
31.12.2011, 17:14
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Ok, ja stimmt, dass man wegen Garantie bei den neueren ins PZ sollte hatte ich natürlich vergessen. Klar, ein 997 ist teurer als 30000, aber durch weniger Reperaturkosten und da sie ja so viel neuer sind, hatte ich überlegt, ob es sich da evtl. lohnen würde die 10000 Euro noch zu sparen und einen 997 zu kaufen.
Aber da ich den 996 nicht ganz so gerne mag von der Optik her, scheint mir momentan ein G-Modell oder 964 doch die bessere Wahl zu sein. Was sagt ihr zu den Turbo Modellen? Das wäre natürlich dann nur möglich, wenn man noch einen günstigen Zweitwagen für jeden Tag hat.
Btw ich heiße Philipp
Guten Rutsch schon mal!
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31.12.2011, 17:21
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Philipp, ich wünsche auch Dir auch einen guten Rutsch!
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31.12.2011, 22:59
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Vergiss die Turbos
Hi Philipp,
ich denke es ist fast alles gesagt und ich würde Dir und Deinem Geldbeutel empfehlen, erst einmal ein paar Bücher über die Autos, wesentlichen Unterschiede mit Vor- & Nachteilen zu studieren und so viele Autos wie möglich Probe zu fahren und Dich mit den jeweiligen Eignern über die jährliche Wartungen zu unterhalten.
Ale genannten Modelle haben nicht unerhebliche Erhaltungskosten.
997 ist neben dem Budget (gute ab 40, eher 45) ein unbedingtes MUSS die Porsche Approved Garantie für 1300€ jährlich zu verlängern, Stichwort Motoren.....
Also, erst gut überlegen und dann zuschlagen! Sonst wird Dir die Freude am Elfer schnell vergehen.
Ach ja: ein guter Freund und jahrzehntelanger Porsche Fahrer gab mit folgenden Rat: Leg dir beim Kauf 15 (besser 20%) des Kaufpreises auf die Seite und Du wirst es nicht bereuen!
Einen guten Rutsch
Oliver
Zitat:
Zitat von boxer6
Ok, ja stimmt, dass man wegen Garantie bei den neueren ins PZ sollte hatte ich natürlich vergessen. Klar, ein 997 ist teurer als 30000, aber durch weniger Reperaturkosten und da sie ja so viel neuer sind, hatte ich überlegt, ob es sich da evtl. lohnen würde die 10000 Euro noch zu sparen und einen 997 zu kaufen.
Aber da ich den 996 nicht ganz so gerne mag von der Optik her, scheint mir momentan ein G-Modell oder 964 doch die bessere Wahl zu sein. Was sagt ihr zu den Turbo Modellen? Das wäre natürlich dann nur möglich, wenn man noch einen günstigen Zweitwagen für jeden Tag hat.
Btw ich heiße Philipp
Guten Rutsch schon mal!
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01.01.2012, 08:52
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"Mein Herz geht aber nicht auf. Das geht auf, wenn ich einen schönen alten Elfer an mir vorbeirauschen sehe."
Servus Axel,
das hast Du treffend beschrieben  . Mein Vater fuhr ein G-Modell, 3 Freunde meines Vaters ebenfalls ... und ich habe sie immer kommen und fahren gesehen/gehört ... das pflanzt sich irgendwann unwiderruflich in die Sinne  und wird fest an einer Stelle im Gehirn verankert, die Medizin spricht glaube ich bei dieser Stelle vom G-Punkt des Mannes ...
Ich finde die modernen 911er phantastisch, die heutige Fahrwerkstechnik und die Leistungsentfaltung der Sportmodelle (mit Elektronik vollgestopften Wohnzimmermodellen kann ich nichts anfangen). Ich würde diese geschenkt nicht aus meiner Garage schieben, das würde ich aber auch einen heutigen M3 nicht... das Herz klopft aber nur beim alten 11er ... und um das obige abzuschliessen, ich würde ebenfalls einen alten M3 Evo III bevorzugen
911 fahren ist mit jedem Modell immer teuer - also müssen hierbei unbedingt die Emotionen den Kauf bestimmen, ich kauf ja auch keinen Pana#?+" nur weil Porsche drauf steht
Ich wünsche allen ein vor allem gesundes 2012 und viele emotionale 11er-Kilometer ... und Philipp, Dir viel Erfolg auf der Suche nach dem 11er der Dich "anspricht"!
Grüße aus dem Winterschlaf,
Robert
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Geändert von Targarobbi (01.01.2012 um 08:58 Uhr).
