
29.09.2011, 21:19
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Rückschlagventil
Hallo Wiliam,
ich hab dieses sinnvolle Teil bei PelicanParts bestellt - kostet mich aktuell 43,22€ - die Firma Cargraphic nimmt dafür stolze 87,- € , obwohl ihr Produkt baugleich mit dem Artikel von PelicanParts ist – soweit mein Hinweis auf die „Apotheken-Preise“ bei uns, wenn man bei unseren einheimischen Anbietern sucht.
Oftmals ist es erstens günstiger, Originalteile in Original-Porsche-Qualität direkt in unseren Porsche-Zentren (PZ) zu beschaffen und zweitens erlebt man dann nicht wie ich, dass billigere Nachbauten von Dichtungen oder Rohrleitungen meistens nicht passen.
Mein PZ in Hamburg (PZ Nord / Nedderfeld) bietet mir bei der Ersatzteilbeschaffung hervorragenden Service für meinen 1976er-911er – wenn ich etwas aus dieser P11-Generation benötige, kann ich es dort telefonisch bestellen und entweder abholen oder mir zuschicken lassen.
Nun noch eine Anmerkung zu dem besagten „Sicherheitsventil“: es gibt dazu ja einen link zum Einbau: Bild 7 zeigt die Positionierung im Ansauggehäuse – Frage: muss das Ventil wegen seiner Konstruktion zur Druckableitung nicht anders herum als dargestellt eingeklebt werden? Immerhin soll es ja den gefährlichen Überdruck nach außen ableiten, damit das Luftfiltergehäuse nicht platzt!
Für eine kurze Bewertung meiner Einschätzung wäre ich dankbar!
MfG aus Hamburg
uwehh
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29.09.2011, 21:32
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Moderator
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Hi Uwe,
yes and no   
Nee, du hast schon recht, das ventil muss andersrum rein. Bildunterschrift sagt TEST FITTING, was soviel heisst wie 'EINPASS VERSUCH'. er will damit sicherstellen, dass die oeffnung dem ventildurchmesser entspricht.
Also: Das ding sollte endgueltig mit deckel nach aussen eingebaut werden. Beim einbau darauf achten, dass
- zwischen ventil und luftkasten keine 'falsche' luft eindringen kann (Test: Wenn das epoxy ausgehaertet ist, den deckel einfach von innen mit ein wenig wasser fuellen und nachschauen, ob wasser zwischen deckel und ventilwand auslaeuft)

- das scharnier zur hinteren stosstange ausgerichtet ist und parallel dazu verlaeuft.
Cheerio
William
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29.09.2011, 21:50
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Rückschlagventil
Hi Wiliam,
danke für die schnelle Bestätigung - hoffen wir mal, das alle Betroffenen im deutschsprarischen Raum diesen Hinweis berücksichtigen!
(ich glaube, ich sollte mich mal demnächst mehr mit der amerikanischen Version der englischen Sprache vertraut machen!)
so long
uwehh
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14.12.2011, 11:18
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Hallo Uwe,
du hast am 29.9. ein Foto des Rückschlagventils (Pop-Off Valve) angehängt. Ich bin der Meinung, dass die dort gezeigte Einbaulage richtig ist!
Bei einem Flammenrückschlag aus dem Ansaugtrakt entsteht der Überdruck im unteren Teil des Luftfilterkastens, siehe Fotos. Wenn die Drosselklappe fast geschlossen ist, kann der Überdruck aus dem Unterteil nicht entweichen und der Kasten kann einen Riss bekommen oder sogar platzen.
(Die silberne Blech-"Spinne" dient dazu, den Sprühnebel des Kaltstartventils gleichmäßiger auf die 6 Einlaufrohre zu verteilen. Frühe SC's hatten das noch nicht.)
Das Rückschlagventil öffnet und leitet den Überdruck in den oberen Teil des schwarzen Kastens. Dort ist mehr Volumen, der Druck sinkt und kann rückwärts durch den Luftfilter entweichen.
Ich habe das Rückschlagventil nicht mit Epoxy, sondern mit "UHU plus endfest" eingeklebt. Ich dachte mir, das kriecht besser in den Spalt.
Schöne Grüße,
Robert
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14.12.2011, 15:42
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Ich hab mein Rückschlagventil auch genau so herum eingebaut wie im Bild von uwehh eingezeichnet. Begründung ist die von robs gegebene: es knallt ja unterhalb des Rückschlagventils und selbiges ermöglicht dann das Entweichen der Luft in den oberen Teil des Luftfilterkastens, also auch am Luftfilter vorbei. Dadurch kann sich der plötzlich entstehende Überdruck schnell abbauen.
Grüße
Gerhard
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911 2.7 Coupé, MJ 1977, 165 PS (SSI Wärmetauscher, DW Endtopf, Domstrebe, Bilstein sportl. Straße, Stabi vom Carrera 3.0, Turbo-Spurstangen)
968 CS, BJ 1993 (... da reicht der Platz nicht aus ...)
Porsche Club Schwaben
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14.12.2011, 17:18
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Hi all,
interessant ... ich habe 2 dieser dinger mit 'deckel nach aussen' eingebaut und hat auch funktioniert.
Roberts gedankengang (mit deckel nach innen) ist absolut nachvollziehbar und macht sinn fuer mich.
Vielleicht war ich ja nur ein 'gluecklicher depp', dass sich die fehlzuendung einfach nur durch den 'falsch-rum' deckel entladen hat?
Uebrigens:
Exzellente bilder, herzlichen dank dafuer.
Cheerio
William
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14.12.2011, 20:59
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Zitat:
Zitat von CaliCarScout
Hi all,
interessant ... ich habe 2 dieser dinger mit 'deckel nach aussen' eingebaut und hat auch funktioniert.
Roberts gedankengang (mit deckel nach innen) ist absolut nachvollziehbar und macht sinn fuer mich.
Vielleicht war ich ja nur ein 'gluecklicher depp', dass sich die fehlzuendung einfach nur durch den 'falsch-rum' deckel entladen hat?
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Exzellente bilder, herzlichen dank dafuer.
Cheerio
William
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Oder der Rückschlag war nicht stark genug...
Ich habe auch erstmal an Deppen geglaubt, als ich meinen 'Klodeckel' gesehen habe, der ist genau wie oben eingebaut.
Nach ein wenig nachdenken hat sich mir die Sache aber erschlossen
Gruß
Jens
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14.12.2011, 21:10
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Rückschlagventil
Hallo Robert,
Deine Argumentation leuchtet mir absolut ein - dank Deiner Bilder ist das gut nachzuvollziehen. Gut, dass ich mein Ventil wg. Zeitmangels noch nicht eingebaut habe - so kann ich nun "des besseren belehrt" alles richtig machen.
Noch eins: "UHU plus endfest" kenne ich seit 1976 - genialer Stoff für Modellbauer - danke für die Erinnerung / passt ja sogar historisch auch zu meinem 911er
uwehh
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