Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2010, 20:10
quentin-hh quentin-hh ist offline
Registrierter Benutzer

quentin-hh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rubbeln bei Anfahren: Motorlager, ZMS? Kupplung ist neu

Hallo,
bei meinem 964, C2 rubbelt die Kupplung beim Anfahren, sobald ich längere Zeit im Stadtverkehr unterwegs bin. Die Kupplung wurde komplett vor ca. 10tsd km im Zuge der Motorrevision erneuert. Des Weiteren sind Kupplungsnehmer und -geber auch neu. Da der Hobel nun im Winterschlaf liegt, gehe ich auf Ursachensuche:

- Zweimassenschwungrad -> Wäre das logisch? Mein Schrauber meint, es wäre die Ursache. Das ZMS klackert nur ganz kurz beim Abschalten des Motors und das auch nur manchmal. Ansonsten sind keine Geräusche von ZMS feststellbar.

- Motorlager -> nach 20 Jahren ggf. "weich"?

- andere Ursachen?

Hat ggf. jemand ne Idee?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar...

Gruß, Holger

Geändert von quentin-hh (10.11.2010 um 20:21 Uhr).
Alt 11.11.2010, 02:37
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator

CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool

Hi Holger,

geraeusche vom motor und getriebe, die wir nicht wirklich hoeren koennen, sind sehr schwer von der ferne zu analysieren.

Zunaechst mal 'lager':
Ich glaube nicht, dass deine kurbelwellenlager durch sind. Zur probe kannst du folgenden 'idioten'-test durchfuehren: Dein auto unter hoechstmoeglicher last fahren. Bring einen beifahrer, lade etwas gepaeck ins auto und such' dir eine kleine steigung. Fahre diese steigung mit dem hoechsten gang unter vollgas. Es geht dabei nicht um geschwindigkeit, mehr um vollast. Also eine steigung, die dein wagen normalerweise im 2.,3. gang nehmen muesste. Sollte ein (oder mehrere) lager ausgeschlagen sein, du wirst es hoeren!

Hier das 'schuetteln' deines getriebes. Ist bei uns in den Staaten wohl bekannt, beruehmt und beruechtigt:

Hoffe das hilft

Lass uns wissen ...

Cheerio
William

Geändert von CaliCarScout (11.11.2010 um 02:40 Uhr).
Antwort