
26.05.2009, 16:42
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964-Ölverlust beim rechten Türschweller
Hallo miteinander!
Bei meinem 964 schwitzen die Ölleitungen (zum vorderen Ölkühler führend) unter der Schwellerverkleidung der rechten Türe. Nach einer längeren Fahrt hängen da 2-3 Tropfen an den Verkleidungsbefestigungsschrauben ca. 15 CM von der Öltankablassschraube entfernt. Was gibt es da abzudichten...sind die Leitungen irgendwo gestossen (verschraubt)? Und wie wird die Verkleidung nach öffnen der unterseitigen Muttern entfernt (herausziehen?). Beim im Radhaus sitzenden Thermo ist alles dicht. Wie ist die Verkleidung bei der oberen Gummilippe befestigt? Kann mir jemand behilflich sein?
Vielen Dank im Voraus.......
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Gruss cardriver06
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27.05.2009, 12:14
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Hallo,
ich empfehle, sicherheitshalber als erstes zu prüfen, ob der Ölfilter leckt, weil er nicht richtig festgeschraubt oder durchgerostet ist (ja, das gibt es, nämlich bei geringer jährlicher Fahrleistung und wenn die Werkstatt vergessen hat, auch diesen zweiten Ölfilter zu wechseln ...).
Gruß aus Hamburg, Christoph
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27.05.2009, 14:19
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Enfernen der Verkleidung
Wie ich in Erinnerung habe, ist die Kunststoffverkleidung des Schwelers mit weissen Plastikclips an einer Art Zapfen befestigt. Achtung sonst verletzt du die Haltekanten/Laschen der Clips an der Kunstoffverkleidung und kannst diese anschliessen nur noch mit Kleber "rekonstruieren". Würde auch gleich die Gummileiste ersetzten, ist ja bestimmt zu kurz (geschrumpft).
Die Leitungen werden halt alle alt und spröde, da kann es schon mal "schwitzen".
Gruss
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28.05.2009, 17:55
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Hallo,
ich tippe auf die 2 (oder 3?) kurzen Öl-Gummi-Schläuche, die am hinteren Schwellerende zusammenlaufen, da wo die Ölablassschraube sich auch befindet.
Bei meinem Auto waren sie so spröde, dass das Öl munter rauslief.
Schwellerblende ist unten verschraubt und hat oben Klipse, die in einer Art PVC-Dübel in der Karosse stecken. Also:
1. untere PVC-Muttern lösen, wegschmeissen und neue kaufen (ca. 10 stk).
2. seitliche Verschraubungen hinten und vorne lösen.
3. obere Clipse, rechtwinklig vom Auto weg, heraushebeln.
4. obere Gummilippe (2 Stück) neu kaufen, da geschrumpft (ca. 20 Euro).
Danach sieht alles wieder super aus.
Viel spaß,
Sören
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29.05.2009, 20:53
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Hallo miteinander!
Vielen Dank für die Tips. Der Fehler ist geortet. Ich habe die Viertelverkleidung (vor dem Radhaus beim Thermo) entfernt. Im Bereich der Schlauchbinder schwitzen die Gummileitungen (komisch, nur unter den Bindern, flächig sind diese wie neu, orig. Km 27 tsd). Allerdings zeigen auch die beiden Holländer der Leitungen zum Ölkühler leichte Ölnässe. Nachziehen??
Dominryu: wie du schon sagtest die Clips sind problematisch, halten wie Beton....und man läuft Gefahr den gesamten Plastikschweller zu verbiegen. Ich versuche mal das Ganze über den kleinen Ausschnitt beim Radhaus und von unten zu sanieren.
Sören KS:
Kannst du mir sagen, wie du die Blende "ausgehebelt " hast, ohne diese zu beschädigen und ohne die Clips abzubrechen??? Man muss da rohe Gewalt anwenden und es scheint so als würde was zu Bruch gehen.
Werde mich mal mit Geduld über Pfingsten unters Auto legen....frohe Pfingsten!
Lg cardriver06
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Gruss cardriver06
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28.12.2009, 18:11
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Blende hinten am Radhaus
Hallo
Meinte, dass bei der Blende hinten am Radhaus noch eine M6 Mutter im Radhaus im Spiel ist. Diese muss vorgängig gelöst werden, sonst zerreisst du die Abdeckung beim vermeindlichen Lösen.
Freundlicher Gruss
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