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  #1  
Alt 09.09.2010, 14:00
auge2208 auge2208 ist offline
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Beiträge: 3
auge2208 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
930 Turboladerschwierigkeiten

Hallo Porsche Fans
Habe seid langer Zeit Schwierigkeiten mit dem Lader.
Wobei der Lader nicht die Ursache sein kann,
habe den Motor mit einem K27 Lader und größerem LLK verbaut.
Das Ventilgehäuse wurde demontiert wegen des LLK.
Hatte gedacht,dass ich beim Einbau des neuen Laders etwas
übersehen hatte,
denn nach längere oder kürzerer Fahrt hatte sich im Lader Öl
angesammelt was dann auslief und eine gewaltige Öllache hinterließ.
Motor gestartet,eine riesige Qualmwolke bis alles Öl raus war,danach
keinerlei Qualm,und Leistung bringt der Motor auch.
Nur,dass ist Mal und Mal nicht.
Ölrücklaufpumpe pumpt einwandfrei.
Also Lader raus,kontrollieren lassen und siehe der Lader war stark mitgenommen und mußte überholt werden(verkohlung).
Lader eingebaut und ca.3/4 Std.den Motor laufen lassen,
am anderen Tag nachgeschaut,kein Öl,
Motor gestartet,keine Qualmwolken.
Fahr den Wagen ca10 Km aber ohne Ladedruck,
schau am nächsten Tag nach,eine Öllache gleiches Problem,
und jeder sagt der Lader ist hin,dass kann nicht sein der hat nur 10Km
gelaufen.
Frage,wer hatte auch schon mal so ein Problem.
Kann es sein,dass das Blow Off Ventil nicht öffnet und ein zu starker Druck in der Leitung ist, oder am Bypass , oder oder!!!????
Vielleicht weiß einer Bescheid oder hat eine Ahnung!!
Bin über jede Antwort dankbar!!
Einmal Porsche,immer Porsche
Gruß
Detlef St.
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  #2  
Alt 09.09.2010, 14:22
Benutzerbild von Winnerl
Winnerl Winnerl ist offline
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Beiträge: 264
Winnerl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

................. das Ventilgehaeuse wurde wegen des LLK demontiert, was soll das sein - oder wo ? Meinst Du das etwas viereckige Rohr vor dem Mengenteiler ? Also abgeschnitten und den Ladedruckschalter versetzt.
Ueber die Folgen dieser Aktion konnte ich noch nichts verwertbares rausfinden. Es geht weil es fahren ja Einige so, aber so klar ist mir das noch nicht.

Vermute mal hierzu gibt es schon was in einem anderen Forum, Henning aus Hamburg hat auch den K27 drin glaube ich, der kann Dir vielleicht helfen. Sicher helfen kann Dir Rolf (Turboracer).

Ich vermute aber auch ein Problem beim Lader, der sueft sich einfach voll wenn Du abstellst. Also muss wo eine Undichtigkeit sein. Die Story mit dem nach kurzer Zeit verkokten K27 glaub ich auch nicht, deshalb misstraue ich der Werkstatt die den dann ueberholt hat.

Gruesse
Walter
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  #3  
Alt 09.09.2010, 16:09
warani_ warani_ ist offline
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Ort: Augsburg
Beiträge: 6
warani_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem, Rauchwolken nach dem Start oder beim
Beschleunigen nach dem Schaltvorgang.
Der Ganze LLK innen und die Drosselklappe waren total verölt.
(Wo bei dir das Öl rausläuft ist auf jeden Fall zu prüfen, denn auch wenn der Turbolader voll Öl ist kann kein Öl rauslaufen.)

Die Suche im Netz ergab den Hinweis, dass zu 90% nicht der Turbolader
sondern ein Bauteil der Peripherie schadhaft ist.
Ein Hinweis für das Volllaufen des Turboladers mit Öl war, dass eine verengte, verstopfte oder geknickte Ölrücklaufleitung
das Öl am Ablaufen hindert und es deshalb über die Lagerung in den Turbolader (bei mir hauptsächlich in die Saugseite) gedrückt wird.
Ich habe alle Komponenten auf der Ölaustrittsseite geprüft
und tatsächlich war die Verschraubung am Rohr vom Ölbehälter zur Ölpumpe undicht.
D.h. die Pumpe zog Luft und nicht das Öl aus dem Behälter.
Nach dem Abdichten war das Problen erledigt.
An deiner Stelle würde ich nicht mehr fahren. Wenn das Öl an den Lagerstellen verbrennt und verkohlt ist dein neuer Lader hinüber.
Auf jeden Fall die Ölaustrittsseite bis zur Ölpumpe und von der Ölpumpe bis zum Behälter genau prüfen. Irgendwo ist eine Engstelle oder Undichtigkeit die das Öl am ablaufen hindert. Evtl. auch mal den Entlüftungsschlauch vom Ölrücklaufbehälter abziehen und prüfen ob der Behälter randvoll mit Öl ist.

Ich hoffe es hilft dir weiter.

MfG
Mike
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