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  #1  
Alt 25.06.2011, 15:54
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Daniel,

ich denke du hast deine persoenlichen gruende warum du ein so schoenes auto fuer so lange 'aus dem verkehr' ziehen moechtest?

Um dein schmuckstueck einzulagern, hast du mehrere moeglichkeiten. Wenn du es selber machen willst, hier so meine $.02:

Ersatzteile:
Porsche wird immer einen 'aftermarket' haben. Alle gaengigen verbrauchsteile werden fuer eine lange zeit weltweit erhaeltlich sein. Da wuerde ich mir mal keine sorgen machen.Was du sicher am ende deiner einlagerung brauchst, ist ein satz neuer reifen. Bringt aber nichts, wenn du den jetzt schon besorgst, da die 'neuen' reifen ja auch altern

Standplatz:
Konstante Luftfeuchtigkeit ist gefragt. Veraenderungen in der luftfeuchtigkeit erzeugt kondensation und damit 'niederschlag' wenn auch in kleinen mengen. Keine direkte sonneneinstrahlung. Nicht nur dass sonnenstrahlen alles 'zersetzt' was plastik und/oder gummi ist, sondern auch das auto ungleich erwaermt was wiederum zu groessen veraenderungen in der luftfeuchtigkeit fuehrt.

Tank:
Der tank sollte bis zum anschlag gefuellt sein. Alle 6 monate mit einem kanister nachfuellen. Damit verhinderst du kondenzwasser im tank und die damit verbundene korrosion.

Motoroel:
Oelwechsel machen. Auto warm fahren und das oel ernuet wechseln. Wir nennen das 'engine flush'. Das ziel ist, moeglichst alle schwebestoffe aus dem oel herauszubekommen. Die letzte oelfuellung sollte ein einfaches EINBEREICHS oel (HD30) sein. Diese letzte fuellung sollest du jedes jahr wechseln: Einfach ablassen und neues oel einfuellen. Dannach den motor fuer 10 min laufen lassen.

Motorraum/Motorblock/Auspuffanlage:
Gut mit WD40 einspruehen. 2 dosen verbrauchen. Jedes Jahr wiederholen.

Motor:
Wenn du keine moeglichkeit hast, den wagen REGELMAESSIG alle zwei wochen zu starten und fuer 30 min. zu fahren, dann kannst du ihn auch ein jahr stehen lassen ohne ihn zu starten. Die motorabnutzung im kalten, unregelmaessigen bereich ist schaedlicher als die maschine einfach ruhen zu lassen.


Batterie abklemmen und fertig.

Wenn du dein auto wieder in betrieb nimmst, wirst du folgendes brauchen und machen muessen:

Neue starter batterie
Bremsfluessigkeit wechseln
Kupplungszug schmieren
Gaszug und gestaenge schmieren
Motoroel wechseln
Neue reifen
Neue zuendkabel
Motorwaesche


Daneben gibt es professionelle einlagerungs-spezialisten. Die kosten aber richtig geld!

Wie gesagt, meine $.02

Cheerio
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If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!

Geändert von CaliCarScout (25.06.2011 um 16:02 Uhr).
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  #2  
Alt 26.06.2011, 19:22
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911dennis 911dennis ist offline
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911dennis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Daniel,

ich habe beim Überwintern von meinem ´87er cabrio die Erfahrung gemacht, dass er nach ca. 4 Monaten anfing zu tropfen. Das Öl tropfte soweit ich es gesehen hab von den Ventildeckeln auf die Wärmetauscher und von da auf den Boden.
Natürlich hast Du ein deutlich älteres Auto aber ich denke das Problem könntest du auch bekommen wenn er nicht mehr regelmäßig gefahren wird. Die Dichtungen im Motor ziehen sich mit der Zeit etwas zusammen und werden undicht.
Mein Motor ist wenn er so wie jetzt im Sommer regelmäßig gefahren wird absolut trocken!! Nur über den Winter hab ich das Problem.
Egal wo du ihn also abstellst, wenn Du keinen Ärger mit Ölflecken auf dem Boden kriegen möchtest, leg was drunter, im Idealfall eine flache Ölwanne.

