
22.07.2011, 17:48
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Hi Thore, Hi Bernd,
hier mal das schema (I know, ist kein 1984iger, konnte auf die schnelle nix besseres finden  )
Wie du auf dem diagramm erkennen kannst, hast du 3 leitungen an der oberseite: kurbelwellen-entlueftung (7), oeltank-entlueftung (10,11) und oelrueckfuehrung/ueberlauf (5/6).
Alle oberen leitungen sind NICHT unter druck. Oft sind die nur aufgesteckt oder mit einer schlauchschelle befestigt.
Es kann sein, dass dein glaser die tankentlueftung abezogen hat - das ist die 'oberste' leitung. Die kann schon mal 'trocken' sein, wenn das auto ueber laenger steht. Durch das abziehen laesst sich aber nicht sagen, wieviel oel im tank ist.
Cheerio
William
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22.07.2011, 18:06
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Hi William!
Danke für das tolle Diagram, als "Nicht-Techniker" sind Bilder für mich immer gut zu verstehen.
Zitat:
Es kann sein, dass dein glaser die tankentlueftung abezogen hat - das ist die 'oberste' leitung.
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Zitat:
Oft sind die nur aufgesteckt oder mit einer schlauchschelle befestigt.
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Wenn ich mich richtig erinnere hat er vom hinteren Radlauf aus zugegriffen. Die Leitung, die er abgezogen hat müsste nah oben am Targabügel/Heckscheibenabschluß gesessen haben. Das würde die Sache tatsächlich erklären. Zumindest erklärt es für mich die locker sitzende Schlauchklemme, die machte mir auch viel Sorgen - sofern es eine Ölleitung sein sollte.
Ich werde am Wochenende - wie Bernd geraten hat - mit dem Peilstab nachsehen und falls kein Öl dran ist, den Wagen ziehen. Auch werde ich nochmal mit dem Glaser sprechen - wegen der Aussage des trockenen Tanks. Vielleicht hat er seine Aussage auch nur auf den Schlauch bezogen bzw. sich nicht deutlich ausgedrückt. Gesehen habe ich ja nur den trockenen Schlauch und dessen Befestigung. Auf jeden Fall geht der nächste Weg direkt zur Werkstatt. Ich berichte dann.
Tausend Dank für Eure Tips!
Thore, Wi.
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22.07.2011, 18:46
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Ölkreislauf
Hallo William,
genau das habe ich gesucht, hier in Deutsch
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
Ich glaube, eine Darstellung für den Carrera gibt es nicht, oder ich finde sie nicht mehr.
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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25.07.2011, 10:59
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Hallo Elfertreff!
So, wie versprochen die Rückmeldung. Tatsächlich war noch Öl im Behälter. Und zwar, alles, was reingehört.
Der Glaser hatte es gut gemeint und hat tatsächlich die Überlaufleitung mit der Zu- bzw. Ableitung des Ölkreislaufes verwechselt.
Danke nochmals für die wertvollen Tipps!
Grüße, Thore, Wi.
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25.07.2011, 15:44
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