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  #1  
Alt 13.09.2011, 20:04
utzutz utzutz ist offline
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utzutz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
MG, dein Anhang ist aber auch ein lecker Vehikel.

Per subjektivem Geschmack, bin Ich vom 964 schon sehr fasziniert, dann noch in rot wär der knaller. Die periphere Kaufberatung freut mich auch schon sehr, muss Ich keinen weiteren thread aufmachen

Wie isn das mit den zwei Jahrgängen 93-94? Was Ich immer lese: " In der letzten Revision wurden viele der technischen Kinderkrankheiten ausgemerzt", aber nirgens steht, welche meinen die ?
  #2  
Alt 13.09.2011, 20:10
d911o d911o ist offline
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d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Chris,
z.B. sind die Klimaschläuche der letzten 964-Jahrgänge innendrin anders gemantelt, so dass sie "dichter" sind und die Klimafüllung länger hält. Bei der Länge der Leitungen am Elfer treten im Alter generell vermehrt Verluste auf. Grüße, Dirk
  #3  
Alt 14.09.2011, 07:33
flitzi flitzi ist offline
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flitzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Servus Chris,
am teuersten ist das Exemplar, bei dem am meisten kaputt geht.
Das liegt aber nicht am Modell, sondern am jeweiligen Exemplar.
Also entscheide dich für ein Modell (reine Geschmacksache) und suche dir dann ein gutes Exemplar.
Wenn Du für jede Kleinigkeit in die Werkstatt gehst, brauchst Du schon ein dickes Polster.
Ich habe meinen 64er seit 2007 und konnte Dank Euch und anderer Foren viele Kleinigkeiten selbst reparieren, die mich sonst ein Vermögen gekostet hätten ( z.B. Heckspoiler auseinandergefallen, Lüftermotor Motorraum, Kettenkasten abgedichtet, Innenbeleuchtung, Lautsprecher, Batterie,diverse kurze Ölschläuche getauscht etc.). Das waren ein paar Hundert Euro für Material und einige Stunden Arbeit, die aber Spass gemacht haben.
Wartung: Der Mehraufwand gegenüber einem aktuellen Auto besteht im Einstellen der Ventile, 2 Zündkerzen pro Zylinder und Zahnriemen Zündverteiler Tauschen - was habe ich vergessen?
Ansonsten Ölwechsel, Bremsflüssigkeit incl. Kupplungshydraulik, Getriebeöl und Kontrollen der Gelenke und Dichtungen, wie bei einem aktuellen Fahrzeug auch.
Kaputt gehn kann bei einem über 15 Jahre alten Auto immer was, das kann halt bei Porsche schon teuer werden (liegt aber an Porsche und nicht am Modell).
Ich rechne bei meinem mit weiteren Gummischläuchen und Dichtungen, die altersbedingt daherkommen werden.
Die Hinterreifen gehen auch schnell runter ( 20t km halten die nicht)
Viel Erfolg bei der Suche.
Grüße Hermann
  #4  
Alt 14.09.2011, 08:00
ndaustue ndaustue ist offline
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Zitat:
Zitat von d911o Beitrag anzeigen
Hi Chris,
z.B. sind die Klimaschläuche der letzten 964-Jahrgänge innendrin anders gemantelt, so dass sie "dichter" sind und die Klimafüllung länger hält. Bei der Länge der Leitungen am Elfer treten im Alter generell vermehrt Verluste auf. Grüße, Dirk
Moin Dirk, Moin Chris,

ich selbst bin seit Dezember mit der Suche nach einem adequaten Kollegen fuer mein 2/60er Kaefer Cabrio durch. Nach ueber einjaehriger Suche habe ich dann innerhalb von drei Tagen zugeschlagen und den fuer mich perfekten Wagen (964er targa, MJ 92) gefunden. Durch jahrelange Technik-und Schrauber-Selbstinstruktion und Altblechaquise (jahrelang bedeutet 25 Jahre aktives Schrauber- und Altblechleben) war ich so abgebrueht und sicher, dass ich mir den 11er-Kauf im Quasi-Alleingang zugetraut habe. Das ist aber wohl nur selten die Regel, also beherzige die allgemeinen Ratschlaege zum 11er-Kauf.

