
17.11.2010, 15:46
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 08.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 806
|
|
Hallo Stefan,
ja, ungeregelter Kat, dafür die Abgasrückführung,
Schema Abgasrückführung:
Schema US-SC 78/79: (ohne Abgasrückführung, da nicht Kalifornien/Japan)
Grüße
Matthias
__________________
964 C2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, Schwarzmetallic
924S (946) MJ 1988, Indischrot
924 MJ 1983, Alpinweiß
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic
|

17.11.2010, 17:24
|
 |
Moderator
|
|
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
|
|
Hi Stefan, hi all,
ok, du hast eine 1979iger VIN, hast du auch die motor nummer gecheckt?
Matthias hat dir ne' schoene zeichnung der abgasrueckfuehrung reingestellt. Alle CAL motoren hatten dieses 'extra', was die lebensdauer der CAL motoren drastisch verkuerzte. EGR modelle werden hier gehandelt wie sauere zitronen. Mittlere lebenserwartung dieser motoren war (und ist) zwischen 50k und 100k meilen.
Auch fuehrt die EGR oefters zu startprobleme und 'versaut' die FI, sollte dein motor anfangen, mehr oel zu verbrauchen oder unverbranntes benzin (beschaedigte zuendkerze) rauswerfen. Oel und sprit kommen dann durch das EGR wieder in den kreislauf, ...
Auch mussten spezielle auspufftoepfe einbebaut werden, die heute nur sehr schwer und teuer zu erhalten sind.
Der cat war 1978 und 1979 ungeregelt. Wobei 1979 ein 'switch-over' jahr war. Meines wissens sind einige 79iger bereits in Cali als 'geregelt' ausgeliefert worden. Deshalb unbedingt die motor nummer checken.
Wie Bernd schon sagte, die ZLP kannst du ausbauen (besserer zugang zu den kerzen) und als tuerstopper in deiner garage benutzen. Wuerde ich nicht wegwerfen, vielleicht verkaufst du das auto ja und dein kaeufer moechte einen 'original' wagen haben
Zum gaenzlichen verzicht auf den cat:
Das ist so ne' sache. Viele vergessen den 'back pressure' (Ich glaube rueckstaudruck ist der deutsche ausdruck). Dieser 'druck' ist eine komponente im motorendesign. Soll heissen, du kannst nicht unbedingt den cat rausnehmen, ohne andere dinge zu veraendern. Das gewuenschte 'mehr' an leistung geht durch das veraenderte verbrennungsverhalten meistens verloren (mit null rueckstaudruck schliessen deine auslassventile 'zu schnell' und deine einlassventile schliessen nicht richtig). Dein gesamtes gemisch wird einfach 'zu schnell' durchs system gezogen.
Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
|

17.11.2010, 18:00
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 69
|
|
Hi William,
ich muß mal nachsehen ob ich diese Abgasrückführung noch habe 
Schein ja nicht so zu sein, weil ich einen Zubehörauspuff mit Edelstahlendtopf und zweiflutigem Ausgang habe.
Wenn ja, kann ich diese Problemlos ausbauen ?
Statt dem Kat würde ich ein Vorschalldämpfer einbauen. Dieser hat ja auch noch ein paar Prallbleche. Das Problem mit dem Rückstau ist mir, als Besitzer älterer Motorräder (Harley), bekannt. Ein etwas besserer "Flow" sollte nicht schaden :-)
Gruß
Stefan
|

17.11.2010, 18:16
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2006
Ort: H-W bei NR
Beiträge: 549
|
|
Zitat:
Zitat von sixtwin
Statt dem Kat würde ich ein Vorschalldämpfer einbauen.
|
Geht auch nur mit Endschalldämpfer, schau mal das Foto in meiner Signatur.
Dafür brauchst Du allerdings auch andere Krümmer/Wärmetauscher.
__________________
Gruß, Peter 
911 SC 01/1981 grandprixweiss, 7+8x16er Füchse, Bilstein B6, SSI
Threema: KPH5UBWT
|

17.11.2010, 19:54
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 06.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 423
|
|
"Geht auch nur mit Endschalldämpfer, schau mal das Foto in meiner Signatur.
Dafür brauchst Du allerdings auch andere Krümmer/Wärmetauscher."
Servus Peter,
das ist korrekt, Deine Modifikation ist bereits sehr konsequent, die einfache Variante ist ein Kat/VSD-Ersatzrohr

und ein guter ESD, ich persönlich habe gute "strassentaugliche" Erfahrungen mit dieser Bauart gemacht:

