
10.02.2009, 16:32
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Die Chips von Cartronic werden meines Wissens nicht an jedes Auto einzeln angepasst.
Kann schon sein, dass Porsche mehr daran verdient einen 3.8L zu entwickeln und den dann gegen (hohen und "gerechtfertigten") Aufpreis zu verkaufen, als Kennfeld usw. zu modifizieren. Das lässt sich dann logischerweise nicht zu dem gleichen Aufpreis verticken. Mag sein, dass der 3.8L bloß eine Marketingsache ist... (weil es ja offenbar anders und preiswerter geht)
Überzeugen tut mich das dennoch nicht so wirklich. Aber das muss jeder ja auch für sich wissen und amen!
Grüßle,
Frank
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10.02.2009, 16:55
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wenn Du jetzt explizit 1 Tuner raus nimmst, wäre das unfair
Du weißt aber schon dass man ein Kennfeld ändern kann, oder ?
und das das Pferde in den Stall bringt auch, oder ?
vor allem wenn die Auspuffanlage geändert wurde um einen geringeren Gegendruck zu haben ... und um das dem Motor "bekannt" zu geben, muss man wieder den Chip ändern .... der Kreislauf der Tuner, egal wie Du Dich wehrst:
Mehrleistung gibts bei seriösen Hersteller der Leistungssteigernden Dinge, warum Porsche sich nicht auf die "Tuning-Ebene" heraubläßt liegt in der Natur der Dinge, Porsche ist Hersteller eines Autos und nicht Tuner. Glaub mir dass die Ingenieure gemäß Lastenheft Autos bauen und nicht Leistungsoptimiert
Ein Rennstall (Fremdfabrikat) hat 2008 die Meisterschaft im Markenpokal BF-Goodrich (VLN) gewonnen, neben einer perfekten Teamarbeit auch wegen Mehrleistung durch speziell angefertigte Auspuffanlagen (ohne Kennfeldanpassung in der V3-V6-Klasse).
Glaube bitte nicht, das Porsche oder jeder andere Fahrzeughersteller das Optimum unter ihre Autos schraubt ...
LG
Dieter, der hier keinen bekehren will
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10.02.2009, 17:33
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Also ich glaube, wir reden da aneinander vorbei...
Dass durch Chip, Auspuff, Luftfilter, you name it.... eine Plus an Leistung erzählt wird, bezweifle ich überhaupt nicht.
Aber die Aussage, Porsche machts halt nicht weils Tuning wäre, reicht mir da irgendwie nicht so recht. Denn wo fängt dann Tuning an? Hätte Porsche das Auto mit "modifizierter Auspuff- und Ansauganlage und geänderter Motorelektronik" so gefaceliftet, dann würde da ja keiner von Tuning sprechen, oder?
Es mag auch sein, dass so ein "Tuning" nullkommanix Nachteile hat. Aber noch mal: Es erstaunt mich dann, dass es "so einfach" ist (und wieder: ohne irgendwelche Nachteile) noch mal 15 PS mehr aus dem Auto zu quetschen.
Und nochmal: Es erstaunt mich einfach nur. Aber vielleicht unterschätze ich da auch die Entwicklungsmöglichkeiten der Tuner. SORRY!!!!!!!!!!!
Nu gut?
Grüßle,
Frank
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10.02.2009, 18:01
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wollte nur Deine Frage nach dem " warum macht Porsche das nicht wenns so "einfach"" beantworten, weil ich beruflich für Renn- und Serienwagen entwickel und herstelle.
Alles gut
LG
Dieter
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12.02.2009, 20:26
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Moin Frank,
jeder Hersteller, nicht nur die PAG, geht nicht ans Limit des motortechnisch Möglichen, eine Reserve bleibt da immer. Du erinnerst Dich doch sicher noch an den 993 GT2 Evo, den originalen Rennwagen, den wir auf 2 Jahrestreffen stehen hatten ? Den Motor hat einer unserer Clubmitglieder komplett neu aufgebaut, das ist so eine Art Motorenguru  macht seit Jahren nichts anderes mehr als individuell die Kennfelder anzupassen, fahrzeugbezogen, die meisten Aufträge kommen dabei aus dem Speditionsbereich, Leistungssteigerung bei LKWs. Ich geh mal davon aus, dass er auf dem Jahrestreffen da sein wird (das ist der, der unseren Konvoi letztes Jahr gefilmt hat,er war mit nem Fremdfabrikat-Audi RS4 unterwegs  ) Ich mach Euch dann mal bekannt, dann kann er Dir mal in ruhe erläutern, was da theoretisch mit welchem Aufwand machbar ist und warum was wie zusammen hängt
Gruß,
Dirk.
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17.02.2009, 17:00
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Um mal auf Peters Ausgangsfrage zurückzukommen:
Viel Geld für "nur" 10km/h mehr und eine Sekunde schnellere Beschleunigung (auf 100km/h?) erscheint ihm offenbar nicht lohnend.
Ich verstehe ja nicht viel davon, aber 10km/h mehr Endgeschwindigkeit wird er mit den diskutierten Maßnahmen vielleicht gerade so erreichen, eine Sekunde schneller auf 100 (4,6 statt 5,6?) ganz sicher nicht und einige Tausender wird er trotzdem los.
Wer also nur der Standardfahrleistungen wegen tuned, wird sich wohl mit einem sehr mäßigen Kosten-/Nutzenverhältnis anfreunden müssen.
Es kommt ja auch immer auf den Einsatzzweck an. Mit meinem 993 bin ich bisher genau 1x Höchstgeschwindigkeit gefahren. War des Nachts auf der Autobahn irgendwo um die gut 280 km/h nach Tacho. Wären es 10km/h mehr gewesen, hätte mich das auch nicht fröhlicher gestimmt.
Über 250km/h bin ich sonst eigentlich kaum wieder gefahren.
Wer reizt denn die Möglichkeiten dauernd aus? Ist vielleicht etwas ketzerisch die Frage, aber mir kommt es manchmal so vor, als würden solche Maßnahmen um ihrer selbst Willen verwirklicht. Ist ja auch i.O., wenn es das Herz erfreut.
Wer aber wie Peter (und ich auch) die Kosten/Nutzen-Frage überhaupt andenkt, sollte die Idee vielleicht lieber gleich fallen lassen und das Geld in Optik oder Sound investieren. Davon hat man als "Normalfahrer" deutlich mehr.
Gruß, Heinz (just my 2cts)
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17.02.2009, 18:30
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seh ich letztlich auch so.
__________________
beste grüsse,
stefan
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