
19.10.2011, 19:55
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Hallo Jens,
mit der Ladekontrolllampe verhält es sich wie folgt:
Bei geschlossennem Zündschalter fliesst der Strom vom + Pol der Batterie durch die Ladekontrolllampe über den D+ durch die Erregerwicklung und DF durch den Transistor T2 nach Minus, die Ladekontrolllampe ist an. Bei sich drehender LIMA erzeugt diese eine 3 phasige Wechselspannung. Die Dioden D2 machen daraus Gleichspannung zum Laden der Batterie und für die elektrischen Verbraucher im KFZ. Die Dioden D1 machen die Gleichspannung für die Erregung der LIMA, an D+ liegt nun auch der Plus an, die Ladekontrolllampe hat nun an beiden Seiten Plus und geht aus, weil kein Strom mehr durch sie fliesst. Erreicht die Spannung 14,1 Volt, unterbricht der Transistor T2 den Strom durch die Erregerwicklung, die Spannung sinkt auf 13,9 Volt und T2 schaltet wieder durch, der Strom fliesst wieder durch die Erregerwicklung und die Spannund steigt wieder an, bei 14,1 Volt usw.
Wenn die Ladekontrollleuchte bei eingeschalteter Zündung nicht leuchtet, kann es auch sein, dass es am Regler liegt, (Kohlen zu stark abgenutzt oder defekter Regler).
Sollte das der Fall sein, hol Dir aber keinen Regler aus dem Zubehör, es klappt nur mit einem Originalregler von Bosch
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Gruss Udo
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3,2 Carrera G-Modell BJ 86, 18" Cargraphic, Cup Spiegel, Koni
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21.10.2011, 21:23
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Hallo Udo (et all),
Danke Dir für die ausführliche Darstellung.
Die grundsätzlichen Zusammenhänge sind mir klar, leider bekomme ich bereits beim Begriff 'Transistor' eine innerliche Sperre :-/ bin halt kein Ekeltriker...
Zur weiteren Fehlersuche habe ich die Lima ausgebaut und heute dem Bosch-Dienst zum Testen hingeschmissen.
Ergebnis: Lima ist i.O.
Bin dann mit dieser Gewissheit zurück und habe mir die Kontaktstellen im System vorgenommen (drahtbürsten etc.)
An Kontakten hab ich kontrolliert und gesäubert:
Alles an der Batterie
Alles an der Lima/Regler
Alles am Anlasser.
Leider ohne Erfolg, die Ladeleuchte bleibt aus.
Habe ich da was übersehen?
Da mir nichts mehr einfällt, jetzt noch mal von vorne und geschaut, ob ich was Grundsätzliches falsch gemacht bzw. verstanden habe (bitte alle frisch und frei von der Leber weg kommentieren):
Pic0120 zeigt meine Lichtmaschine von der Rückseite. Dabei sollte es sich um eine Bosch (Aufkleber) mit internem Valeo Regler handeln. Anhand der Ersatzteilnummer des Reglers komme ich immer auf BJ ab 1982. Kann aber auch richtig sein, da die eigentliche Lima einen Aufkleber 'refurbished' oder sinngemäß hat.
Pic0134 zeigt einen Blick hinter die Lima.
Nur zwei Anschlüsse: die roten Kabel (an einem 6mm-Ohr) nach rechts und das braune Geraffel (5mm Ohr) nach links.
Am Kabelbaum sind ein paar Leitungen stillgelegt (umgeknickt und mit Iso-Band fixiert), hier handelt es sich wohl um ein paar Leitungen, die bei der Umrüstung auf internen Regler ihre Daseinsberechtigung verloren haben, vermute ich mal.
Danke im voraus und Gruß
Jens
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21.10.2011, 23:09
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Hi Jens,
du hast eine >1981 LIMA in einem <=1980 modell
Also einen 911BB (intern fuer bastelbude  ). Dein vorbesitzer hat deinen wagen auf die 1050W LIMA umgeruestet, um mehr leistung (stereo?) zu haben. Jeder macht das auf seine eigene weise.
