
07.06.2009, 21:00
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Hi Olli,
steht die Bosch Nummer auch auf Motoren oder wie findet der Bosch Mann die raus ? Mich interessiert das schon daher, weil wir für die Lieferanten wie Bosch & Co eine Software produzieren und man bei Porsche nicht an die OE-Referenzen kommt, sprich es gibt keine Zuordnung Porsche-Nummer zu Bosch-Nummer o.ä. Kannst Du Deinen freien Lieferanten mal fragen, ob er an ein Stribel-Relais kommt, Teilenummer 911.618.153.00 und zu welchem Kurs ? Meins zickt rum, im März bei Porsche bestellt aber die können nicht liefern, dafür haben sie auf ihrer Homepage mal eben den Preis von 175 auf 275 Euro angehoben...  Habens jetzt ausgebaut und die Woche geb ichs einem Elektroniker, vielleicht kann der es instand setzen...
Gruß,
Dirk.
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07.06.2009, 21:16
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Hi Namensvetter,
die Bosch-Nrn. stehen oft auf den Teilen drauf. Es gibt irgendwo im Net Gleichteilelisten. Den Link dazu finde ich leider nicht auf die Schnelle. Ich benutze ziemlich oft http://www.autoteilepilot.de/ , da kannst du nachdem du dein Fahrzeug herausgesucht hast, über die Baugruppen die Original-Nr. und daneben, wenn vorhanden, z.B. die Bosch-Nr., sehen. Grüße, Dirk
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07.06.2009, 21:22
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Hi Namensvetter,
besten Dank für den Link, hab das Relais gefunden, hier gibt es nen Hersteller namens Meyle ? Original war das mal Stribel, aber nen Preis steht da leider auch nicht...
Gruß,
Dirk.
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07.06.2009, 21:26
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 Preise kriegt man darüber nicht raus, weil dort nur gewerbliche Händler kaufen können. Ich ruf dann meistens beim Bosch-Dienst an und erfrage mir dort den Preis anhand der Nr.. Bei Nicht-Bosch frage ich einen Bekannten in einer freien Werkstatt, er kann dann meistens mit der Original-Nr. über sein System (Co-Parts) mindestens ein oder teilweise sogar mehrere Anbieter und Preise nennen. Grüße, Dirk
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07.06.2009, 21:38
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Ah verstehe, auf der Meyle HP gibts das Relais nicht - schon verrückt. Ich hab die Infos mal an einen der netten Kollegen, für die wir die Software erstellen gegeben, vielleicht kann der ja eins besorgen, wenn nicht ruf ich mal nen Bekannten von meinem Schwager an, der ist Einkäufer bei einer freien Wekstatt und evtl. repariert ja mein Kollege das Teil
Gruß,
Dirk.
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09.06.2009, 14:09
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Hi,
die original Lager der Lüftermotoren sind wirklich ein Witz. Mich wundert überhaupt nicht, das so viele damit Probleme haben. Der Preis für die Ersatzmotoren ist eine Frechheit.
Ich habe letztes Jahr bei meinem SC den Lüfter im Motorraum überholt.
Die Buchse (Lager kann man das nicht nennen) war total ausgeschlagen.
Ich habe auch wie vorher schon beschrieben die Buchse ausgedreht. Allerdings habe ich dann ein Kugellager verbaut. Läuft wunderbar !. Wird wahrscheinlich nie wieder kaputt gehen.
Ich muss allerdings anmerken, ohne Beziehung zu einer Schlosserei wirds schwer. Man muss möglichst eine Auswahl an Kugellagern haben, sowie eine Drehbank. Außerdem braucht man einen Kleber um das Lager zu fixieren.
(ich habe einen auf Harzbasis benutzt). Wenn das alles zur Verfügung steht, braucht man ca. 1 Stunde, und der Lüfter ist besser wie neu.
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Gruß Frank
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09.06.2009, 15:26
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Hallo Frank,
mit dem Witz hast du recht  Ich habe jetzt probeweise ein Originallager aufgebohrt, das ist aber anfangs wegen der Ei-Form nicht ganz leicht. Dann schrittweise bis 11,7mm die Bohrung erweitert und den Rest mit einer Reibale auf knapp 12mm aufgerieben. In diese Bohrung habe ich ein Bronzesinterlager mit Innendurchmesser 8mm, Außendurchmesser 12mm und einer Länge von 12mm vorsichtig eingepresst. Dazu brauchts es nur eine Ständerbohrmaschine mit Maschinentisch, diverse Bohrer, Rundfeile, eine Reibale, neue Nieten und ein Sinterlager. Ein wenig Geduld sollte auch vorhanden sein  Grüße, Dirk
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