Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.09.2011, 19:02
turbofraggle turbofraggle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 14
turbofraggle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich denke, du musst dich noch ein wenig mehr mit dem Thema beschäftigen. Die Fragen sind doch etwas oberflächlich.
Zwischen Cabrio und QP liegen z.B. emotional Welten. Was für ein Typ bist du?
Schalter- oder Automatikfan? Wenn "Automatik" ist PDK echt ein Fortschritt. Aber eben auch ein ganz anderes Fahrgefühl als ein Manueller.
Versicherungsmäßig einfach mal z.B. huk 24 durchrechnen lassen. Oder zum Versicherungsvertreter gehen. Wie soll man einen Tipp geben, wenn die einzige Angabe 8000 KM ist?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.09.2011, 19:08
Gratidius Gratidius ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2011
Ort: Versand nach Deutschland und
Beiträge: 8
Gratidius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Antwort

Vielen Dank erstmal für die erste Antwort. Schwer zu sagen, welch' ein Typ ich bin. Bislang fuhr ich immer nur mehr oder weniger "vernünftige" Wagen. Also A6, E, etc. Da der Porsche 911 in meinen Augen sowieso ein "Schön-Wetter-Auto" ist, wäre mir es daher egal, ob offen oder geschlossen. Ich frage mich nur, wie sich ein Cabrio bei 200 offen anfühlt. Oder ob alternativ dieses geschlossen bei 250 km/h überhaupt fahrbar ist? Bei den 997ern, die ich bislang angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass die Knickstellen des Verdecks auch bei "jungen" Autos sehr deutliche sichtbar sind. Wie lange hält denn ein solches Verdeck bei normaler Pflege und Garagenstellplatz?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.09.2011, 19:11
Gratidius Gratidius ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2011
Ort: Versand nach Deutschland und
Beiträge: 8
Gratidius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hinsichtlich PDK: Ich habe gedacht, dass bei diesem Getriebe nach wie vor eine manuelle Schaltung am Lenkrad alternativ zur Automatik auch möglich wäre? Die angeblich nicht vorhandenen Schaltpausen bei der Beschleunigung beim PDK finde ich persönlich reizvoll...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.09.2011, 19:17
turbofraggle turbofraggle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 14
turbofraggle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beim 997 soll das Verdeck "ewig" halten. Da mache ich mir selbst keine Sorgen ( ab 2007 987 gehabt, aktuell 997, natürlich Cabrios, was anderes kommt mir nicht mehr in die Garage). Knickstellen sind normal.
250 offen sind theoretisch kein Problem, aber auf längerer Distanz doch anstrengend. Dafür ist 120 auf der Landstraße bei schönem Wetter ein Traum.
Mein wichtigster Tipp: geh in ein PZ und mache mal ne Probefahrt mit nem 997 Cab.. Nach 10 Minuten bist du schon weiter in der Entscheidungsfindung.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.09.2011, 19:26
turbofraggle turbofraggle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 14
turbofraggle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Klar kannst du bei PDK vom Lenkrad aus ins Geschehen eingreifen. Im Automatikmodus wechselt er dann für 8 sec in den manuellen Bereich.
Hast du schon den manuellen B. vorgewählt, schaltet er trotzdem beim Abbremsen runter.
Zwischen betätigen der Schaltwippe und Gangwechsel liegt ein kurzer Augenblick. Der Gangwechsel selbst ist kaum spürbar und kann begeistern.
Man ist leider sehr schnell in Geschwindigkeitsbereichen, wo der Führerschein in Gefahr ist.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.09.2011, 19:51
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
PDK-Getriebe gibt es aber erst ab Mj. 09, womit ein Auto für 50 Keuro ausscheidet, denn die sind deutlich teurer.

Im geschlossen Zustand ist das Auto auch bei 250 km/h noch sehr angenehm zu fahren.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.09.2011, 23:53
Gratidius Gratidius ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2011
Ort: Versand nach Deutschland und
Beiträge: 8
Gratidius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mhm, also für das PDk wäre mein Steuerberater sicherlich auch noch bereit auf 60 netto aufzustocken, oder reicht das noch immer nicht?

Nochmal zum technischen Teil des PDK: Der Porsche-Händler, den ich kürzlich aufsuchte, erklärte mir das PDK so, als könne man auch über längere Zeit manuelll übers Lenkrad schalten? Daher irritiert mich jetzt etwas der vorangegangene Beitrag. Ein einmaliges manuellen Schalten hält nur wenige Sekunden vor, aber es ist doch grundsätzlich möglich, bei Belieben dieses gänzlich zu aktivieren oder bin ich da falsch im bald. Die Freunde aus Flensburg sehen das PDk sicherlich nicht gerne. Das habe ich mir auch schon überlegt...

Bzgl. der Geschwindigkeit und dem Fahrkomfort: Natürlich möchte ich mit dem 911er nicht regelmäßig die 200 überschreiten, aber wenn so ein Auto vorhanden ist, dann möchte ich auf der Autobahn auch nicht 120 fahren. Zum Glück sind wir ja noch in Deutschland ;-) Sagt mir doch mal ganz ehrlich aus der Praxis. Wenn ihr mit Beifahrerin unterwegs seid und das Windschott eingerichtet ist, ist es dann unter Wahrung des Familienfriedens möglich mit dem Ding offen 250 zu fahren oder macht ihr bei einem Cabrio lieber das Dach zu?

Ein anderes Thema, das ich mir beim Cabrio immer wieder überlege ist, dass der Stauraum ja schon sehr begrenzt ist. Bei meiner Autohaus-Besichtigung hatte ich immer den Eindruck, dass man beim Coupe auf die Rückbank deutlich mehr Gepäck bekommt, sofern es für einen Kurzurlaub auf die Strecke geht???
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.09.2011, 00:15
Gratidius Gratidius ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2011
Ort: Versand nach Deutschland und
Beiträge: 8
Gratidius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Um nochmals eine konkrete Frage zu stellen: Habt ihr konkrete Vorschläge, die im Bereich der Extras relevant sind, also worauf ich bei Erwerb eines Gebrauchten achten sollte? Da ich tendenzielle eher zum Cabrio tendiere (werde es entsprechend eines vorangegangen Beitrags aber noch austesten!) fällt die Dachbox ja schon mal weg Richtig oder falsch gibt es hier natürlich nicht, Meinungen sind gefragt...
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG