19.08.2010, 11:49
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Das kannst du selbstverständlich machen.....
... wenn du nicht gerade selbst der Verkäufer bist  .

19.08.2010, 13:03
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Ja Du kannst Botz ruhig verlinken  Sorry hab die PM noch nicht beantwortet
Gruß,
Dirk.
|

19.08.2010, 14:35
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Oliver,
ein 993 C2 hört sich für mich nach einer guten Wahl an  (und ich habe selber nen 6Zyl. BMW zu Hause stehen).
Händler vs. Privat: Welche Vorteile erhoffst Du Dir für ein 12 bis 17 Jahre altes Auto? Die Porsche-Garantie ist abgelaufen. Da gibt es nichts mehr zu holen. Klar bieten einige Händler eine Gebrauchtwagen-Garantie an. Frage ist allerdings: Was genau ist hier abgedeckt? Und zu welchem Preis.
Keiner steckt im Detail drin. Da müsste man den Motor schon zerlegen, um zu erkennen ob da was kommen kann.
35k€: Damit sollte was vernünftiges zu bekommen sein. Was nicht unbedingt heissen soll, dass Du ein Fahrzeug mit echten 120km Auf der Uhr aus erster Hand dafür bekommst. Aber Du solltest ein vernünftiges Auto in gutem Zustand mit nachvollziehbarer Historie bekommen können.
Mein Rat: Sieh Dir viele Fahrzeuge selber an. So kanst Du Dir ein besseres Bild verschaffen. Kommt ein Fahrzeug in die engere Wahl, dann solltest Du Dir am besten einen Kenner der Szene mitnehmen.
Bei Fragen: Nur raus damit.
Toi, toi, toi,
Michael
|

19.08.2010, 16:07
|
|
@mv993.
Vielen Dank
Fragen? Klar, wer hat meinen 993 in der garage stehen, ich fahre sofort hin und hole ihn  .
Ich tendiere irgendwie doch zu einem Händler, so à la freier Porsche Händler, der sein Handwerk versteht und das Auto vor Kauf geprüft hat (=keine 100% Sicherheit, ich weiß).
Ist doch was anderes als ein Händler, der den Porsche nur "durchreicht" um Kohle zu machen (klar, Geld verdienen wollen alle)
Aber vielleicht finde ich ja auch einen Privat.
Das Problem ist nur die Abwicklung..... Erstens gibt es nicht gerade viele 993, dann auch nicht unbedingt vor der Tür und dann muss man eh 2mal hinfahren, das 2. mal mit einem Experten und dann darf das Auto zwischenzeitlich nicht verkauft sein
Ist doch was anderes, als einen BMW zu kaufen..... Nicht das ich ungeduldig wäre, aber es gestaltet sich schon mitunter als nicht ganz einfach und ich würde mir echt gerne das Auto in den nächsten 1-2 Monaten kaufen.....
Wer weiß, oftmals kommt ja der Zufall ins Spiel.....
Würdet Ihr noch Wert auf die 286PS Variante legen? Die ist ja noch seltener (teuerer).....
Danke schon mal vorab.....
Grüße
Olli
|

19.08.2010, 17:32
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Olli, einen Elfer kauft man nicht in 1-2 Monaten, da muss man schon viel Glück haben. Ich kenne Leute die suchen Ihren Elfer über Jahre, es braucht Geduld, genau wie die Suche nach einer Frau. Ich würde privat suchen und dann jemanden mitnehmen der diese Autos kennt. Man kann schon viel am Telefon abklären wie z.B unfallfrei, PZ-Scheckheft , Halteranzahl,Zustand etc. Wichtig ist eine lückenlose Historie mit allen Rechnungen und Berichten. So etwas findet man in der Regel nur privat, eben von einem echten Liebhaber. Stell Dein Kaufgesuch in allen möglichen Foren ein, es gibt Elfer die finden ihren neuen Besitzer von alleine. Ich kenne Leute die würden nie an einen Händler verkaufen, die wollen das Schätzchen nur in gute Hände geben. Ob nun mit Varioram oder ohne, der Zustand ist wichtig und er muss Dir gefallen  Wenn es einen Porschestammtisch/Club in Deiner Nähe gibt, fahre hin und lerne die Leute und deren Elfer kennen. Da ergibt sich immer was, wenn man Geduld hat!
Gruß
Achim
|

