Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.02.2010, 23:29
Benutzerbild von uwehh
uwehh uwehh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 134
uwehh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Soll ich ... Soll ich nicht ... ??!!

Hallo Stefan,
genau Deine Fragen haben mich auch im September 2009 bewegt, als ich auf der Suche nach einem 75er- 76er-Targa war: zufällig habe ich damals bei mobile.de einen Anbieter in meiner Umgebung entdeckt, der seinen bereits mit H-Zulassung und jüngster TÜV-Abnahme versehenen 911er für einen aus meiner damaligen Sicht angemessenen Preis von 19T-€ Anbot - es war mein gesuchtes Model: 911er-Targa, deutsche, verzinkte Karosserie mit aktueller H-Zulassung, Wertgutachten 3+ (gem. Classic-Data) und mit entsprechenden, marginalen Mängel behaftet: Targa-Dach, Ölverlust, Lackschäden, labberige Bedienteile wie Blinker- oder Getriebe-Schaltsystem sowie einige ungepflegte Elektrokomponenten.

Der 911er wurde allerdings ohne Unterbrechung in Norddeutschland gefahren und war deswegen im Dauereinsatz zuverlässig erprobt.

Der Verkäufer war junger Familienvater mit Erkenntnis, dass ein solcher Porsche sich kaum dafür eignet, 2 Kleinkinder nebst Zubehör täglich zu mobilisieren - deshalb hat er ihn zu Verkauf angeboten.

Dieser 911er entsprach nach erster Besichtigung meinen Erwartungen: ein zeitgemäßer Wagen aus meiner Studentenzeit, technisch OK und „in gutem äußeren Zustand“ mit 2 Jahre altem Classic-Data-Gutachten.

Ich habe genauso wie Du entschieden: dass wird mein 911er: Probefahrt gemacht, Fragen vom technisch versierten Eigner beantwortet bekommen, Gedanken über Maßnahmen zum zukünftigen Werterhalt ausgetauscht und von mir aus darauf verwiesen, dass ich „im Background“ die Meisterwerkstatt meines Vertrauens einsetze, die mich zukünftig bei der Erhaltung des 911er`s unterstützt.

Nach nunmehr 5-monatigen Besitz und Betrieb bin ich froh darüber, dass ich in meiner Meisterwerkstatt viele gute und angeleitete Restaurationsmaßnahmen, die dem technischen Erhalt meines 911er`s dienen, ausführen konnte: so habe ich bspw. kostengünstig die Ölverluste durch Erneuerung der kompletten Ölleitungen von hinten bis vorne behoben - dabei habe ich keine Porsche-Preise bezahlt, sondern lediglich handelsübliche Ersatzteile aus dem modernen Hydraulikbereich verwendet - so konnte ich wesentliche Baukomponenten ohne Porsche-Stempel bei gleicher, kostengünstigerer Alternative verwenden: so spart man etwa 70 % der Porsche-Originalteil-Kosten ein.

Bei einigen Spezial-Lösungen von Porsche gibt es leider keine Alternativen - da muss man auf Originalteile zurückgreifen - diese gibt es bisweilen auch im Nachbau - hier habe ich bereits gute Erfahrungen mit einschlägig empfohlenen Anbietern gemacht: in diesen Kreisen wir in der Regel für solche Marken kein Pfusch angeboten und günstig ist es, wenn man selber montieren kann.

Ich habe bislang in meinem KFZ-Leben neben Ford-P5 und Glas 1100 auch Mini-Cooper, 2CV und Renault-Fourgounette aus den 1960er Jahren besessen, dann seit 1978 bis 2007 nur selbst VOLVO (240 - 960) gefahren und habe auf Wunsch unserer Tochter mit ihr zusammen 1998 eine Ente (Bj. 1987) totalrestauriert - diese ist heute immer noch mit aktuellem Wertgutachten und Vollkaskoversicherung in unserem Besitz und wird nur im Sommer genutzt.

Ich habe zwischendurch auch mal aus Lust am Bauen einen 2CV-Roadster (also: eine Ente ohne Türen, mit Sportfahrwerk, Breitreifen und adaptiertem VISA-Motor) geschaffen, ihn 4 Jahre lang genutzt und dann mangels Alltagstauglichkeit an einen Italiener in Neapel verkauft, weil ich ihn zwischen den TÜV-Terminen kaum noch bewegt habe.

Lust am Bauen habe ich immer noch, allerdings haben sich meine Maßstäbe verändert: mit dem 911er konzentriere ich mich jetzt mit all meinen Kompetenzen auf einen Klassiker der Automobilgeschichte - ich habe dafür sogar eine eigene Halle auf meinem Grundstück gebaut.

Ich habe ebenso wie Du das schönste Auto meiner Welt erstanden - es ist kernig, ruppig und so alt, dass es sich als Oldtimer damit jenseits jeglicher Anfeindungen bewegt - solch einen alten Porsche finden sogar meine älteren Schülerrinnen und Schüler „bemerkenswert“ jenseits aller Argumentationen hinsichtlich Emissionsbelastungen - Du erkennst daran, dass ich von Beruf Lehrer bin - fährt ein Lehrer Porsche ... ??? (Antwort: Ein Lehrer ist auch nur ein Mensch!).

Mit freundlichen Grüßen
uwe (HH)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.02.2010, 07:45
Benutzerbild von ATOMIX
ATOMIX ATOMIX ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Nordbayern
Beiträge: 122
ATOMIX
Daumen hoch

das nenn ich Enthusiasmus ...