Gruß Dennis
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3,2 Carrera Cabrio Mj. ´88 Werkskat 217 PS
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  #3  
Alt 26.06.2011, 20:07
d911o d911o ist offline
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d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Daniel,
eine kleine Ergänzung zu Williams Tipp vollzutanken: Dein Targa hat einen Blechtank und die heutigen Kraftstoffe kippen nach längerer Zeit um, das Zeug wird aggressiv. Das greift dann das Blech des Tanks an. Deshalb gibt es Additive (sogenannter Benzin-Stabilisatoren) zu kaufen, die füllst du mit in den Tank. Grüße, Dirk
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  #4  
Alt 26.06.2011, 20:14
Nimrod Nimrod ist offline
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Zitat:
Zitat von d911o Beitrag anzeigen
Hi Daniel,
eine kleine Ergänzung zu Williams Tipp vollzutanken: Dein Targa hat einen Blechtank und die heutigen Kraftstoffe kippen nach längerer Zeit um, das Zeug wird aggressiv. Das greift dann das Blech des Tanks an. Deshalb gibt es Additive (sogenannter Benzin-Stabilisatoren) zu kaufen, die füllst du mit in den Tank. Grüße, Dirk
Hallo Dirk,

mit "aggressiv" meinst Du sicherlich die "Biozumischungen" !-oder etwa nicht !?

Thomas.
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  #5  
Alt 26.06.2011, 20:31
d911o d911o ist offline
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Hi Thomas,
nein, ich meine normales Benzin, also Super95 - ohne jegliche Bio- oder Ölzusätze. Mir ist das mit einem Oldtimer-Moped passiert, in das ich anstelle des Zweitaktgemischs (weil sich da das Öl bei langer Standzeit vom Benzin trennt und alles versulzt) handelsübliches Super95 reingefüllt hatte. Nach 5 oder 6 Jahren holte ich das Moped aus der Ecke und siehe da, der Tank war noch randvoll, es stank beim Ablassen bestialisch und innen war Rostansatz. Ich habe mich dann umgehört, was da passiert sein könnte und erhielt von mehreren Leuten die Antwort mit dem "Schlecht-werden". Bei irgendeinem Elferteile-Händler habe sich irgendwann sogar so ein Additiv im Sortiment gesehen, ich erinnere mich nur gerade nicht genau, wo. Grüße, Dirk
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  #6  
Alt 26.06.2011, 21:21
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thomas.d. thomas.d. ist offline
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thomas.d. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nabend,

nutze ich schon lange:

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/w...lay7chep8.html


Datenblatt:

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/p...cument&land=DE


Gruß Thomas

Geändert von thomas.d. (26.06.2011 um 21:25 Uhr).
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  #7  
Alt 26.06.2011, 21:28
dedate dedate ist offline
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Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ihr seid mir wirklich eine große Hilfe. Eine Rückfrage habe ich jedoch: Calicarscout meinte, dass ich nach dem jährlichen Ölwechsel den Motor für 10 min laufen lassen sollte (ich weiß noch nicht, ob ich alle 14 Tage die Gelegenheit haben werde den Motor für eine halbe Stunde anzulassen).
Ich habe oft den Tipp gehört, dass man, bevor man ein Auto für längere Zeit stehen lässt, auf alle Fälle eine längere Strecke fahren sollte, der Motor sollte dabei richtig warm werden, damit sich im Auspuff kein Kondenswasser absetzt und somit die Chance für Rostansatz vermindert wird. Also: auf keinen Fall ein Auto nach einer Kurzstreckenfahrt länger stehen lassen.
Einmal anlassen pro Jahr für zehn Minuten würde diesem Tipp ja wiedersprechen, oder?