Zur Modelljahrfrage: Generell hat der 964er ab dem MJ 92 (also Kennbuchstaben N in der Fgst.-Nr) viele Krankheiten der Vorbaujahre beseitig: beluefteter Verteiler (obwohl der fast immer schon umgeruestet ist), Dichtungen zwischen Block und Zylinderbloecken, bessere Klimaleitungen und LUK-ZMS (kamen aber imho erst in 92) und und und.
Sollte Deine Suche erfolgreich sein und die Belege fuer die letzten Regelwartungen nicht 100% nachvollziehbar sein, solltest Du fuers eigene ruhige Gewissen rund 1700,-- fuer einen Wartungsreset einkalkulieren (Ventile einstellen, Klimaservice, Getriebeoel, Bremsfluessigkeit, Verteilerzahnriemen, Kleinkram etc.). Dann sind noch die (allerdings schnell einschaetzbaren) Unbekannten Bremsen, Reifen, Klima-und Lueftungssteuerung, Auspuff (auch die Edelstahltoepfe gammeln), Oelundichtigkeiten etc. auf der Liste. Wichtig bei der Begutachtung: Motorkapselung abbauen und drunter schauen.

Unterhalt: G-Modell und 964 unterscheiden sich eigentlich nur in den bereits erwaehnten Posten Ventile einstellen, klar hat der 964er diverse Hausfrauenannehmlichkeiten, die beim G-Modell mangels Nicht-Vorhandensein nicht kaputt gehen koennen (hydraulische Kupplung, ZMS, ABS, Airbags, Steuergeraete, Alarmanlagen, elektrische Spoiler und Helferlein und und und), andererseits sind diese Dinge bei ordentlicher Wartungshistorie auch in der Porsche-typischen Qualitatet und halten im Regelfall sehr lange.
Versicherung, Steuer und Spritkosten schenken sich nix.
Fahrspass: Klar, das G-Modell ist die puristischere und kompromisslosere Fahrmaschine, der 964 ist aber insbesondere mit Cuprohr auch nicht von schlechten Eltern und bietet halt auch fuer Mami und die Kids eine gewisse Tauglichkeit (Mann was waren das fuer Diskussionen zwischen Toechterlein, 3 Jahre, und Sohnemann, 6 Jahre, als es darum ging, wer nun nach dem Flugplatztreffen in Heubach mit dem 11er und wer mit dem Kaefer fahren sollte...).

Fazit: Je gerechtfertigter ein hoher Kaufpreis ist, desto geringer ist das Risiko von spaeteren grossen Ueberraschungen, etwas Spielgeld braucht aber jeder Kaeufer erstmal. Eine nachvollziehbare (Wartungs-)Historie ist von sehr grossem Wert.

Viel Erfolg
ND

P.S. Zum Thema Namen: Sprich das Kuerzel englisch aus, dann ist das Thema erledigt
  #5  
Alt 14.09.2011, 11:02
utzutz utzutz ist offline
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utzutz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gut, wer viel will zahlt auch dementsprechend, außer man erwischt den berüchtigten Wagen einer Großmutter - wobei Ich da auch schon gehört habe, dass mannch einer nen Wagen mit 100tkm+ vorzieht, weil dort die größten Mängel zwangsweise korrigiert wurden.

Der user Einsteiger (hier aus dem Forum) hat mir noch die page von Bernd Fuhrmann angepriesen - für alle die via Suchmaschine hier aufschlagen:
http://www.berndfuhrmann.de auf jeden Fall auch vorbeischauen!
  #6  
Alt 14.09.2011, 11:52
Benutzerbild von 911dennis
911dennis 911dennis ist offline
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911dennis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo an alle,

bevor ich auf den Thread eingehe, wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn es für jeden Neuankömmling bei der Anmeldung ein kurzes und knackiges Merkblatt geben würde, auf dem die Wichtigsten Forenregeln zu lesen sind. Das Ganze sollte nicht zu lang sein und es sollte irgendsoeinen Button mit "Ich habe die Forenregeln gelesen, und bin damit einverstanden, und werde sie auch anwenden" geben. Nur dann wird die Anmeldung bestätigt. Jedesmal dieser Ärger mit den Anmeldungen und den Leuten, die es nicht kapieren, ein paar Umgangsformen einzuhalten. Ist doch echt ätzend und müsste vielleicht garnicht unbedingt sein. Dann könnten wir uns hier auch mehr um die Technik kümmern.
So nach dem ich jetzt versucht hab die Welt zu verbessern werde ich auch dir, Chris noch einen Tipp geben.