19.08.2010, 19:11
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Olli,
wenn Du das Auto in zwei Monaten haben moechtest ist doch sowieso schon Winter in Deutschland.
Im Herbst kommt vielleicht noch der eine oder andere auf den Markt der jetzt noch die letzten Tage des Sommers genuetzt wird.
Das mit dem Motorschaden sehe ich nicht kritisch wenn Du mit Scheckheft vom PZ kaufst.
Die Anzahl der Besitzer sagt nicht unbedingt was aus, kann sein er hat fuenf Vorbesitzer und der der Letzte hat in einem Jahr 25000,-- investiert.
Aber lass Dir Zeit, irgendwann steht er vor Dir und Du weisst er ist es, wie bei Frauen, nur die Liebe haelt beim Auto laenger.
Gruesse
Walter
|

19.08.2010, 19:58
|
|
@ Alle
Danke für die netten Tipps und regen Antworten...
@ Elferfreund
...es braucht Geduld, genau wie die Suche nach einer Frau...
Ich habe meine Frau kennengelernt. Eine Woche später sind wir zusammengezogen, 2 Jahre später verlobt und nochmal ein Jahr später geheiratet. Ich liebe Sie noch wie am ersten Tag
Bei mir geht immer alles recht zügig und vielleicht habe ich daher wenig Geduld, aber ich werde das noch lernen ganz bestimmt.....
Das mit dem Stammtisch klingt und vielleicht poste ich ja auch mal in dem einen oder anderen Forum....
@ FPausW
Ich "beneide" Dich!!! Das hört sich sehr gut an. Viel Spaß damit!!!
So, jetzt muss ich wieder an die Arbeit, vielleicht erhöht sich ja dann mein Budget
Grüße an Alle und bis später!
Olli
|

16.09.2010, 21:15
|
|
@ Alle
So ein Monat ist rum und ich bin ein paar Elfer gefahren, auch 964, und es hat sich gezeigt, dass es ein 993 (für mich) sein muss....
Und auch hier hat sich gezeigt, dass es Unterschiede im Zustand und Fahreverhalten zwischen Tag und Nacht gibt.....
Ich denke, dass ich einen phantastischen 11er gefunden habe und bald mehr darüber berichten kann      :redf ace:
Alles in Allem ein Super Forum, dass mir geholfen hat. den richtigen Elfer zu finden, vor allem die tollen Tipps und echt tollen, hilfsbereiten und sehr sehr kompetenten Mitglieder!
DANKE!
Grüße und bis bald mit ein paar Fahreindrücken
Oliver
|

16.09.2010, 22:13
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Olli, vor 18 Monaten stand ich genau an dem Punkt wo du dich jetzt befindest und ich war genaso ungeduldig . Nimm dir Zeit und schaue dir erst einige Porsche an,so kannst du dir schon einmal ein Bild darüber machen was viele unter Top Zustand verstehen, denn der ist sehr oft weit weg von dem was du darunter verstehst. Ich würde auch eher von einem Privatmann kaufen und das nicht nur wegen des Preises. Genausowenig würde ich mein Auto an einen Händler verkaufen (vorausgesetzt ich würde verkaufen). Ich habe meinen Porsche jetzt 4 Wochen und habe 18 Monate gesucht und werde ihn die nächsten 10 Jahre sicher nicht mehr weg geben. Nimm dir Zeit denn so ein Auto kaufst du nicht jedes Jahr. Die wahl eines Schalters ist eine gute Wahl, die Schaltpausen bei der Tiptronic sind mir persönlich zu langsam.
MfG Charly
|

16.09.2010, 22:43
|
|
@ Charly:
Ich habe einen gefunden, wollte das nur nicht so direkt darstellen :-)
Berichte demnächst mehr darüber
Gute Nacht
Oliver
PS: Herzlichen Glückwunsch und Allzeit Gute Fahrt !!!
|

20.08.2010, 10:35
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von opiti
...
Würdet Ihr noch Wert auf die 286PS Variante legen? Die ist ja noch seltener (teuerer).....
Danke schon mal vorab.....
Grüße
Olli
|
Jein, aber wenn 286 PS dann einen aus dem Modelljahr 1996 mit dem kurzen Getriebe
Gruß
Michael
|

20.08.2010, 13:39
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von mv993
Jein, aber wenn 286 PS dann einen aus dem Modelljahr 1996 mit dem kurzen Getriebe
Gruß
Michael
|
Das ist doch nun egal ob so ein Getriebe lang oder kurz ist - das sieht man doch eh nie während der Fahrt. 

23.08.2010, 11:53
|
|
Hallo Zusammen,
möchte sich denn "niemand" von seinem 993 C2 trennen? Er kommt gewiss in sehr gute Hände!
Grüße und einen guten Start in die Woche
Oliver
|