Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Allgemeines > Vorstellung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2011, 12:27
JaddRock JaddRock ist offline
Registrierter Benutzer

JaddRock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Tachchen

Hallo zusammen,

ich habe mich bereits kurz in meinem ersten Thread vorgestellt, nun auch nochmal hier, wo die Vorstellung eigentlich hingehört

Also mein Name ist Thomas Adebahr, ich bin knappe 23 Jahre jung und ich will mir unbedingt meinen Traum vom ersten eigenen Porsche verwirklichen. Richtig. Vom ersten. Ich denke, ein Porschebesitzer, bleibt nicht bei einem in seinem Leben

Nun ja, ich habe mich hier angemeldet, um euch um Eure Geschichten zu bitten. Ich habe mich also gefragt, wen ich fragen kann, was ich tun sollte um mir den Traum vom ersten eigenen Porsche verwirklichen zu können. Und da viel es mir wie Schuppen von den Augen: Selbstverständlich jemanden, der schon einen Porsche fährt. Dieser jemand hat es schon einmal geschafft. Und er würde es jederzeit noch einmal schaffen.

Ich hoffe auf viele spannende Unterhaltungen und wünsche euch eine gute Zeit... Mir natürlich auch^^

Besten Gruß,
Thomas

Ich Danke euch allen schon ein mal im voraus! Je schneller ich mir den Traum vom eigenen Porsche erfüllen kann, desto glücklicher bin ich

------------------------------

Andere wollen einen Mercedes fahren, einen Lamborghini. wieder andere eine Harley. ICH aber will einen PORSCHE fahren!
Alt 01.02.2011, 13:04
Benutzerbild von Targarobbi
Targarobbi Targarobbi ist offline
Registrierter Benutzer

Targarobbi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Servus Thomas,

na, dann erstmal Willkommen bei den Porsche-Begeisterten
Also, Porschefahren ist nicht billig, aber durchaus im "Normalbudget" und im Alltag machbar . Wichtig ist sich vieeeel Zeit zu nehmen auf der Suche nach einem technisch sauberen Modell, mit ca. 20T€ kannst Du ein vernünftiges Auto finden bei dem sich die Folgekosten in Grenzen halten (ca. 5T€ auf der hohen Kante für evtl. unvorhersehbare Reparaturen sind dabei nicht verkehrt). Der Unterhalt hält sich im Rahmen, ältere Modelle können bereits mit H-Zulassung bewegt werden, etwas jüngere Modelle bereits mit Kat sind i.d.R. bereits etwas teurer und auch kein Schnäppchen bzgl. Kfz-Steuer. Üblicher Verschleiss wie Reifen und Bremsen ist z.T. erheblich günstiger als bei heutigen Autos, nicht zu vergessen der Wertverlust eines Neuwagens mit 20T€ nach z.B. 5-10 Jahren ... und welches heutige "Traumauto" bekommst Du für den Preis ?
Bei einer jährlichen Fahrleistung von 5-10Tkm ist so ein älteres Modell durchaus alltagstauglich, mit höherem Spritverbrauch musst Du allerdings rechnen und jedes Jahr eine ordentliche Menge an frischem Motoröl! Kurzstrecken mag allerdings kein 11er, egal welches Modell und auf die lange Sicht, je nach jährlichen Kilometern, sollten evtl. Kosten für Kupplungswechsel, Getriebeüberholung oder Motorrevision sicherheitshalber angespart werden ... das ist dann in etwa die Summe die Du beim Kauf eines Neuwagens in 5-10 Jahren an Wertverlust in den Sand setzt .

Also Du siehst es ist machbar, je neuer das Modell, desto mehr Budget musst Du einplanen ... und für die Finanzierung Deines Klassikers hilft leider nur arbeiten

Grüße aus dem Winterschlaf,
Robert

SC 3.0 Targa - 1982 - grandprixweiss

Alt 01.02.2011, 16:37
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer

Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vorstellung

Hallo Thomas,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum bei den luftgekühlten Gußeisernen.
Die meisten hier im Forum haben den ersten Porsche durche harte Arbeit erworben. Um Deinen Traum leben zu können, wird Dir das wohl nicht erspart bleiben, nur wenige werden mit goldenen Löffeln geboren.
Es gibt keinen vernünftigen Grund einen Porsche zu fahren aber viele emotionale Gründe.
Porsche ist ein Mythos, keiner braucht Ihn, aber alle wollen ihn haben.
Nimm Dir viel Zeit beim Suchen, probier viele aus, aber kaufe nur mit einem Profi an Deiner Seite, sonst wird der Mythos schnell zum Alptraum.
Hier kannst Du Dich dem Objekt Deiner Begierde schon mal nähern:
http://www.elferhelfer.de/elferkauf.htm
http://www.guido-hammer-online.de/porsche/
http://www.berndfuhrmann.de/cms/?Por...4:Kaufberatung
Auch das was Robert geschrieben, hat kann ich nur unterstreichen.
Viel Erfolg
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Alt 01.02.2011, 20:19
Benutzerbild von Angie
Angie Angie ist offline
Super Moderator

Angie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Thomas,

der Geschichten mag es viele geben, aber nun schreibst Du Deine eigene,
nämlich beginnend mit dem Wunsch einen Porsche zu fahren...
so wie wir alle angefangen haben.

Herzlich willkommen im elfertreff,
mit 993 Grüßen

Angie

Porsche on Tour - Fotoalbum
Antwort