Du solltest dich auf alle Fälle für ein Modell entscheiden. Und zwar für das, das dir am besten gefällt, und nicht das was am wenigsten kostet oder am einfachsten zu reparieren oder so ein Schmarn. Man kauft so ein Auto nach emotionalen Kriterien und nicht nach Vernunftskriterien.
Was dein Porsche im Unterhalt kostet, darf nicht relevant sein, auch im Hinblick auf Folgekosten, sonst rate ich dir von vorneherein zum Golf 2.
Aber egal welches Modell und Baujahr, von allen gibt es gute und schlechte. Wer nen guten kauft und entsprechend wartet und behandelt (kein hochdrehen im kalten zustand etc...) kann über Jahre hinweg seine Ruhe haben.
Der beste Tipp ist wie immer einen Fachmann zu Rate zu ziehen und lieber ein paar Tausend mehr ausgeben, bevor man Schrott kauft und hinterher in die Röhre guckt.
Generell kann man natürlich sagen, dass mit steigendem Baujahr auch die Technik nicht mehr so greifbar ist, und damit für den Hobbyschrauber auch nicht mehr so leicht zu verstehen. Wie es bei anderen Autos eben auch ist, die ohne Fehlerspeicherauslesegerät nicht mehr zu reparieren sind.

Gruß Dennis
__________________

3,2 Carrera Cabrio Mj. ´88 Werkskat 217 PS
  #7  
Alt 14.09.2011, 12:17
Benutzerbild von thomas.d.
thomas.d. thomas.d. ist offline
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thomas.d. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beifallklatsch und wie ermüdend immer wieder zu lesen warum die Neuangemeldeten sich zum Teil weigern irgendeinen Namen drunter zu setzen, seitenweise Abhandlungen darüber, gähn.

Mit dem Verhalten hoppla jetzt komm ich und wichtig wichtig, ich bin soooo wichtig, fliegt der Betreffende doch auch aus jeder Werkstatt wo der Inhaber nen Arsch in der Hose hat, raus. Vielleicht funktioniert das im PZ aber da fehlt wieder die Dirridarri für, also lieber hier frech und ne große Klappe und noch umsonst (!) Ratschläge abfassen

Ich hab weder im realen noch im virtuellen Leben gerne mit solchen Leuten zu tun. Also

Kleiner kostenloser Tipp: Es sind die Dinge die richtig ins Geld gehen an die du heute noch gar nicht denkst, zerbröselnde Kunststoffe z. B. oder wegfaulende Türtafeln die du erst entdeckst wenn sie mal ab sind....
Unabhängig ob G Modell oder 964 die Autos kommen in die Jahre und Porsche fasst bei den Teilen richtig ab:-(


Gruß Thomas

Geändert von thomas.d. (14.09.2011 um 12:25 Uhr).
  #8  
Alt 14.09.2011, 12:59
utzutz utzutz ist offline
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Ohne subversiven Ton:
Wenn ich das lese
Zitat:
wie ermüdend immer wieder zu lesen warum die Neuangemeldeten sich zum Teil weigern irgendeinen Namen drunter zu setzen, seitenweise Abhandlungen darüber, gähn.
sollte der vernunftbegabte Mensch eigentlich erkennen, dass scheinbar irgendetwas total anormal an diesen "Umgangsformen" ist !

Mangels adäquater Statistik dieses Forums, kann Ich nur von der Norm ausgehen, und dabei überwiegen in themenrelevanten Foren die Neuanmeldungen, welche auch quintessentiell zum Leben eines Forums beitragen. In der Regel ist der profunde Kern eher der kleiner Fischschwarm, wärend Neuanmeldungen überwiegen, welche scheinbar ja in eine (für euch) andere Richtung schwimmen.

Eventuell ist ein öffentliches Forum auch nicht ratsam, bei einem dermaßen pedantischen Anspruch. Denn Öffentlichkeit erfordert agile Anpassung an die Masse, nicht Marxistisches verbiegen dieser. Jeder sollte frei entscheiden dürfen inwieweit und vorallem wie er sich beteiligt - nicht jeder will einem Porschetreffen beiwohnen, antwortet wohlmöglich dennoch gerne auf Hilferufe/Fragen! Und nicht jeder möchte mit seinem Namen angesprochen werden - Ich kenn sogar Menschen die nur mit einem Nick angesprochen werden wollen, überall, wenn auch sehr skurrile Persönlichkeiten!


Im Falle das dieses Forum zu 60% aus Leuten besteht, die länger als 6 Monate aktiv waren, ist oben ausgeführtes konsequentialistisch nicht anwendbar - logisch wa
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