Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Allgemeines > Vorstellung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2010, 13:40
993_carrera 993_carrera ist offline
Registrierter Benutzer

993_carrera befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin

Hallo alle zusammen,

ich wollte mich nur ganz kurz vorstellen. Ich heiße Thomas, wohne in der nähe von Lüneburg und bin 33 Jahre alt.

Ich habe ein 993 Carrera aus 1994. Hier habe ich auch schon meine erste Frage:
Ich habe den Wagen mit folgende Kombination gekauft H&R Gewindefahrwerk und R.O.H. Modena 19'' Felgen. Leider habe ich jetzt rausgekriegt dass die R.O.H. Modena Felgen keine ABE haben. Jetzt habe ich von R.O.H. in Australien eine "Certificate of Loading" bekommen, TÜV Nord braucht aber mehr.

Jetzt meine Frage:
Hat, oder kennt jemanden, jemand mit diese Kombination? Der TÜV hat mir erklärt das ich vor 2 Jahren die Felgen ohne Probleme mit dieses Zertifikat hätte eintragen können, aber heute geht es nicht mehr. Diese Firma muss irgendwie DIN ISO 9001 Zertifiziert sein.

Na ja, wenn mir jemanden helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

Thomas
Alt 28.07.2010, 23:02
Benutzerbild von Oberleinsiedler
Oberleinsiedler Oberleinsiedler ist offline
Registrierter Benutzer

Oberleinsiedler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Thomas,

ui, ne 19" Felge auf nem 993, wo auf den 94er Modellen noch nicht mal 18 Zöller erlaubt waren.
Ist das nicht ein wenig viel?
Ich selber fahre das 18er Carrera Rad und ich kenne eigentlich niemenaden, der 19" montiert hat. Wusste bisher auch nicht, dass diese Grösse sogar eingertragen werden kann.
Drücke Dir die Daumen, dass hier jemand einen kennt der einen kennt ...
Gruß,
Michael
Alt 29.07.2010, 11:26
Benutzerbild von Angie
Angie Angie ist offline
Super Moderator

Angie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Thomas,

ich kann Dir leider nicht weiter helfen, wobei Michael aber schon über ein umfangreiches 993-Wissen verfügt.
Vielleicht stellst Du Deine Frage nochmals unter der Rubrik 911 ein, weil sie hier unter den Vorstellungen schon mal übersehen wird, eventuell "dort jemand einen kennt der einen kennt ..."

Herzlich willkommen in der elfertreff-Gemeinschaft,
mit 993 Grüßen

Angie

Porsche on Tour - Fotoalbum
Alt 30.07.2010, 07:23
993_carrera 993_carrera ist offline
Registrierter Benutzer

993_carrera befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Angie hallo Michael,

erstmals vielen Dank für die Antworten. Ich werde noch mal in 911 Thread probieren.
@Michael, 19'' scheint momentan "kein" Problem zu sein da RH jetzt auch ein paar nette 19'' Felgen anbieten für den 993 mit standard und Turbolook (den habe ich glaube ich, das war doch so das der Turbolook hinten breiter ist, oder?). Die Felgen von RH heißen AH Turbo. Ich bin momentan am überlegen ob ich die nehme, oder doch die polierten 3-Teiligen (es gibt leider einen kleinen Preisunterschied...).

Na ja, jedenfalls hat mir schon ROH geantwortet dass die Felge mal von TÜV Deutschland getestet wurden ist, von wem oder wo oder was kann mir momentan weder ROH noch der TÜV sagen...

Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Thomas
Alt 30.07.2010, 08:45
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator

Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Thomas,

machbar ist vieles, ob es sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt. 19 Zoll Felgen sind halt sehr schwer, genau wie die entsprechenden Reifen. In der Regel verliert das Auto dadurch einen guten Teil seiner Leichtigkeit auf der Lenkung und im Fahrverhalten. Die Felgen aus dem Zubehörhandel sind meist viel schwerer als die original Porsche Felgen. Da addiert sich dann einiges.

Technisch ist das auch nicht ohne. Bei einem 94er sind von Werk aus nicht einmal 18 Zoll zugelassen ohne die Verstärkung an der VA. Erst ab Mj. 96 war das als Serie eingebaut. Das kann im schlechtesten Fall zu einem Schaden an der Karosse führen. Dazu gab es schon Bilder hier im Forum. Muss aber nicht sein. Kommt darauf an wie man das Auto nutzt und beansprucht. Die Aufrüstung mit der Verstärkung ist aber auf jeden Fall zu empfehlen.

Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Alt 30.07.2010, 14:19
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
Registrierter Benutzer

Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Thomas,

ich habe auch noch nie 19"er auf einem 993 gesehen. Auch wenn es vielleicht irgendwie machbar ist: Optisch finde ich beim 993 die 18" völlig ausreichend. Das mag bei moderneren Autos anders sein (habe auf dem Audi auch 19"er).

Dass das Felgen/Reifen-Gewicht das Fahrverhalten spürbar beeinflusst, kann ich nur bestätigen. Habe vor einiger Zeit von den standard Turbolook auf die Hohlkammerfelgen umgerüstet. Der Unterschied ist wirklich spürbar!

M.E. spricht daher gar nix für 19"er auf dem 993... aber muss ja jeder selbst wissen.

Viele Grüße,
Frank
Antwort