... nachdem ich einen V2A Cargraphic (ohne TÜV) für 6 Monate fuhr, bis das Ding in die Bucht wanderte
... alternativ kann man natürlich auch auf die Heizung verzichten  , aber aufpassen sollte man mit offenen (Rennsport-)anlagen als Heimwerker, die sind i.d.R. auf Drehzahl ausgelegt, aufgrund des geringen Abgasgegendrucks kann auch ein Drehmomentverlust auftreten, bei Turbos sogar ein Leistungsverlust, diese Anlagen erfordern meistens weitere Motoreingriffe von Profis, aber dann passt´s
Schönen Abend,
Robert
__________________
Mein Porsche ölt nicht ... er markiert!
SC 3.0 Targa - 1982 - grandprixweiss
|

17.11.2010, 21:00
|
 |
Moderator
|
|
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
|
|
Hi Stefan, hi all
wie du siehst, einfach den cat rauslassen ist halt nicht. Solange du weisst, was du tuest (oder machen laesst), ist das schon ok. Robert und Peter haben dir schon mal eine richtung gegeben.
Zum thema 'torque' US modelle:
Matthias hat eine gutes deutsches datenblatt reingestellt. Meine US unterlagen sind ein wenig unterschiedlich. Gemaess denen ist der 'torque' unterschied nur bei den 1978iger modellen. 1979 ist dann wieder konform mit den restlichen US modellen.
Hier ist so der historische hintergrund: In den spaeten 70igern hat sich porsche einfach mit den neuen abgasbestimmungen in den US und Japan auseinandersetzen muessen. Der US markt, besonders der CALI markt, war einfach zu lukrativ, um den einfach zu ignorieren. Auch das kommende S modell beeinflusste die 1978/1979iger modellpolitik. Auch war porsche mit den gray imports besorgt (ich glaube ich hab' euch die geschichte mit den besenstielen erzaehlt). Wie auch immer. Porsche wollte mit beginn der 80iger einen neuen anfang setzen. Also wurden die 78/79igern hier in den staaten 'modifiziert'.
Die 'langsamen' freeway geschwindigkeiten (in einzelenen staaten immer noch 55mph!!) waren fuer porsche motoren schon immer ein thermisches problem: kuehlung. Anfang der 70iger hatten wir den 5 blade fan, dann wieder den 11 blade fan - die waermeentwicklung des cats (und besonders des CALI HEAT REACTORS!!) war auch nicht gerade hilfreich - kurzum: 1978 wurde der motor einfach bewusst 'schlammpiger' gebaut (groessere toleranzen). Die 'neue' EGR (abgasrueckfuehrung) war einfach (fast) zuviel fuer den motor: niedrige geschwindigkeiten, abgastests mit 2500rpm, lausiges benzin, ...
Man wollte einfach zeit gewinnen, ohne den markt an die grau-importe zu verlieren (und damit auch ein image verlust durch diesen ganoven markt).
So, in a nutshell: EGR, hoeherer ruechstaudruck durch cat, hoehere fertigungstoleranzen = niedrigeres drehmoment
In diesem sinne
Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Geändert von CaliCarScout (17.11.2010 um 21:03 Uhr).
|

17.11.2010, 18:11
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
|
|
Zum gaenzlichen verzicht auf den cat:
Das ist so ne' sache. Viele vergessen den 'back pressure' (Ich glaube rueckstaudruck ist der deutsche ausdruck). Dieser 'druck' ist eine komponente im motorendesign. Soll heissen, du kannst nicht unbedingt den cat rausnehmen, ohne andere dinge zu veraendern. Das gewuenschte 'mehr' an leistung geht durch das veraenderte verbrennungsverhalten meistens verloren (mit null rueckstaudruck schliessen deine auslassventile 'zu schnell' und deine einlassventile schliessen nicht richtig). Dein gesamtes gemisch wird einfach 'zu schnell' durchs system gezogen.
Ausbau KAT
Hallo William,
nun bin ich kein Motorenpapst, aber da könnte was dran sein, obwohl die Motorkenndaten bis auf das geringere Drehmoment mit dem deutschen SC identisch sind, könnten die verschiedenen Motornummern tatsächlich auf ein solches Verhalten hinweisen.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|