
19.03.2009, 22:24
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Hallo Win
...kann mich Zottel nur anschliessen. Habe erst letzt Woche das Lüfterrad + Ring meines 2,7 l vom 'aufbereiten' abgeholt. Wurde auch glasperlengestrahlt und danach pulverbeschichtet. Gehe davon aus, dass das ne Weile hebt ;-)
Viele Grüße
Peter
So sieht das Ergebnis aus:
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 "Ich bin absolut inkonsequent; und manchmal nichtmal das!"
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14.01.2014, 09:30
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Muss das hier mal hochholen (muss ja keinen neuen Thread eröffnen).
Mein LiMa ist grade beim Spezi (ich habe die Lima einfach nicht aus dem Ring bekommen).
Zum Thema Lackieren... wenn ich mir den feinen Spalt zwischen Rotorkannte und Innenringfläche ansehe, weiss ich nicht, ob a) es da so viel Farbe verträgt, dass es nicht schleift, zumindest b) wird der Wiedereinbau nicht kratzerfrei sein.
Daher wollte ich den Ring und den Rotor chemisch/industriell reinigen lassen.
Das Alu ist dann matt und mausgrau.
Ich will es dann nur anpolieren, dass es so werksseidenmatt daherkommt (nix hochglanz, bloß nicht).
Wie kann ich das dann am Besten versiegeln?
Einfach die RotWeiss Felgenversiegelung (für offenen Alu)?
Öffters mal putzen müssen nehme ich in kauf.
Was meint Ihr?
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14.01.2014, 12:07
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Klarlack
Flo,
nimm dafür doch hitzebeständigen Klarlack, z. B. sog. Motorschutzlack.
http://www.werkstatt-produkte.de/pro...hutzlack-400ml
Gruß
Jo.
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Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
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14.01.2014, 12:17
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Lüfterring
Hi, also mit dem chemisch/industriell reinigen lassen wäre ich vorsichtig das Material vom Lüfterring ist schon sehr empfindlich. Mein Lüfterring sah nach dem Glasperlstrahlen aus wie die Kraterlanschaft vom Mars und ich hatte schon die befürchtung das die Lunker und unebenheiten mit dem Pulvern nicht ausgeglichen werden, aber Gott sei Dank sah und sieht das Ergebnis heute noch gut aus. Und der Platz zwischen Lüfterrad und Ring ist auch nach dem Pulvern immer noch ausreichend. Aber mit Chemie an Alulegierungen rangehen ist immer heikel. Hänge noch ein Bild rann dann hast du eine Vorstellung wie es aussieht. Die Farben habe ich in Seidenmatt genommen das passt besser zum Motor.
Bis denne Gruss Zottel
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14.01.2014, 13:08
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also ring und rotor farblich zu lackieren möchte ich nicht.
das sieht nicht mehr echt/authentisch aus.
habe grade mit meinem strahlspetzi gesprochen.
also alleine, dass schon rückseitig vom ring die ablagerungen und korrosion runter müssen, kommen wir da um strahlen nicht herum.
den sichtbare bereich von vorne, hatte ich damals schon einmal von hand gereinigt und mit alupolitur bearbeitet, ist also "sauber.
diesen bereicht strahlt er nicht.
danach denke ich, dass die teile ins tauchbad gehen.
die firma, der ich das nebenbei geben kann, weiß, wie sie alu zu handhaben hat.
meine saugrohre sind auch super geworden, kein problem.
je nach dem wie das teil dann aussieht, wird es einfach mit hitzefestem klarlack versiegelt (um die natürliche, aber gereinigte patina zu bewahren), oder ich bearbeite es vorher nochmal mit RotWeiss, dass es abwischbar ist.
wenn es nachpaitiniert ists nicht schlimm, putzen kann man immer mal.
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14.01.2014, 13:33
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Hallo Flojo,
warum soll das Rad nachdem Glasperlenstrahlen noch in ein Tauchbad?
Meinst du ein Abbeizbad?
Viele Grüße
Marc
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14.01.2014, 14:01
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ließ mal GENAU was ich schrieb:
nur hinten wird die korrosion weggestrahlt, vorne nicht, da schon recht sauber, bzw. ablagerungsfrei.
und diese fläche soll nicht durch das strahlen "angegriffen" werden.
;-)
Tauchbad, war ggf nicht der korrekte Terminus. ggf. ist es auch nur eine Teilewaschmaschine was die haben.
Ich gebe nur ab und hole fertig wieder.
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14.01.2014, 15:08
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911
Hallo Flo,
ich habe Lüftergehäuse und Lüfterrad mit Glasperlen strahlen lassen.
Das Lüftergehäuse von innen und den sichtbaren Teil des Lüfterrades von Hand poliert und alles mit Protewax versiegelt
Man glaubt nicht, wie abrasiv Luft sein kann.
Alle 6 Monate bau ich das Lüfterrad aus und muß nacharbeiten, besonders die Schaufelkanten leiden.
Luftgekühlte Grüße aus dem Winterschlaf
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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