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01.01.2012, 12:02
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Ok, ja ich fange ja auch erst an mich hier zu informieren, ich werde auch nicht übermorgen einen kaufen
Sollte gut überlegt sein und ich werde natürlich auch erst noch Probe fahren und so weiter. Bücher und sonstige Fahrberichte etc. habe ich schon sehr viel gelesen, nur mich bis jetzt noch nicht damit auseinandergesetzt wirklich einen zu kaufen / zu unterhalten. Ich hätte mir auch nich gedacht, dass ich so früh darüber nachdenke, aber warum nicht, wieviele andere "coole" Autos neuerer Baujahre gibt es? Die sind entweder noch super teuer oder haben extremen Wertverlust bist auf fast 0 runter. Also warum nicht gleich einen alten Elfer, wenn ich sowieso irgendwann einen haben möchte  ohne Wertverlust und garantiertem Fahrspaß jeden Tag. Ich hab ja keine Familie oder viel zu transportieren etc..
Was ich momentan überlege ist, ob ein Elfer trotz seiner Alltagstauglichkeit nicht doch lieber nur ein Zweitwagen sein sollte von Anfang an. Die laufenden Kosten könnte man so ja sicherlich noch etwas drücken einfach durch weniger Verschleiß, obwohl ich wie gesagt wirklich nicht viel fahre..was meint ihr?
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01.01.2012, 14:45
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Hi Philipp,
ich hatte vor 4 Jahren sehr vergleichbare Rahmenbedingungen wie Du nur in Muc.
Ich habe mir dann kurz vor dem 30sten einen 964er gekauft. Ich bin mal einen G gefahren, der war mir zu "alt". Was neueres bin ich nicht mehr gefahren. Ich hatte aber einige KM mit dem 964 C2 von meinem Dad auf dem Buckel & das hat für mich einfach gepasst.
Für mich passt der 64er perfekt, weil es einfach der Porsche aus meiner Kindheit/Jungend ist. Ein 993 interessiert mich bspw. überhaupt nicht. Die einzige Alternative wäre ein 96er GT3, aber das ist eine ganz andere Hausnummer denke ich.
Was den 64er aber für mich so perfekt macht ist die alte Optik, die auch Sozialneid im Rahmen hält und die Möglichkeit dank guter und robuster Technik lange Strecken sehr flott und entspannt, aber mit der Aura eine "alten stylischen Autos" zurückzulegen. Dabei hat man aber wenigstens ABS und etc. und ist dank der 3,6l und dem erträglichen Gewicht ausreichend Motorisiert unterwegs trotz der "nur" 250PS. Dazu dann die "ulkige" Spiegelplatzierung, die steile Windschutzscheibe, die grobe Kupplung der Klang....
Ich schraube allerdings vieles (lange nicht alles) an meinem Auto selber, da ich den entsprechenden Beruf vor meinem Studium gelernt habe  .
Der 64er ist mein einziges Auto, also eig. Alltagsauto, aber im Winter eh nicht angemeldet. Ich fahre aber im Alltag gewöhnlich kein Auto (Einkaufen zu Fuss, Büro & Kunde mit UBahn oder Rad, weggehen sowieso nicht mit dem Auto), deswegen ist es schwer zu sagen welche Rolle das Ding bei mir spielt 
Mit dem Auto fahre ich schon auch drei oder viermal im Jahr ins Büro. Wenn man keinen prolligen Auftritt dazu hinlegt passt das eig. schon. Jeden Tag möchte ich mit dem Eimer aber nicht durch den Stadtverkehr fahren müssen.
Ich komme so ca. auf 4 bis 7tKM pro Jahr. Da sind dann (leider) 2,5tKM BAB dabei, weil ich halt die ein/zwei/drei Famlienbesuche und den jährlichen Besuch am Gardasee damit zurücklege, was halt immer grössere Strecken am Stück sind.
Kosten:
Versicherung und Steuer finde ich richtig günstig. Der normale Unterhalt mit Bremsbeläge und Reifen ist auch recht moderat finde ich. Auch die Wartung mit dem gefürchteten Ventile einstellen mache ich mittlerweile in einem Tag selber, kostet in der Werkstatt aber mittlerweile dank Festpreis auch nicht mehr die Welt.
Ich finde die Verschleissteile generell sehr recht preiswert. "Teuer" wird es erst wenn der Wunsch nach Modifikationen kommt. Neues Fwk inkl. dem DrumRum, grosse Bremse, leichtes Schwungrad oder anderer Auspuff. Der Wunsch danach kommt ziemlich sicher und das kostet dann doch richtiges Geld.
Wenn etwas "grobes" wie Motor, Getriebe oder was Elektronisches kaputt geht wird es auch arg. Da reichen dann beim 25k-964er uU auch 20% Reserve nicht mehr. Selbst mit 40% Reserve könnte es knapp werden.
Alles Neue was für mich als "Alternative" gegangen wäre (Mini Cooper S, Golf GTI, Audi S3, gebrauchter M3, Lotus Elise) wäre gesamt gerechnet sicher nicht günstiger geworden. Spätestens beim Wiederverkauf. Ausserdem arbeitet man ja dafür und dann kann man sich auch mal was gönnen.