Einen schönen Sonntagabend noch

Daniel
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  #8  
Alt 26.06.2011, 20:12
Nimrod Nimrod ist offline
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Zitat:
Zitat von CaliCarScout Beitrag anzeigen
Hi Daniel,

ich denke du hast deine persoenlichen gruende warum du ein so schoenes auto fuer so lange 'aus dem verkehr' ziehen moechtest?

Um dein schmuckstueck einzulagern, hast du mehrere moeglichkeiten. Wenn du es selber machen willst, hier so meine $.02:

Ersatzteile:
Porsche wird immer einen 'aftermarket' haben. Alle gaengigen verbrauchsteile werden fuer eine lange zeit weltweit erhaeltlich sein. Da wuerde ich mir mal keine sorgen machen.Was du sicher am ende deiner einlagerung brauchst, ist ein satz neuer reifen. Bringt aber nichts, wenn du den jetzt schon besorgst, da die 'neuen' reifen ja auch altern

Standplatz:
Konstante Luftfeuchtigkeit ist gefragt. Veraenderungen in der luftfeuchtigkeit erzeugt kondensation und damit 'niederschlag' wenn auch in kleinen mengen. Keine direkte sonneneinstrahlung. Nicht nur dass sonnenstrahlen alles 'zersetzt' was plastik und/oder gummi ist, sondern auch das auto ungleich erwaermt was wiederum zu groessen veraenderungen in der luftfeuchtigkeit fuehrt.

Tank:
Der tank sollte bis zum anschlag gefuellt sein. Alle 6 monate mit einem kanister nachfuellen. Damit verhinderst du kondenzwasser im tank und die damit verbundene korrosion.

Motoroel:
Oelwechsel machen. Auto warm fahren und das oel ernuet wechseln. Wir nennen das 'engine flush'. Das ziel ist, moeglichst alle schwebestoffe aus dem oel herauszubekommen. Die letzte oelfuellung sollte ein einfaches EINBEREICHS oel (HD30) sein. Diese letzte fuellung sollest du jedes jahr wechseln: Einfach ablassen und neues oel einfuellen. Dannach den motor fuer 10 min laufen lassen.

Motorraum/Motorblock/Auspuffanlage:
Gut mit WD40 einspruehen. 2 dosen verbrauchen. Jedes Jahr wiederholen.

Motor:
Wenn du keine moeglichkeit hast, den wagen REGELMAESSIG alle zwei wochen zu starten und fuer 30 min. zu fahren, dann kannst du ihn auch ein jahr stehen lassen ohne ihn zu starten. Die motorabnutzung im kalten, unregelmaessigen bereich ist schaedlicher als die maschine einfach ruhen zu lassen.


Batterie abklemmen und fertig.

Wenn du dein auto wieder in betrieb nimmst, wirst du folgendes brauchen und machen muessen:

Neue starter batterie
Bremsfluessigkeit wechseln
Kupplungszug schmieren
Gaszug und gestaenge schmieren
Motoroel wechseln
Neue reifen
Neue zuendkabel
Motorwaesche


Daneben gibt es professionelle einlagerungs-spezialisten. Die kosten aber richtig geld!

Wie gesagt, meine $.02

Cheerio
Hallo Wiliam,

jetzt noch mal meine Lieblingsfrage: was hälst Du bei einer so langen Zeit das Fahrzeug trotzdem aufzubocken ?

Grüße Thomas.
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  #9  
Alt 27.06.2011, 01:18
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CaliCarScout CaliCarScout ist offline
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Zitat:
Zitat von Nimrod Beitrag anzeigen
Hallo Wiliam,

jetzt noch mal meine Lieblingsfrage: was hälst Du bei einer so langen Zeit das Fahrzeug trotzdem aufzubocken ?
Hi Thomas, hi all

well, nach +5 jahren kannst du die reifen sowieso vergessen - aufbocken macht da keinen unterschied

