
19.05.2011, 14:29
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Hab genau dasselbe Problem mit meinem 997 S, BJ 2009.
Beim ranrollen an die Ampel und leichtem Bremsen fühlt sich das wie eine verzogene Bremsscheibe an, was zu leichtem Kopfnicken der Insassen führt.
Bei heißer Bremse habe ich ebenso die lauten Dröhngeräusche. Das klingt fast wie eine Hupe bzw. in etwa so, als wenn man eine geriffelte, durchgezogene Mittellinie überfährt.
Die Porsche-Vertragswerkstatt ist ratlos. Es gab schon viele Termine. Die Bremsbeläge wurden schon 3 mal gewechselt, ebenso die Bremsscheiben, Spur eingestellt, Hauptbremszylinder gewechselt, usw.
Leider keine Besserung.
Hatte jemand dieses Problem auch? Und eine Lösung?
Geändert von gwanner (19.05.2011 um 14:31 Uhr).
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01.08.2011, 09:42
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Inzwischen hat Porsche Zuffenhausen bei allen 997ern dieser Baureihe das Anzugsdrehmoment für die Radmuttern auf 160 nm erhöhen lassen. Danach trat das Geräusch zwar immer noch auf, aber deutlich später, also erst wenn die Bremsen richtig gut auf Betriebstemperatur waren.
Hat das irgendeine Verbesserung bei dir gebracht?
Alternativ sollte meine Turbo 1 Felge gegen die aktuelle Turbo 2 Felge getauscht werden, um dieses Dröhngeräusch zu beheben. Sei allerdings auch nur ein Versuch laut Porsche....
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02.08.2011, 19:48
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moin,
zieht mal den unterdruckschlauch vom bremskraftverstärker ab und klebt den motorseitig zu.
dann fahren und beobachten ob der fehler auch auftritt.
achtung ! logischerweise muß man dann beim bremsen die bremse auch TRETEN, nicht antippen !
guido
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11.08.2011, 09:15
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Hallo,
also bei mir haben Sie heute im PZ auch das Anzugsdrehmoment der Radmuttern auf den neuen empfohlenen Wert erhöht. Tests damit stehen noch aus. Werde berichten.
Gerhard
__________________
911 2.7 Coupé, MJ 1977, 165 PS (SSI Wärmetauscher, DW Endtopf, Domstrebe, Bilstein sportl. Straße, Stabi vom Carrera 3.0, Turbo-Spurstangen)
968 CS, BJ 1993 (... da reicht der Platz nicht aus ...)
Porsche Club Schwaben
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18.08.2011, 15:46
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Hallo, ich bin neu bei euch und brauche Hilfe
Zitat:
Zitat von paul997fl
Inzwischen hat Porsche Zuffenhausen bei allen 997ern dieser Baureihe das Anzugsdrehmoment für die Radmuttern auf 160 nm erhöhen lassen. Danach trat das Geräusch zwar immer noch auf, aber deutlich später, also erst wenn die Bremsen richtig gut auf Betriebstemperatur waren.
Hat das irgendeine Verbesserung bei dir gebracht?
Alternativ sollte meine Turbo 1 Felge gegen die aktuelle Turbo 2 Felge getauscht werden, um dieses Dröhngeräusch zu beheben. Sei allerdings auch nur ein Versuch laut Porsche....
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Ich habe das identische Problem, trotz Anzugsdrehmoment auf 160mm sind
die Geräusche bei warmer Bremse und leichten Anbremsen immer noch vorhanden, starkes Dröhngeräusch.
Konnte das PZ dir helfen, habt ihr einen Lösungsvorschlag?
Danke im Voraus Gruß Uwe
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21.08.2011, 12:01
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Hallo
Kann es sein das das Geräusch von den Reifen kommt? Vieleicht kannst du die Vorderreifen mal mit ein Baugleichen Fahrzeug tauschen ?
Gruß
Udo
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23.08.2011, 11:08
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Problem hat Porsche gelöst.
Zitat:
Zitat von UG964
Hallo
Kann es sein das das Geräusch von den Reifen kommt? Vieleicht kannst du die Vorderreifen mal mit ein Baugleichen Fahrzeug tauschen ?
Gruß
Udo
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Gestern habe ich vom PZ mitgeteilt bekommen, daß ein Techniker vom Werk da war, und festgestellt hat das der 911 S die Felge Turbo Rad das Problem verursacht hat und ich mir auf Kosten von Porsche eine andere Felge aussuchen soll, es liegt nicht an dieser speziellen Felge, sondern generell soll ich keine Felge Turbo-Rad mehr fahren, naja wenn das Problem dann gelöst ist. Mich erstaunt nur, das die ersten 30.000 km die Geräusche nicht
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