Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.02.2009, 23:52
harald530d harald530d ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Baesweiler
Beiträge: 9
harald530d befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Quista,

mein 964er (Cabrio C4 Mj.91) verursacht ebenfalls dieses Rasseln, genau bei 1900 U/min.
Hierbei spielt es keine Rolle ob ich die 1900 U/min von einer niedrigeren oder höheren Drehzahl erreiche.
Das Rasseln hört sich eher an, als ob irgendein Metallstück in Resonanz versetzt wird.
Ist der Motor kalt bzw. im Sommer etwas heißer geworden als normal, so ist das Rasseln verschwunden.
Bei der letzten großen Inspektion im PZ wurde nichts außergewöhnliches festgestellt.

Event. wird das Rasseln durch die Auspuffanlage (Kat-Verblechung) oder irgendein Hitze- Abschirmblech verursacht.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.02.2009, 08:38
mag356 mag356 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Mannheim - dort, wo das Auto laufen (rollen) lernte .
Beiträge: 615
mag356 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich tippe mal auf das Cup-Rohr, bzw. dessen Befestigung.

Da kommt es im Bereich der Spannbänder und dem Halter gerne zum Rasseln. Teilweise sind´s aber auch Strömungsgeräusche im Cup-Rohr, je nach Hersteller und alter des Rohres.

Gruß
Marcus
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.03.2009, 22:59
DJUMANJI DJUMANJI ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 295
DJUMANJI
Analyse des PZ HH: Untertouriges Rasseln = Zweimassenschwungrad ist fest

Hallo,

ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem - bei untertourigem Fahren rasselte und sägte -wie ich dachte- "das Getriebe". Also mit vollem Hüttenalarm zum PZ nach HH gedüst und nachgefragt. Der sehr kompetente + freundliche Cheftechniker hat den Wagen kurz gefahren und sich über den 964 targa scheinbar so gefreut, dass er ihn (nach einem von mir gewünschten Getriebeölwechsel) auch noch hat waschen lassen - um bei meiner Wiederkehr seine m.E. fachmännischen Diagnose zu stellen:

Das Zweimassenschwungrad sitzt fest - das passiert halt jenseits der 80 k irgendwann. Ein Wechsel sollte mit der Kupplung zusammen erfolgen. Das hat sich dann so auch bestätigt - ich bin noch ca. 3-4 Jahre weiter rumgerasselt, bis die Kupplung rutschte. Jetzt habe ich eine neue RS - Kupplung + Einmassenschwungrad drin, nichts rasselt mehr, Motor + Getriebe sind weiterhin OK.

Grüße

Dju
__________________
911 - weils puren Spass macht!

964 targa 4 / MJ 91
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG