
10.10.2010, 12:29
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Zumindest weisst Du jetzt dass deine Zuendkabel in Ordnung sind, sonst aette es fuerchertlich puff gemacht.
Gruesse
Walter
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10.10.2010, 13:22
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Hehe, immer auch was gutes im schlechten finden, gelle?
Ich war jedenfalls erleichtert, daß es ohne Pyroeffekte abgegangen ist.
Und wenn's tatsächlich nur das kleine Stück Schlauch war, wird's ja wohl auch nicht so teuer. Na, mal sehen.
Gruß Klaus
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10.10.2010, 14:31
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Ich hatte das auch schon wegen einer Dichtung und kann gut nachvollziehen wie Dir zumute war. Meine Zuendkabel waren auch gut.
Gerade was Feuer betrifft habe ich beim Elfer immer so meine Bedenken. Beim Frontmotor siehst Du was auf dich zukommt, beim Heckmotor vielleicht im Spiegel.
Auch der Tank vorne, und dann noch soweit vorne wie beim G-Modell, hmm.........eine Portion Extraglueck kann bei dem Auto nicht schaden.
Gruesse
Walter
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10.10.2010, 16:48
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Hi Klaus, hi all,
dass mit dem feuerloescher ist eine erstklassige idee. Ich bin der meinung, alle luftgekuehlten fahrer (Porsche & VW) einen loescher im auto haben sollten.
Ungluecklicherweise liegen die benzinleitungen UEBER den zylindern. Was heissen soll, dass sich bei einem leck der ganze saft ueber die zylinderkoepfe ausgiesst und dann auch noch durch das kuehlgeblaese ueber den ganzen motorraum verteilt wird. Was brennt ist nicht das benzin, sondern das benzin/luftgemisch!
Die geflochtenen benzinleitungen werden mit der zeit und der vebundenen hitze einfach bruechig. Besonders mit dem hohen druck der FI erhoeht sich das risiko. Allzuoft habe ich auch gesehen, dass die guten, geflochtenen leitungen mit einfachen, billigeren gummileitungen ersetzt werden.
Die EUR/$ 20 fuer einen feuerloescher sind die besten EUR/$20 die du jemals deinem auto spendierst.
Cheers
William
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Geändert von CaliCarScout (10.10.2010 um 16:51 Uhr).
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10.10.2010, 18:40
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Hi California Dream Man,
der Loescher war das erste was ich in das Auto einbauen liess, griffguenstig hinter dem Beifahrersitz.
Aber mir waere es doch lieber ich braechte den nie fuer mein eigenes Auto denn es soll dann alles total versifft sein und Zeug geht nicht ab.
Hat jemand mal so einen Fall gehabt ? Waere interessant.
Gruesse
Walter
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10.10.2010, 19:09
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hi Walter, hi all
ja, das zeug ist sticky. Die meisten feuerloescher nutzen: - ammonium dihydrogen phosphat
- sodium bicarbonat
- potassium bicarbonat
und sind mit nitrogen gefuellt. Das zeug ist wie backpulver und bildet eine schicht zwischen feuer und 'ursache'. Ungluecklicherweise frisst sich das zeug auch in aluminium legierungen (motorblock) als weisse schicht. In meiner erfahrung kannst du das nur mit sandstrahlen rausbekommen.
Auf der anderen seite: wenn dein motor feuer faengt, ist das meiste an ihm sowieso toast. Was ich mit den loescher verhindern wuerde, ist dass mein auto ganz abbrennt.
Cheerio
William
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Geändert von CaliCarScout (10.10.2010 um 19:29 Uhr).
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10.10.2010, 23:54
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Hola William,
es soll aber auch Feuerloescher geben die rueckstandsfrei arbeiten, was gebrannt hat ist Toast, aber der Rest belibt heil. Koennte es sein dass es Halogen ist ? Ich erinnere mich nicht mehr so genau, ich habs wo gelesen.
Saludos
Walter
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11.10.2010, 07:07
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Zitat:
Zitat von CaliCarScout
Hi Klaus, hi all,
Die geflochtenen benzinleitungen werden mit der zeit und der vebundenen hitze einfach bruechig. Besonders mit dem hohen druck der FI erhoeht sich das risiko. Allzuoft habe ich auch gesehen, dass die guten, geflochtenen leitungen mit einfachen, billigeren gummileitungen ersetzt werden.
William
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Hi William,
die mit dem Geflecht, auch Festigkeitsträger genannten, außen sind die "billigen". Aktuell sind diese nach der aktuellen DIN 73379-1 nicht mehr zu verwenden (zumindest bei neuen Autos). Die guten Schläuche haben heute folgenden Aufbau: Innengummi, Dampfsperre (auch eine Gummisorte), Festigkeitsträger (Geflecht, hier hörte der alte Schlauch auf) und Öl- und ewt. UV-beständiges Außengummi. Wenn man es noch toppen will, kann man darüber noch ein Geflecht als Scheuerschutz aufschrumpfen oder gegen hohe Temperaturen einen Hitzeschutzschlauch drüber machen. Wenn da jemand Bedarf hat, bitte PN.
Gruß
Olli
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14.10.2010, 15:31
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Moin
So, habe ihn wieder. Es war tatsächlich nur ein etwa 30cm langes Stück Schlauch. Soweit so gut, läuft wieder.
Allerdings ist im Zuge der Reparatur die Frage aufgekommen, ob es nicht ratsam sei, bei dem Auto alle Schläuche vorsorglich auszutauschen, die sind ja teilweise noch original, und manche davon heutzutage zum Einbau gar nicht mehr zugelassen.
Mir wurde inklusive Arbeitskosten ein Preis von etwa E 600,- genannt.
Da das bestimmt schon einige haben machen lassen, würde mich interessieren, ob das so hinkommt?
Grundsätzlich halte ich das nämlich für eine sehr gute Idee. Und mir kommt das auch nicht zu teuer vor. Es geht um sämtliche Schläuche, also Benzin, Öl, Bremse, usw.
Gruß Klaus
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14.10.2010, 16:44
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Hi Klaus, hi all
von der 'ferne' betrachtet, wuerde ich sagen, dass das ein guter preis ist und sicher der sache wert ist. Leider weiss ich nicht, welches baujahr dein porsche ist, aber eine alte fahrerweisheit ist: wo einer reisst, ist ein anderer nicht weit davon entfernt ...
Und ich denke, es laesst sich mehr entspannt fahren. Olli (ogottsch) hat schon die richtung vorgegeben. Ich habe meine benzinleitungen (die ueber die zylinder laufen) vor einiger zeit mit einem metallscheuergeflecht ueberzogen.
Dennoch: E 600.- + E 20.-! Ich wuerde trotzdem einen feuerloescher besorgen. Wenn nicht fuer dich, immer eine gute moeglichkeit, einem anderen Porschefahrer aus der klemme zu helfen ...
Cheerio
William
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