Zitat:
Ich habe oft den Tipp gehört, dass man, bevor man ein Auto für längere Zeit stehen lässt, auf alle Fälle eine längere Strecke fahren sollte, der Motor sollte dabei richtig warm werden, damit sich im Auspuff kein Kondenswasser absetzt und somit die Chance für Rostansatz vermindert wird. Also: auf keinen Fall ein Auto nach einer Kurzstreckenfahrt länger stehen lassen.
Einmal anlassen pro Jahr für zehn Minuten würde diesem Tipp ja wiedersprechen, oder?
Daniel,

die 10 min laufen lassen sind fuers oel damit dein motor gut durchgeschmiert wird. Das bisschen kondenzwasser was sich dabei ansammelt macht meiner meinung nach keinen unterschied. Glaub' mir, wenn du deinen Porsche mit 8l oel permanent kurzstrecke faehrst, hast du andere sorgen als rost im auspuff

Zitat:
eine kleine Ergänzung zu Williams Tipp vollzutanken: Dein Targa hat einen Blechtank und die heutigen Kraftstoffe kippen nach längerer Zeit um, das Zeug wird aggressiv. Das greift dann das Blech des Tanks an. Deshalb gibt es Additive (sogenannter Benzin-Stabilisatoren) zu kaufen, die füllst du mit in den Tank.
Dirk,
guter gedanke. Habs' noch nicht erlebt (wir hatten flugzeuge +6 jahre im hangar eingelagert), aber die paar euros sind's sicher wert.

Cheerio
William
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  #10  
Alt 27.06.2011, 10:45
JokerSchulle JokerSchulle ist offline
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JokerSchulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Jungs,

Ich werde meinen 964'er auch jeden Winter für 4 Monate abstellen.

Wie wichtig ist das Thema ihn alle 2 Wochen eine halbe Stunde im Leerlauf laufen lassen. Ist das spezifisch auf den Porsche zu beziehen oder ist das eine allgemeine Regel.

Schon ein größerer Aufwand....fahren geht nicht....hab keine Winterreifen und nur ein C2

Gruß Simon
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964 Cabrio - Handschalter - in schwarz/schwarz/schwarz und noch alles Original.....
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  #11  
Alt 27.06.2011, 12:11
Benutzerbild von Targarobbi
Targarobbi Targarobbi ist offline
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Targarobbi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Servus Simon,

bei 4 Monate Winterschlaf, Reifendruck erhöhen und ab und zu um 1/4 Radumdrehung umstellen, Tank voll machen, Batterie abklemmen oder Batterieerhaltungsgerät ran ... und gut is

Grüße aus Bayern,
Robert
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Mein Porsche ölt nicht ... er markiert!

SC 3.0 Targa - 1982 - grandprixweiss

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  #12  
Alt 27.06.2011, 20:51
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9h11e 9h11e ist offline
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9h11e befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reifenschoner gegen Standplatten

Gegen Unwucht nach längeren Standzeiten helfen auch Gummiunterlagen, die gibt es im Zubehör ab ca. 70 Euro (siehe Link). Ich habe mir im Baumarkt zwei Waschmaschinenunterlagen aus Gummi besorgt und diese mit einem Cuttermesser geviertelt und in doppelter Lage auf den Garagenboden platziert (Preis pro Stück ca. 10,- Euro). Seitdem ich meine Oldies darauf parke, rüttelt nichts mehr auf den ersten Kilometern. Ich muss dann auch nicht ständig mit dem Luftdruck herumbasteln - das mach ich nur im Winter, wenn die Autos länger stehen.


http://www.reifenschoner.com/de/Reif...FYMNzAodhBKWMw
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  #13  
Alt 27.06.2011, 21:05
d911o d911o ist offline
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d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,
@Robert: so habe ich meinen 964 immer überwintert
@Simon: ich würde ihn keinesfalls im Leerlauf laufen lassen, mein 964 schlief immer durch
@9h11e: guter Tipp , ich habe bisher Gipkartonplatten genommen, die bröckeln aber mit der Zeit
Grüße, Dirk
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