Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.10.2010, 16:23
tscai tscai ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2010
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 40
tscai befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wiederaufbau, Lack oder Folie!?

Wie in der Vorstellung bereits berichtet, bin ich ziemlich neu hier.

Ich habe seit letzter Woche einen 84er Carrera 3,2 Targa aus den USA.

Leider hat mein US Amerikanischer Vorbesitzer das Auto behandelt wie .. naja, ihr könnt es euch ja vorstellen. Technisch ist das gute Stück aber in Ordnung.
Über die Wintermonate würde ich gerne einiges an Wiederaufbauarbeiten machen lassen, eine gute Werkstatt habe ich bereits.

Insbesonders hat der Lack extrem gelitten, daher würde ich gern das Auto komplett neu lackieren lassen. Nun haben mir hier einige Leute von der Folierung/Car-wrapping vorgeschwärmt, hat da jemand - besonders beim 11er - Erfahrung mit? Macht sowas Sinn, wenn der Lack drunter total im A.... ist?

Grüsse!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.10.2010, 21:03
Wohli Wohli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2010
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 12
Wohli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo tscai,

erstmal Glückwunsch zum Porsche!

Ich erlaube mir mal, hier meine Meinung kundzutun:
Als Taxiunternehmer habe ich schon so Einiges mit folie erlebt.

Pro:
Für verhältnismäßig kleines Geld (ca 1000 Euro) bekommst Du Dein Auto in eine schrille, mutige, ungewöhnliche Farbe. Und gehst irgendwann zu einem Autolackierbetrieb, läßt Dein Auto in der Lackierkabine aufheizen und ziehst dann die Dir überdrüssige Pelle ohne jegliche Schäden in 45 Minuten wieder runter. Voilá!

Aber jetzt kommt mein (subjektives)
Contra:
1.Falls der Wagen zum Beispiel "indischrot" ist, und Du läßt in weiß folieren, sieht man an sämtlichen Spalten die Originalfarbe.
Es sei denn, du beauftragst, das Fahrzeug zu demontieren, um in den Ecken zu folieren (letztens ein prima Artikel in der Porsche Szene, da wurde von AP Car Design ein 997 Cabrio glaube ich, in Grau foliert.)
aber das macht meiner Meinung nach wenig Sinn, weil mal richtig teuer.
2. Sollten sich zum Beispiel im Frontbereich Steinschläge wie Krater auf dem Mond befinden, so ist das hinterher zu sehen. Das Auto muß zum Folieren nicht nur Beulen-, sondern auch "kraterfrei" sein.
3. Folien sind auf einem Kfz der UV-Strahlung der Sonne ausgesetzt. Du bekommst zwar eine Garantie auf die Folie. diese bezieht sich aber auf Produktions- oder Montagefehler. Wenn der Wagen mit der Folie 3 Jahre mit der Folie unterwegs ist, wird die Folie stumpf. Vor allem an den liegenden Flächen. Du wirst die Folie dann runter haben wollen!

Abschließend sei gesagt:
Für Gag oder mutige Farbwahl ok. Bei langfristiger Planung: Nööö
(Ich würde meinen zu gern im "Gulf-Look" sehen, hellblau mit orange, klasse!)
Ich hoffe, geholfen zu haben...


Gute Fahrt

Klaus
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.10.2010, 21:33
ogottsch ogottsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Waldeck-Frankenberg
Beiträge: 48
ogottsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

Folierung würde ich auch nur auf einen guten Lack machen, weil man z.B. die Urlackierung nicht mehr sehen kann oder mal eine etwas schrille Farbe will. Wenn dein Wagen eh eine Lackierung benötigt, würde ich lieber in eine vernünftige Lackierung investieren. Den Wagen übern Winter schön zerlegen und beim Lackierer ohne Zeitdruck einen Termin machen lohnt sich sicher. Auch der Wert deines Elfers gewinnt damit.

Ich denke auch Wohli hat recht mit der Langzeitqualität. Ich war auch mal am Überlegen, mein Nachtblau-Metallic gegen Signalgrün zu tauschen. Aber die meisten Folierungen, die ich bisher gesehen habe, haben mich nicht gerade überzeugt. Wie die Jungs bei AP das Finish hinbekommen, habe ich leider noch nicht gesehen, aber hier sind wir schon (fast) im Bereich der Lackierung vom Preis.

