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  #1  
Alt 17.09.2008, 20:23
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
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Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also die Kupplung kommt beim 993 schon gefühlsmäßig recht spät. Jedenfalls war das so bei den 993, die ich bisher gefahren bin. Liegt aber auch daran, dass der Schleifbereich (keine Ahnung wie man das sonst nennt ) recht schmal ist im Vergleich zu "normalen" Autos. Ich weiß halt nicht, was Du vorher schon so alles gefahren bist. Man gewöhnt sich aber sehr schnell daran.
Allerdings kann bei 125tkm die Kupplung durchaus schon am Ende sein. Da wirst Du wohl mal einen Fachmann ans Steuer lassen müssen.

Vielleicht kann Dir hier jemand einen Tipp für eine gute freie Werkstatt in Deiner Nähe geben?! Die hättest Du vielleicht vor dem Kauf schon aufsuchen sollen.... Aber hinterher ist man immer schlauer. (Habe meinen auch mehr oder weniger "Blind" gekauft - würde ich aber nicht noch mal machen, auch wenn ich Glück hatte.)

Wie merkt man, dass die Kupplung rubbelt beim Schalten? Ich glaube, ich würde das nur beim Anfahren merken.... Beim Schalten kuppel ich zu schnell... Oder meinst Du das die Kupplung durchrutscht?

Woher das Öl kommt, kann man nur orakeln. Aber wenn Du ihn schon auf der Bühne hattest, hätte ich da gleich mal genauer nach der Ursache gesucht. Vielleicht die Ventildeckeldichtung(en)? Da kann es schon mal siffen. Ist aber keine große Sache.
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  #2  
Alt 18.09.2008, 06:33
Huskyschrupper Huskyschrupper ist offline
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Huskyschrupper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für die Antworten,
der Wagen hat eine neue Inspektion bei Porsche bekommen und neu TÜV auch, nachdem ich den Tüv-bericht und den Wartungsbericht gelesen habe und nichts dergleichen bzw. überhaupt kein Mängel aufgeführt war hab ich mich darauf verlassen. Komisch ist ja das die Lenkmanschette links lose und Staubmanschschetten von der Hinterachse (die kleinen Zapfen von den Zug u. Drucksreben) kleine risse bzw. defekt sind und fett austritt. Es gibt auf dem Wartungsbericht genau diesen Wartungs bzw. Überprüfungshinweis und er wurde einfach mit einem Häckchen für O.K. abgehagt genau wie nach Ölverlust gefragt wird und auch dies mit einem Häckchen versehen wurde.
Ich meine das war ein "Porsche Zentrum" und keine freie Werkstatt die Wartung ist gerade 6Wochen her. Bescheißen die jetzt auch oder machen mit dem Verkäufer gemeinsame Sache ? Das ist doch schon fast Betrug oder ? Wehm soll mann denn dann glauben ?
Achso das Kupplungsrubbeln ist nur beim fahren beim losfahren merkt mann nichts mfg.
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  #3  
Alt 18.09.2008, 06:41
Stefan Stefan ist offline
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Stefan
gekauft von Privat oder beim Händler?

Wenn von privat -> Pech gehabt, dann kannst Du die Mängel selbst beseitigen (scheint aber der Beschreibung nach nichts Schlimmes zusein, wobei eine Kupplung gerne mal 1.500 EUR kostet).

Wenn vom Händler -> alles Bestens, informier Dich mal zum Thema Sachmängelhaftung und lasse die ganzen Geschichten (Kupplung ist dabei sicher eine Streifrage) beseitigen.

Beim Fahrwerk würde ich mich umfassend informieren und dann ggf. komplett tauschen. Die Kombination Seriendämpfer und Tiferlegungsfedern ist in den seltesten Fällen optimal, darüber hinaus sind die Dämpfer mit >10 Jahren und der Laufleistung mit Sicherheit auch nicht mehr die Frischesten.

Tschau

Stefan
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  #4  
Alt 18.09.2008, 08:53
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Uli911 Uli911 ist offline
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Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen

Wenn vom Händler -> alles Bestens, informier Dich mal zum Thema Sachmängelhaftung und lasse die ganzen Geschichten (Kupplung ist dabei sicher eine Streifrage) beseitigen.
Tschau

Stefan
Eine Kupplung ist ein typisches Verschleißteil.
Nach 125 tkm kann man auch sicher nicht von übermäßigen Verschleiß reden.
Jedenfalls kein Sachmangel.
__________________
Gruss, Uli
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  #5  
Alt 18.09.2008, 09:29
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
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Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Uli911 Beitrag anzeigen
Eine Kupplung ist ein typisches Verschleißteil.
Nach 125 tkm kann man auch sicher nicht von übermäßigen Verschleiß reden.
Jedenfalls kein Sachmangel.
Das nicht, aber kann man nicht beim Kauf erwarten, dass die Kupplung i.O. ist? Verschleissteil hin oder her...

Das Problem dürfte wohl der Nachweis sein, wenn der Händler (falls es Dein einer ist) überhaupt etwas davon wissen will....

Grüße
Frank
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  #6  
Alt 18.09.2008, 12:26
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Uli911 Uli911 ist offline
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Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wenn sie beim Verkauf schon kaputt war: Finger weg, Preis anpassen, oder akzeptieren. Freie Auswahl eine Entscheidung zu treffen.

Wenn sie danach kaputt ging: Verschleißteil. Jedenfalls bei einem 10 Jahre alten Auto mit 125 km.

Vorher wäre noch zu prüfen, ob ein Bedienfehler beim Käufer mittlerweile nicht vorlag. Kupplung mal schleifen lassen etc.
__________________
Gruss, Uli
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  #7  
Alt 18.09.2008, 07:27
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
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Zitat:
Zitat von Huskyschrupper Beitrag anzeigen
Ich meine das war ein "Porsche Zentrum" und keine freie Werkstatt ...
Ohweh, den Zahn muss man Dir noch ziehen, glaube ich.
Es gibt solche und solche PZs - wie bei allen Werkstätten. Generell ist aber sinnvoll, Dir eine freie Werkstatt zu suchen, die sich auf Luftis spezialisiert hat.
Meine Erfahrung ist, dass sich dort viel mehr Zeit für Dich genommen wird (der einzelne Kunde ist noch wichtig) und die dortigen Meister haben oft sehr viel Erfahrung mit unseren alten Kisten. Auch aus persönlichem Interesse. Zudem zahlst Du sehr deutlich weniger (Arbeitslohn) wie in einem PZ!

Habe mal so gedacht wie Du... PZ über alles .... Und bin dann sehr fix auf dem Boden der Tatsachen gelandet...
Das soll nicht heissen, dass die Jungs im PZ schlechte Arbeit leisten! Aber das Preis/Leistungsverhältnis.... naja....

Hier werden öfter Werkstätten empfohlen. Vielleicht findest Du etwas über die Suche. Ansonsten kann vielleicht jemand eine gute Werkstatt hier posten??

Viele Grüße
Frank
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