
19.11.2009, 20:34
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Ich würde nach meinen eigenen Erfahrungen immer immer immer zu einem ausschließlich Heckangetrieben 996 raten.
Weniger bewegte Teile = weniger Probleme, weniger Reibung und mehr Leistung ;-)
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19.11.2009, 21:22
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Zitat:
Zitat von grothe99
Ich würde nach meinen eigenen Erfahrungen immer immer immer zu einem ausschließlich Heckangetrieben 996 raten.
Weniger bewegte Teile = weniger Probleme, weniger Reibung und mehr Leistung ;-)
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Wie sieht's denn aus, was die Fahrsicherheit angeht. Wie unterschiedlich liegen denn Allrad- und Heckantrieb auf der Straße. Ich hatte eben auch aus (nicht lachen  !) Sicherheitsaspekten an Allrad gedacht.
Und was glaubt Ihr, was den Wiederverkaufswert angeht! Gleich, egal...oder was?
Grüße...
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19.11.2009, 21:41
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Ich halte die Fahrsicherheitsaspekte für Quatsch und einen Marketinggag, es sei denn man ist Förster und bewegt den 911 im Wald!
Ein gut abgestimmter Heckgetriebener 996 oder auch 997 mit frischen guten Reifen lässt sich hervorragend im Grenzbereich übersteuernd bewegen.
Bei den Allradfahrzeugen gefällt mir der enge Grenzbereich mit dem nur geringen Übersteuern und deutlichem Ausbrechen über die Querachse nicht sonderlich.
Mit guten Witerreifen lässt sich zudem jeder 911 auch hervorragend im Winter bewegen.
Den einzigen Allrad Vorteil merke ich bei nasser Fahrbahn, durch deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten.
Aber was will ein 911 Fahrer in leicht nasser Kurve...? Ein wenig mit dem Heck und Gasfuss spielen können, oder einfach nur schnell durch die Kurve? ich meine Ersteres ;-)
Gäbs den 996 4s mit der breiten Karosse als reinen Hecktriebler, hätte ich ihn ;-)
Gruss
C.G
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19.11.2009, 23:24
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996 ?
Sorry, Tobi, dass ich mich erst jetzt einschalte. Möchte dir kurz von meiner Erfahrung diesen Sommer berichten: Ich war ein einer äquivalenten Situation, wollte 30-40 TEUR anlegen und bin dann nach reichlicher Überlegung eben doch beim 993er Cabrio ( Varioram ab BJ 96) gelandet.
Die Gründe sind im Prinzip sehr simpel:
-Noch mehr Fahrspaß bei sehr viel höherem Image.
Habe die Erfahrung gemacht, dass der Nicht-Porsche-Experte den 993er als den
neueren Porsche wahrnimmt.....(!)
- Sehr viel unanfälligere Technik !
-Fahrleistung ( Varioram, Kurzgetriebe 96`er ) mindestens gleich.
-Absolute Wertstabilität, bei Beachtung folgender Kriterien, wage ich dir eine
gewisse Wertsteigerung zu prophezeien: Ersthandfahrzeug, unfallfrei - möglichst auch Erstlack, Fahrleistung deutlich unter 100 TKM, PZ-SH lücklenlos.
Kein Import, keine Tippse.
Viel Spaß beim Suchen und lass dir Zeit !
Ben
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20.11.2009, 15:13
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@wihtetigy
Ich denke gerade noch darüber nach, ob ich entweder auf den 993er mit den von Dir empfohlenen Parametern in entsprechender Preislage warten soll oder ob doch ein Lotogewinn wahrscheinlicher ist.
Ich denke nicht, dass ich einen 993er ähnlich günstig wie einen 996er bekommen werde....
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20.11.2009, 23:29
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Die Asymptote
@Tobi, klar hast du Recht.
Nicht ganz unbedeutend ist eben die unausweichliche Tatsache, dass sich der Wertverlauf eines jeden 996er asymptotisch der schwarzen Null nähert...Er ist eben leider nur ein ganz normaler Gebrauchtwagen - im Gegensatz zu dem zumindestens aktuell mit dem Nimbus des Unantastbaren versehenen Modell 993.
Das nur mal subjektiv am Rande, objektiv gesehen kannst natürlich mit einem 996er genauso Freude und Fahrspaß erleben. Wenn der Wertverlauf für dich nicht so einen ähnlich hohen Stellenwert besitzt, dann mag er wirklich das Richtige sein.
Objektiv gilt tatsächlich: Mit dem 996-Modell, inbesondere ab Facelift, bekommst du per se das meiste Porsche für dein Geld. Der Zeitpunkt ist günstig....du hast über den Winter genug Zeit zum suchen, das Angebot ist hoch, die Preise wirklich verlockend niedrig...allerdings bleiben sie das halt auch...
Gutes Gelingen!
Ben
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