Gruß
Olli
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.10.2010, 07:44
Benutzerbild von tobue
tobue tobue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 244
tobue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die letzten Folierungen die ich sah waren fürchterlich und aus unterschiedlichen Firmen.
Immer gab es den Originallack zu sehen.

Lackieren ist eindeutig die bessere Wahl und die Investition von Dauer. Sollte der Originalfarbton nicht gewünscht sein wird die Sache aber aufwändig.

thorsten
__________________
88er Carrera indischrot, 3.8l aus 993, 3.0RS Stangen, zusätzl. Ölkühler, Koni einstellbar, 205/45/16 u. 225/40/16 auf 7 u. 8 Fuchs + 21 u.28mm Dist.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.10.2010, 08:28
Benutzerbild von axl.b
axl.b axl.b ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: Heiligenhaus
Beiträge: 111
axl.b befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

ich überlege auch, meinen 81er Targa in orange oder weiß zu folieren - aktuell ist er dunkelblau metallic.

Ich habe mir von einem in der Branche hoch angesehenen Folierer aus Wuppertal (die machen nichts anderes) ein Angebot unterbreiten lassen - mit Spiegeln, Türeinstiegen & Co. kommt man auf etwa 1.500 EUR. Dann sieht man die Originalfarbe aber auch nur noch, wenn man die Hauben öffnet.

Vorraussetzung ist für mich aber, dass der Lack darunter 1A ist. Bei mir gibt es einige Kratzer, viele Schlieren etc. Ein Lackierer wird mir das Auto im Frühjahr komplett aufbereiten. Die Stoßstangen und die Fronthaube werden frisch lackiert und der Rest mit 2.500er Schmiergelpapier abgezogen und dann neu aufpoliert. Dann kan man aus meiner Sicht wirklich hergehen und folieren, weil der Wagen darunter wie neu aussieht.

Aber vielleicht werde ich bei dem dann erkennbaren Ergebnis auch einfach wieder vond er Folie absehen und den frischen Lackeindruck genießen.

Unter dem Strich bleibt: Wenn folieren, dann professionell mit Einstiegen. Und das kostet um die 1.500 EUR.

Gruß - Axel
__________________
911 SC Targa, 03/81, 204 PS in Continental Orange - und es macht jeden Tag mehr Spaß!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.10.2010, 21:29
tscai tscai ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2010
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 40
tscai befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten. Habe mich hier auch nochmal schlau gemacht und mir im Frankfurter Raum mal ein paar professionelle "Wrapper" betrachtet. Wenn man das richtig gut macht, kommt man bei manchen auch locker an oder über die 2000,-- € Grenze, da denke ich dann doch lieber über neuen Lack nach, zumal meine Elf leider auch zum Teil tiefe Lackschäden aufweist.
Da ich mein Auto auch ein wenig als rollende (und geldfressende ) Sparbüchse betrachte, werde ich wohl - nicht zuletzt wegen den differenzierten Meinungen, dem baldigen Oldtimer-dasein und meinem besseren Gefühl - auf einen ganzheitlichen, neuen Lack zurückgreifen, die ersten Kostenvoranschläge hole ich in den nächsten Wochen ein.

Danke nochmals für die Tipps, bis zum nächsten Thema!

Thore aus Wiesbaden.
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.10.2010, 07:15
Benutzerbild von axl.b
axl.b axl.b ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: Heiligenhaus
Beiträge: 111
axl.b befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Thore,

wenn Du mal die Angebote beisammen hast, gib uns doch bitte mal eine Rückmeldung. Ist ja hier für einige eventuell auch ineteressant, was der Markt aktuell so sagt, wenn es um eine Komplettlackierung geht.

Danke und Grüße

Axel
__________________
911 SC Targa, 03/81, 204 PS in Continental Orange - und es macht jeden Tag mehr Spaß!!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.10.2010, 07:24
Benutzerbild von tobue
tobue tobue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 244
tobue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Es ist leider immer so das es mit dem Lack ja nicht getan ist

Beim Zerlegen fallen Dir schon Teile auf die Du am frischen Lack nicht mehr sehen magst. Alte Gummis und Dichtungen.
Türdichtungen gleich mit neu weil eh alt. Scheibendichtungen meist auch. Die Faltenbälge der Stossstange. Velvetleisten Schiebedach.

