
09.10.2008, 09:27
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 11.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 28
|
|
123 Ignition vs. Pertronic
Also, wenn ich es genau nehme habe ich keine 123 Ignition verbaut (V8 Daimler Coupé) sondern ein Kit von Pertronics.
Der Grund war ganz simpel: es gabe für meinen alten Daimler nichts passendes von 123.
123 ist sehr teuer, weil mehr Teile ausgetauscht werden als nötig ist. bei dem Pertronics Kit wird nur n kleines Elektronikteil (keine Ahnung wie es heisst) in den vorhandenen Verteiler eingesetzt. Das Ding kostet 100 Euro. 123 bietet gleich komplett n neuen Verteiler an ich glaube die Kosten sind etwa 4 mal so hoch.
Ich habe bisher 2 Fahrzeuge auf kontaktlos umgerüstet und ich kann nur jedem sagen: sofort machen!
Weniger Spritverbrauch, bessere Kaltstarts, kein Zündkerzenverschleiss, keine Wartung der Kontakte und und und... kurzum der Motor läuft einfach absolut optimal und was optimal läuft, hält wohl auch länger-oder?
Beste Grüße
Marco
__________________
Marco Bj.67
911 3.0 SC Bj. 78
280 SE Coupé 3.5 Bj.71
|

09.10.2008, 09:45
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2008
Ort: Frankenthal
Beiträge: 3
|
|
Ich habe das Problem, dass die Verstellkurve nicht mehr stimmt. Zu schnell zu viel Frühzündung.
Der 123 Verteiler macht die Zündverstellung ja auf elektronischen weg.
Ich habe leider noch keine Erfaahrungsberichte von Porsche-Fahrern gefunden. Die Pagoden-Fraktion ist wohl Zufrieden mit dem Produkt.
Gruss
|

13.10.2008, 21:52
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2008
Ort: 464**
Beiträge: 96
|
|
Zitat:
Zitat von jonathan kost
...
Die Pagoden-Fraktion ist wohl Zufrieden mit dem Produkt.
...
|
Ist sie, und zwar vollumfänglich, mein Auto hat gefühlte 20 PS mehr, einen Zuwachs an Beschleunigung, der vergessen läßt, dass das Motorkonzept nu auch schon über 50 Jahre alt ist
Gucktihr hier:
http://www.pagodentreff.de/diskussio...ht=123ignition
Michael, der die 123 beim C1 allerdings nicht braucht...
__________________
C1 Cabrio 1989 schiefergrau metallic
Eine Garage ohne Oldie ist nur ein schwarzes Loch !
|

08.11.2008, 20:19
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2006
Ort: Osterholz-Scharmbeck
Beiträge: 12
|
|
Hallo
so, habe jetzt herausgefunden, woran es liegt
Herr Fett hat dazu beigetragen, wirklich netter Kontakt.
Es gibt zwei verschiedene Drehzahlmesser, der eine ist für die HKZ-Zündung, der andere für eine normale Zündspule mit Klemme 1.
Habe jetzt den Drehzahlmesser mit Klemme 1 eingebaut, habe einen bis 10000/min bekommen und das Auto heute zur Probe gefahren, alles super.
Kann 123-Ignition wirklich empfehlen, das Auto ist nicht wiederzuerkennen, kein Loch mehr beim Beschleunigen, Niedertourig in der Stadt fahren, kein Problem.
Grüsse
Michael
|

10.11.2008, 08:41
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 02.2007
Ort: Rottweil
Beiträge: 8
|
|
Hallo,
Ihr sagt, nach Einbau der Ignition 123 sei eine deutliche Verbesserung zu spüren.
Wie war der Zustand vorher: was alles sauber eingestellt, oder nicht?
Mich interessiert das Thema, da ich auch schon über einen Einbau in meinen Urlefer und in meinen Peugeot 504 TI nachgedacht habe.
Gruß, Thomas
|

11.11.2008, 09:16
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 11.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 28
|
|
Kontaktlos
Hallo Thomas,
natürlich ist eine 100% ig eingestellte Kontaktzündung auch sehr gut, aber hier geht es um die Frage des mechanische Prinzips und dem einhergehenden Verschleiß eines Zündkontaktes.
1. Die Qualität der Zündkontakte ist nicht mehr die, die sie vor 30 oder 40 Jahren war. Ergo: Verschleiss und Wartungsinterwalle entsprechen nicht mehr denen, wie sie in den 60er Jahren angegeben waren.
2.Ein eingestellter Zündkontakt ist nach 1000 Kilometern nicht mehr 100%ig eingestellt, da er ja einem Verschleiss unterliegt.
3. Eine kontaktlose Zündung kann die Resourcen des Motors in jeder Hinsicht optimal ausnutzen (Kaltstart, Leerlauf, Beschleunigung, Spritverbrauch).
Beste Grüße
Marco Evers
__________________
Marco Bj.67
911 3.0 SC Bj. 78
280 SE Coupé 3.5 Bj.71
|

12.11.2008, 08:01
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 02.2007
Ort: Rottweil
Beiträge: 8
|
|
Hallo Marco,
da muß ich Dir in allen Punkten recht geben. Ignition 123 war mir zu teuer bei Pertronics sieht das anders aus.
Gruß, Thomas
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|