Die 'neue' LIMA speist DIREKT ins system, ohne externen voltage regulator. Der wiederrum (der regulator) ist verantwortlich fuer dein laempchen in der anzeige. Wenn dein regulator nicht mehr von der alten LIMA versorgt wird, aber immer noch ans positive netz deinens bordsystemes angeschlossen ist, dann leuchtet deine kontrollampe. Wenn dein regulator komplett abgetrennt wurde, dann bleibt auch deine kontrollampe aus. Bei den meisten 'umruestungen' wird auch der regulator neutralisiert. Keine kontrollampe mehr (oder besser kontroll-funktion)
Die 'neue' LIMA wird meistens direkt zum starter relais verkabelt (hier ist deine direkte verbindung zur batterie) und speist das system von dort. Lass' deinen wagen mal laufen und halte deinen voltmeter ins sytem, und du siehst, dass er 'normal' das netz versorgt.
Im moment entweder lampe immer AN oder immer AUS ...
Cheerio
William
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22.10.2011, 08:28
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Hallo William,
die Endstufen habe ich bereits unter dem Beifahrersitz gefunden, man brauchte nur dem 2,5 qm-Kabel, welches mit einem schlecht gemachten Quetschschuh direkt an der Batterie festgemacht ist, zu folgen
Ist in der Tat einiges verbastelt, aber das bekomme ich schon hin...
Dafür ist die Substanz (Karosse und Motor) erstklassig, das war mir wichtiger.
Zumal der 1980 ROW ja noch recht einfach aufgebaut ist (Kein Kat, LS) und man unwichtiges Zeugs relativ unzeremoniell rausreißen kann
Laden tut die Lima übrigens nicht, laut Bosch-Dienst Prüfstand ist sie aber in Ordnung.
Werde gleich noch mal messen und berichten.
Gruß
Jens
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22.10.2011, 18:17
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Da lädt im Moment gar nichts...
Würde ja gerne später den originalen technischen Zustand wiederherstellen, aber zunächst brauche ich *Ladung*
Wenn ich das wie folgt zusammenfasse, passt das?
Das Sytem, wie ich es jetzt habe, benötigt:
D- an Masse
B+ an +12V, über Zündung geschaltet
und dann läuft's?
Ich würde dann mal mit 'fliegender' Verdrahtung probieren, ob's dann läuft.
Gruß
Jens
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22.10.2011, 19:03
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Hi Jens,
keine gute idee, sorry
Deine LIMA laeuft mit 1050W, was ungefaehr 85Amp sind. Wenn du dass durch irgendwelche duenne und besonders zuendungsschalter bedingte leitungen ins system fuetterest, dann gibts kabelbrand.
Die LIMA muss DIREKT auf den (+) pol der batterie zugreifeen koennen. meistens wird das ueber das starter relais verkabelt.
B (+) auf die (+) positive seite des starter relais. Das kabel sollte stark genug sein: - um eine konstante verbindung zur (+) der batterie zu gewaehrleisten;
- keine sicherung zwischengeschaltet hat;
- den ladestrom auch zur batterie zu liefern
Die B(+) muss eine direkte verbindung zur batterie haben. Und ja, damit wird ein schwacher ruhestrom erzeugt, wenn das auto nicht laeuft.
Aber wie gesagt, jeder bastler, der sowas macht, hat sein eigenes konzept. Irgendwo hab' ich gelesen, dass du kein 'elektriker' bist. Well, 85Amp sind schon eine ganz schoene ladung elektrizitaet, die dein auto in brand setzen koennen. Ich wuerde dir deshalb empfehlen, dich vieleicht mit einem fachmann (oder versiertem freund, forummitgleid?) zu treffen und die sache mal pruefen lassen.
Cheerio
William
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22.10.2011, 19:20
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Hallo William,
bin zwar kein Elektriker, aber auch kein Hazadeur.
Mein Ziel ist, den originalen Zustand (inkl. Laderegler) wiederherzustellen. Wenn es möglich ist, mit der jetzigen Lima (spart Knete).
Im Moment brauche ich den Wagen fahrbereit, da ich noch vor dem Schnee zur Verhandlung mit dem Lackierer fahren muß.
Letztendlich hat der Vorbesitzer die ganze Sache verkabelt, exakt wie Du es beschreibst.
Trotzdem lädt sie nicht, obwohl die Lima durch den Bosch-Dienst getestet und für gut befunden wurde.
Daher möchte ich für einen (Kurz-)Versuch die Sache 'fliegend' verkabeln, damit ich Defekte an den Leitungen ausschließen kann.
Gruß
Jens
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