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  #1  
Alt 04.04.2008, 11:45
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
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Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hm, ich dachte immer, dass nur nach einem erneuten Motorstart der große Kreislauf wieder geschlossen wird...

Grüße
Frank
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  #2  
Alt 04.04.2008, 12:40
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
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Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
...wenn der bei mir einmal geöffnet hat geht der auch nicht mehr zu ( das Pedal rechts unten hilft da ungemein ) und ich lebe ja nicht in Alaska
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Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
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  #3  
Alt 04.04.2008, 18:44
Stefan_S Stefan_S ist offline
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Beiträge: 275
Stefan_S
Die Umschaltung vom kleinen zum grossen Kreislauf erfolgt bei entsprechender Öltemperatur. Wird an den Kühlern nichts geändert, schliesst sich der grosse Kreislauf während der Fahrt nicht mehr.
Wie ist nun das Verhalten, wenn die Kühler im grossen Kreislauf vergrössert und dadurch die Ölkühlung verstärkt wird?
Angenommen die Öltemeratur sinkt unter 60° C. Schliesst sich da nicht vielleicht der grosse Kreislauf wieder ?

Gruss Stefan
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  #4  
Alt 04.04.2008, 19:32
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
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Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Warum sollte dadurch die Kühlung verstärkt werden ? Einzig die Ölmenge erhöht sich. Wenn die zusätzliche Menge auch auf Temperatur ist, was ca. 3-5 Kilometer Fahrstrecke bedeutet ( so meine Erfahrung, denn dann steht die Nadel wieder auf 8 Uhr) , bleibt auch diese Menge gleich warm oder kalt. Erfahrungsgemäß liegt die Öltemperatur meist im Bereich von 80-100 Grad recht stabil. Nur bei echtem anfeuern geht sie über diesen Level, drunter eigentlich nie, zumindest bei mir.
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Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
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  #5  
Alt 04.04.2008, 21:02
Stefan_S Stefan_S ist offline
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Ort: Neerach
Beiträge: 275
Stefan_S
Hallo Namensvetter
Klar wird die Ölmenge ein bisschen vergrössert durch die zusätzlichen Leitungen und die Kühler.
Das weitaus grössere "Problem" ist die Kühlung des Öles durch die zusätzlichen Kühler. Die Erwärmung des Öles durch den Motor bleibt gleich - sofern nicht getunt wird. Die Ölkühlung wird verbessert respektive verstärkt. So erklärt sich, dass zusätzliche Kühler die Öltemperatur beeinflussen. Die Öltemperatur sinkt in Abhängigkeit der Aussentemperatur und der Kühlfläche, da die zusätzlichen Kühler mehr Wärmeenergie an die Umwelt abgeben.

Gruss Stefan
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  #6  
Alt 04.04.2008, 23:58
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.504
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hm, wo fährst Du als Schweizer denn rum? Am Ybergeregg im Tiefschnee hast Du vielleicht niedrige Temperaturen, aber auch keinen Fahrtwind, wenn Du da mit Deiner Schüssel rumrutschst, selbst das sollte also gehen. Und zum Nordpol nimmst Du dann ohnehin besser einen Eisbrecher und keinen Elfer mit...

Viele Grüße

Roadrunner-Thomas
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  #7  
Alt 05.04.2008, 11:45
Frank Hermann Frank Hermann ist offline
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Registriert seit: 06.2001
Ort: Hamburg
Beiträge: 68
Frank Hermann
Hallo Stefan S,

irgendwann tritt eine Sättigung (Öltemperatur zur Aussentemperatur) ein, egal wie groß der Ölkühler oder wie hoch die Ölmenge ist. Dauert eben bei größerem Ölkühler oder niedrigen Aussentemperaturen ein wenig länger.
Man will ja erreichen das der Motor möglichst schnell auf Idealtemperatur ist und die dann möglichst hält (kleiner großer Kreislauf). Das ist von Porsche schon ganz gut abgestimmt.
Haut ja auch im Normalfall hin.
Geht man auf die Rennstrecke arbeitet man mit speziellen Lufteinlässen bzw. Kanälen um den Fahrtwind auf die Kühler und die Bremsen zu leiten und nicht mit immer größeren Kühlern.
In ganz harten Fällen kurzzeitig mit Trockeneis in den Kanälen (siehe F1).
Für den Normalelfer sollte man alles lassen wie es ist.

Bis dann
Frank
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Gruß Frank
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