Hoffentlich macht die Tochter keine Kratzer ins Blechle

Prima!


Gruß
Thomas

UUPS: das hintere Smiley ist falsch, sollte wie das erste aussehen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.02.2010, 08:39
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sehr schöne Geschichte Uwe !

Ich bin begeistert . Den richtigen Mittelweg zu finden ist in so einem Fall die Kunst.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.02.2010, 09:58
boeckelmann boeckelmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2010
Ort: München
Beiträge: 12
boeckelmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich glaub, ich soll.

Hallo zusammen,

noch einmal vielen Dank für alle Hinweise, die mir tatsächlich helfen!

Das letzte und schlagende Argument kommt allerdings aus Kanada.
Dort lebt ein alter Freund von mir, der immer mein technischer Berater war und telefonisch noch ist. Leider hat er keine Porsche-Erfahrungen.
Er hat aber einen Experten in der Familie, der die Sache ziemlich treffend auf den Punkt bringt:
http://picasaweb.google.com/decker72...73406770170258

Morgen soll eigentlich Probefahrt sein, leider spielt das Wetter in Bayern gerade überhaupt nicht mit.

Viele Grüße und bis später,
Stefan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.02.2010, 09:58
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Warum ist der Wagen so günstig?
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.02.2010, 10:05
boeckelmann boeckelmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2010
Ort: München
Beiträge: 12
boeckelmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Uli911 Beitrag anzeigen
Warum ist der Wagen so günstig?
Ich weiß es nicht. Deswegen möchte ich im Rahmen der Probefahrt auch eine Werkstatt besuchen, um grobe technische Mängel ausschließen zu können.
An der Optik kann der günstige Preis nicht liegen ;-)

Ich denke, vielleicht liegt es daran, dass der Winter nicht die typische Zeit ist, ein "Schön-Wetter-Fahrzeug" zu kaufen/verkaufen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.02.2010, 10:23
Benutzerbild von thomas.d.
thomas.d. thomas.d. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Räbke/Elm
Beiträge: 750
thomas.d. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von boeckelmann Beitrag anzeigen

Ich denke, vielleicht liegt es daran, dass der Winter nicht die typische Zeit ist, ein "Schön-Wetter-Fahrzeug" zu kaufen/verkaufen.
Das kann man ja einfach ändern indem man auf den Frühling wartet. (Der hoffentlich bald kommt.)

Gruß thomas
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.02.2010, 12:21
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von boeckelmann Beitrag anzeigen

Ich denke, vielleicht liegt es daran, dass der Winter nicht die typische Zeit ist, ein "Schön-Wetter-Fahrzeug" zu kaufen/verkaufen.
Das mag sein, erklärt aber nicht den den Faktor 2 beim Preis.

Bzw. Faktor 3, wenn man mal einen "low-km - H- fähigen - SC" in der Autobutike Botz zum Vergleich nimmt.

http://www.autoboutique-botz.de/carg...led&car_id=781

__________________
Gruss, Uli

Geändert von Uli911 (10.02.2010 um 12:37 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.02.2010, 13:17
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
soll ich...

Hallo Stefan,
mit 58.800 km (so die echt sind) und nur 13.000 € ist das ein Schnäppchen.
Aber nicht nur eine flüchtige Durchsicht machen lassen, sondern zu einem erfahrenen Porscheschrauber oder ins PZ, (vorher anmelden), die machen einen Check, kostet zwischen 100 und 200 €.
So was schützt aller Regel nach vor teuren Nachbesserungen.
Viel Glück
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.02.2010, 13:25
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Uli911 Beitrag anzeigen
Das mag sein, erklärt aber nicht den den Faktor 2 beim Preis.

Bzw. Faktor 3, wenn man mal einen "low-km - H- fähigen - SC" in der Autobutike Botz zum Vergleich nimmt.

http://www.autoboutique-botz.de/carg...led&car_id=781

Da wurden ja auch 17.000 Euro investiert Mal im Ernst, Re-Import und Halbautomatik drücken den Preis, ausserdem hört man zuweilen, dass die Fahrzeuge in Japan zwar wenige km sehen, dafür dann aber im Kurzstreckenverkehr hochgedreht werden, ich würde da keinen Fast-Neuzustand erwarten, dann rechnest Du noch die leichten Ölundichtigkeiten rein und berücksichtigst, dass ein 79er SC nicht so gesucht ist, trotz des H-Kennzeichens und der Preis ist nicht mehr so extrem niedrig. Ich persönlich finde ihn günstig, wohlgemerkt ungesehenerweise und kann Stefan auch nur raten, die Vorredner zu beherzigen und einen Elfer-Spezi vorher durchschauen zu lassen aber 26 K (Faktor 2) zahlt keiner...

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.02.2010, 14:37
Benutzerbild von thomas.d.
thomas.d. thomas.d. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Räbke/Elm
Beiträge: 750
thomas.d. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Eigentlich gibts ja nur wenige Gründe für den Preis:

Es brennen jemandem die Hosen und er muss verkauft werden.

Das Fahrzeug schaut optisch gut aus ist aber technisch ein Wrack und Blender.

Das Fahrzeug wird von jemandem angeboten der den Wert falsch einschätzt.Sehr unwahrscheinlich.

Im Fall 1 und 3 würde ich logischerweise zuschlagen.

Ich tippe allerdings ehr auf Variante 2.


Gruß Thomas
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG