insgesamt sogar vielleicht teurer als ein alter 911 und der hat so viel mehr Stil und macht sicher mehr Spaß. Ich denke auch es wird wenn dann ein G oder ein 964 werden, da kommt es noch mal auf eine Probefahrt an.
Was sagt ihr zu den Turbomodellen? Der Reperaturaufwand soll ja ungefähr der dreifache sein habe ich gehört verglichen mit den Carreras.. das lohnt sich wohl nicht, oder? Wenn überhaupt natürlich nur als Zweitwagen aber lieber ein SC/3.2 oder 964 vielleicht als Cabrio da hat man wahrscheinlich mehr fürs Geld, oder?
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01.01.2012, 20:11
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Also mal Spaß beiseite:
Ich habe einen 3,2er C1 G50. Ich unterscheide zwischen Fahrtkosten und Standkosten.
Letztere sind Garage, Steuer, Versicherung. Also Kosten die so oder so anfallen.
Die Fahrtkosten sind Reifen, Benzin, Kundendienst, Ersatzteile, korrodierte Stecker, Öl, ... und was weiß ich noch. Auf die letzten drei Jahre gemittelt komme ich bei aktuellem Spritpreis (Super +) auf genau 25,6 ct/km.
Große Sachen wie Maschine überholen sind da jetzt nicht drin.
Da gibt es günstigeres, die Deutsche Bahn beispielsweise. Den Wagen fahre ich zum Spaß und habe noch ein Winterauto und noch eines für den Sommer. Kundendienst mache ich in freien Werkstätten, aber da wird es sehr schnell sehr dünn, weil sich die Leut‘ halt doch auskennen sollten. Also 80 oder 100 km einfach zur Werkstatt ist keine Seltenheit.
Wie gesagt, ein besonderer Geschmack bedeutet auch, nicht alles immer und überall zu erhalten.
Was hieltest Du von einem Cayman. Das ist wie ein C1 mit moderner Technik und um 30.000 herum wird einiges angeboten.
In diesem Sinne Martin
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01.01.2012, 20:18
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Zitat:
Zitat von boxer6
Super Beiträge hier!
Was sagt ihr zu den Turbomodellen? Der Reperaturaufwand soll ja ungefähr der dreifache sein habe ich gehört verglichen mit den Carreras.. das lohnt sich wohl nicht, oder? Wenn überhaupt natürlich nur als Zweitwagen aber lieber ein SC/3.2 oder 964 vielleicht als Cabrio da hat man wahrscheinlich mehr fürs Geld, oder?
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Kaufst Du ein altes Auto, kaufst Du auch immer Arbeit und (eventuell teure) Überraschungen.
oder:
Motorrevision=Teuer, Karosseriearbeiten=Teuer, Ersatzteile=Teuer ... aber das Ding zu fahren = Nicht mit Geld aufzuwiegen :-)
Egal bei welchem Modell, 10k € als Reserve (on top zum Kaufpreis) in der Hinterhand schaden nie 
Es soll ja durchaus einmal vorkommen, dass der "sechsköpfige Kamerad" im Heck mal revidiert werden muss/sollte o.ä. ... man steck ja nicht drin.
Auch nicht bei einem vorher völlig
Ebenfalls nicht zu vernachlässigen sind die "bösen" Ecken.
Auch wenn viele der Ansicht sind ---> vollverzinkt = kein Rost!
Alle rosten, ALLE!!!
Man sieht es nur meistens nicht auf Anhieb!!!
PS:
Am schlimmsten ist es aber, ein Wägelchen in annehmbaren Zustand/Preis zu finden. Und Du glaubst nicht wie viele Märchenerzähler es unter den Anbietern/Verkäufern  gibt.
Geändert von berndfig (21.06.2012 um 19:14 Uhr).
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01.01.2012, 22:41
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Lufti-Porsche als Alltagsauto m.E. ungeeignet
Hallo Phillip,
ich würde den Golf als Erstwagen behalten, speziell wenn Du viel Kurzstrecken fährst. Kurzstrecken sind Gift für die luft/ölgekühlten Elfer - 11 Liter Öl wollen immer gut erhitzt werden.
Der Porsche ist zwar grundsätzlich alltagstauglich vom Platzangebot, aber all die Dinge die bei gelegentlichem Fahren richtig Spass machen (stehende Pedale, niedrige Sitzposition) können im Alltagsbetrieb auch auf die Nerven gehen.
Für eine kleine Motorrevision + neue Kupplung + Schwungrad + neue Bremsen und Scheiben musst Du beim 964 als Nichtschrauber mit etwa 9-12.000 EUR rechnen.
Grüße
DJU
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01.01.2012, 23:27
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@berndfig: das sieht ja gar nicht gut aus.. und das kann man nur sehen, wenn man unters blech guckt oder auch von außen?
ich sehe ich muss mich da noch gut reinlesen was die technischen schwachstellen etc angeht ..
ich glaube inzwischen auch, dass ein 911 als alltagsauto zwar funktioniert, vor allem natürlich wenn man richtig geld hat und dann einfach einen neuen fährt. so viel geld habe ich aber nicht bzw. selbst wenn, will ich ungern so extrem viel fürs auto ausgeben. deswegen auch meine frage danach was die schlaueste investition ist. dass es nicht ganz billig ist ist mir klar, aber irgendwo sollte man auf dem teppich bleiben und geld für andere dinge zurücklegen um nicht bei der nächsten gelegenheit das auto wieder verkaufen zu müssen wenn andere investitionen anstehen oder so. ich glaube auch man hat vielleicht mehr spaß an dem hobby wenn man so eine rechnung aufmachen kann wie bernd, oder?
daher denke ich, dass ein älterer, den man nur als zweitwagen hat, wo dann natürlich auch viel weniger verschleiß entsteht, die bessere wahl ist. gut ist ja sicher auch sich für ein modell zu entscheiden und es dann einfach zu behalten anstatt dauernd ein neues zu kaufen. denn dann kennt man sein gefährt und hat nicht jedes mal wieder einen evtl kostspieligen poker beim kauf..
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02.01.2012, 08:05
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Morgen Philipp,
ich möchte uns Luftis jetzt nicht in den Rücken fallen, aber was hältst Du von einem 944 S2 / Turbo / 968 / Cabriolet?
Transaxle, hervorragendes Preis/Fahrspassverhältnis, durchaus alltags-/kurzstrecken-/wintertauglich und inzwischen echte Exoten auf unseren Strassen
Bei Deinem Budget von 30T€ kannst Du hier ein Modell in Superzustand schiessen und fährst die nächsten Jahre durch das beim Kauf gesparte Geld praktisch umsonst, inklusive Geld für Revisionen auf der Kante
Grüße aus München,
Robert
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02.01.2012, 08:45
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Moin und ein frohes Neues, gute Idee ein 944 S 2 in rot oder weiß sehr schön. Da schaue ich auch schon lange drauf  Dann sehe ich wieder einen 968 in schwarz und fange wieder an zu grübeln. Ich habe mir schon einige angesehen, die meisten waren runtergeritten. Ich schaue weiter
Gruß
Achim
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