Einfach mal mein paar verschiedenen Eimern fahren.. dann weiss man für gewöhnlich wohin die Reise geht.
Gruss Thilo
PS:
ich würde immer wieder einen 64er kaufen (auch wenn ich wie gesagt nach nem GT3 schiele). Ich freue mich nach wie vor sehr auf das Auto, wenn es mal wieder zwei Wochen gestanden hat und am WE eine Fahrt ansteht.
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01.01.2012, 16:23
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911
Hallo Philipp,
das meiste von dem, was hier geschrieben wurde, kann ich nur unterstreichen.
Ich fahre seit 40 Jahren luftgekühlt, den jetzigen SC seit 33 Jahren, und ich kann Dir über die Kosten folgendes berichten.
Ich habe von 1979 an alles dokumentiert:
Ohne Benzin, ohne Steuer, ohne Versicherung, ohne Wertverlust, aber mit allen Inspektionen, Reparaturen, Öl, Reifen sowie Verschleiß- oder Ersatzteilen etc. sind in 33 Jahren 35,5 k aufgelaufen, das finde ich eine respektablen Wert. Die Reifenbeschaffung schlug alleine mit 6,5 K zu Buche.
Wenn Du mal in die alten 911er eintauchen willst, empfehle ich Dir, soweit nicht schon bekannt, mal hier reinzuschauen:
http://www.elferhelfer.de/elferkauf.htm
http://www.mj-webentwicklung.de/faq9...news.php?id=81
http://www.berndfuhrmann.de/cms/?Por...4:Kaufberatung
Noch ein Tip:
Wer Porsche fährt, sollte immer ein Zweitfahrzeug haben, insbesondere die alten Elfer sollten nur zum Vergnügen bewegt werden.
Noch ein Wort zum Wertverlust:
Mein Elfer hatte 1978 einen Neupreis von umgerechnet 27 K und hat nach 3 Wertgutachten, mit Zustand 2-, fast wieder den Neupreis erreicht.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Winterschlaf
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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01.01.2012, 17:23
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Zunächst allen im Forum ein Frohsneusjahr!
Wellensittich, Hamster oder Katze, alle sehen so niedlich aus, Hauptsache irgend ein Tier.
Gruß - Christoph
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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
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01.01.2012, 18:18
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Servus Philipp,
nun, ich halte ein G-Modell der letzten Jahre durchaus wie die Nachfolgemodelle 964 und 993 für "alltagstauglich", man darf hierbei natürlich nicht vergessen, dass wir hier über Fahrzeuge höheren Alters sprechen  . Die Qualität der 11er ist selbstverständlich sehr gut, allerdings kann jederzeit von heute auf morgen ein Defekt auftreten bei dem der Wagen erstmal eine Woche in der Werkstatt parkt, d.h. für mich wäre hier nicht das Budget entscheidend, sondern die Garantie für die tägliche Verfügbarkeit des KFZ.
Als Zweitwagen fährst Du immer mit Deinem 11er wenn Du Lust hast, wird er mal gewartet oder repariert, dann hast Du keinen Zeitdruck
Schönen Abend,
Robert
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01.01.2012, 18:41
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Servus Bernd,
Deine Kostenberechnung ist sehr interessant! Das sind auf die Jahre umgerechnet nichtmal 100,- Euro im Monat an Wartungs-/Erhaltungskosten für ein echtes Spassmobil
Für diesen monatlichen Betrag können wir einen Kleinwagen leasen, an den sich in 33 Jahren nichteinmal mehr jemand erinnern wird ... jeden Tag einen Cappuccino im Stammcafé um die Ecke kostet auf die Zeit gerechnet ebensoviel ...
Grüße aus dem Winterschlaf,
Robert
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01.01.2012, 19:39
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Super Beiträge hier!
Die Kostenrechnung ist interessant und ich stimme wendelin da voll zu, bei mir ist es genau so, dass alle neueren Autos die "cool" sind genau so teuer sind in der Anschaffung und mit dem Wertverlust insgesamt sogar vielleicht teurer als ein alter 911 und der hat so viel mehr Stil und macht sicher mehr Spaß. Ich denke auch es wird wenn dann ein G oder ein 964 werden, da kommt es noch mal auf eine Probefahrt an.
Was sagt ihr zu den Turbomodellen? Der Reperaturaufwand soll ja ungefähr der dreifache sein habe ich gehört verglichen mit den Carreras.. das lohnt sich wohl nicht, oder? Wenn überhaupt natürlich nur als Zweitwagen aber lieber ein SC/3.2 oder 964 vielleicht als Cabrio da hat man wahrscheinlich mehr fürs Geld, oder?
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