Soll heissen: Lieber etwas mehr kalkulieren.

thorsten
__________________
88er Carrera indischrot, 3.8l aus 993, 3.0RS Stangen, zusätzl. Ölkühler, Koni einstellbar, 205/45/16 u. 225/40/16 auf 7 u. 8 Fuchs + 21 u.28mm Dist.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.10.2010, 10:30
tscai tscai ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2010
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 40
tscai befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Türdichtungen und Gummis muss ich eh komplett machen lassen, das war sowieso bei mir fest eingeplant, weil alles undicht und zugig...

Ich gebe aber gern weiter, was mich die Sache dann insgesamt kostet, wenn ich einen Anhaltspunkt habe.

Liebe Grüsse und hoffetnlich weiterhin herbstliches aber sonniges (Targa-) Wetter!

Thore aus WI.
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.10.2010, 18:46
hanna hanna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 19
hanna befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lack oder Folie?

Guten Tag,

also ich möchte nicht den Schlauberger/in machen, aber vor einer Lackierung an dem von ihnen beschriebenen Fahrzeug, würde ich zuerst eine Gesamt-Bestandsaufnahme machen lassen. Evtl. sind andere Arbeiten vor Beginn der Maßnahme wichtig. Und beim Targa denke ich auch an Rost und die Technik natürlich auch.

Dies mag für ihren Wagen nicht zutreffen, für viele andere US-Fahrzeuge schon.

Viel Spaß mit dem "Neuen", Hanna.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.10.2010, 18:58
tscai tscai ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2010
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 40
tscai befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für den guten Rat!

Erste technische Überpüfung habe ich natürlich bereits machen lassen, auch ist die Korosserie soweit Rostfrei. Nächste Woche gibts nochmal ne ganze Woche Werkstatt mit voller Technikkontrolle und einigen Reparaturen.

Die Aussenhaut des Kleinen soll erst relativ zum Schluss kommen, ich will mich aber möglichst ausgiebig und frühzeitig informieren.

Liebe Grüsse!
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.10.2010, 16:14
henry henry ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: nähe Wien
Beiträge: 74
henry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
von weiß auf mitternachtblaumet.

Hallo!

Nur eine kurze Frage: Der meiner Frau ist weiß (Vertreterfarbe - ich kann es nicht mehr sehen) und ich möchte ihm das schöne Mitternachtblaumet. (blauschwarz) spendieren. Gibt es auch metallise Folien, sehe meist nur Mattschwarz usw.?
Danke!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.03.2011, 09:07
tscai tscai ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2010
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 40
tscai befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Hallo Thore,

wenn Du mal die Angebote beisammen hast, gib uns doch bitte mal eine Rückmeldung. Ist ja hier für einige eventuell auch ineteressant, was der Markt aktuell so sagt, wenn es um eine Komplettlackierung geht.

Danke und Grüße

Axel
Hallo liebe Kollegen und Mitleser!

Nachdem nun der ewige Winter rum ist, habe ich mich endlich für einen Lackierer entschlossen und die Sache durchgezogen.

Die Angebote variierten zwischen 2.700,-- € für eine komplette Oberflächenlackierung mit Teileausbau und Ausbesserungen/Spachtelarbeiten und 5.000,-- € für eine komplette Wiederaufarbeitung (den alten Lack bis aufs Blech runterbringen, neu Grundieren etc.).
War eine ganz schöne Arbeit, den "richtigen" zu finden. Manch ein Lackierer hat sogar gänzlich abgewunken... (So was machen wir nicht, keine Erfahrung mit diesen Modellen, etc.)
Alle Angebote kamen von Lackieren aus dem Rhein-Main-Gebiet.

Falls da jemand Einzelheiten, Preise und/oder Adressen möchte, gern per PN. (Ebenso liegen mir ein paar Kostenvoranschläge von Sattlern für die komplette Innenausstattung vor, falls das für jemand interessant ist.)

Viele liebe Grüsse!

Thore, Wiesbaden.
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG