Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.09.2010, 09:37
slakha slakha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3
slakha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911 SC Gasgestänge einstellen

Moin Leute
habe den Motor meines SC 3.0 vor einer Weile revidiert und habe jetzt das Gefühl dass das Gaspedal recht spät anspricht und der Motor bei gedrücktem Pedal auch nicht ganz Vollgas annimmt. Kann sein dass ich am Kugelkopf etwas verstellt habe. Jetzt suche ich nach der richtigen Einstellung. Gehe ich richtig in der Annahme dass ich das gesamte Gestänge von vorn nach hinten so adjustieren muss, dass hinten an der Jetronic ausgelöst wird sobald ich das Gaspedal berühre, oder ist da etwas Spiel vorgesehen?
greez,
Slakha
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.09.2010, 19:21
soundmaster911 soundmaster911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2008
Ort: Solingen
Beiträge: 35
soundmaster911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Slakha,

das Gasgestänge hat eine Menge Kugelköpfe, angefangen bei der Pedalgruppe über die Umlenkung am Getriebe bis hin zur K-Jetronic.
Jeder Kugelkopf hat ein wenig Spiel, was sich alles in allem summiert. Daher ist es eigentlich normal, dass du dein Gaspedal einige Millimeter treten musst, bevor der Hebel (der vom Gestänge bewegt wird) an der Drosselklappe tatsächlich bewegt wird. Das würde ich auch so lassen, damit sichergestellt ist, dass die Drosselklappe immer komplett schließt.

Bei Einstellen darauf achten, dass das Gestänge im Motorraum, von der Umlenkung zum Drosselklappenhebel, nicht zu lang wird. Sonst schlägt es unten gegen die Platte bevor du die Vollgasstellung an der Drosselklappe erreichst.

Gruß Roland
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.09.2010, 08:50
slakha slakha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3
slakha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Roland, vielen Dank für die Antwort.

Werd heut Abend gleich mal sehen ob das Gestänge an die Platte schlägt.
Apropos Platte: Der Umlenker an der Platte hat bei mir ein enormes Spiel - genauer gesagt steckt hier eine Achse mit rund 6-8 mm durchmesser in einer Führung die gut und gerne 2 mm grösser ist. Funktionieren tut es, und so wie es ausschaut soll es wohl auch so sein - die Führung sieht nicht ausgeschlagen aus oder so. Ist das üblich, oder fehlt da irgendeine lagerbüchse?

Liebe Grüsse,
Slakha
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.09.2010, 16:13
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Slakha,

Roland's ausfuehrungen treffen absolut zu.

Wenn du dein gestaenge 'zu eng' einstellst, kann es passieren, dass du deine drosselklappe (uebertragungsgewinde) beschaedigst, wenn du 'vollgas' gibst.

Hier wie ich das einstellen wuerde:
Gasgestaenge am 'thottle-body' aushaengen, einen freund(in) im fahrersitz und das pedal ganz durchtreten. Gestaenge und anschluss vergleichen, eine umdrehung 'spiel' geben und verbinden. Vorsichtig pedal ganz durchtreten und darauf achten, dass die klappe vollstaendig oeffnet (ohne (!!) spannung am gestaenge)

Alles klar?


Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.09.2010, 23:20
slakha slakha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3
slakha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Wiliam,
wann ist die Klappe ganz offen? Muss ich das Gehäuse öffnen um das zu sehen?
Auf der Aussenseite ist ein Anschlag oben - von dem sind wir meilenweit entfernt bei durchgetretenem Pedal...
Schöne Grüsse,
Slakha
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.09.2010, 02:11
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Slakha,

dein gestaenge laeuft ueber einige lager. Die solltest du genau checken bevor du das gestaenge wieder einbaust. Besonders die plastik lager nahe nahe dem kupplungsgehaeuse sind gerne ausgelutscht:



Um die drosselklappe zu sehen, musst du den luftfilter und grossen (schwarzen) luft-tube (rohr) abnehmen. Dann solltest du in der lage sein, die klappe zu sehen. Wenn du die klappe mit dem finger erreichen kannst, dann oeffne sie vorsichtig zum anschlag und mach' dir ne' notiz am verbindungsbolzen fuer das gestaenge.



Hoffe das hilft.

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG