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  #1  
Alt 03.01.2008, 16:14
Benutzerbild von twojj
twojj twojj ist offline
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twojj befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ladedruck 993 Turbo

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, ob der 993 Turbo mit WLS2 auch 0,8 Bar Ladedruck hat oder mehr?

Der Serienturbo hat ja 0,8 Bar. Meint Ihr es wäre vertretbar, ohne irgendwelche weiteren Änderungen, auf 1 Bar zu gehen? Gibt es da Probleme mit der Lebensdauer des Motors?

:-)

Jörg
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  #2  
Alt 03.01.2008, 18:33
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Matze 964 Matze 964 ist offline
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Matze 964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

der Ladedruck bei der WLS wurde erhöht.

Grüße
Matthias
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  #3  
Alt 05.01.2008, 13:25
Stefan_S Stefan_S ist offline
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Stefan_S
@ Jörg
Wie willst du den Ladedruck beim 993 turbo erhöhen? Geht nur über Umprogrammierung der Motronic.
Ausserdem bringen die Serien-Lader (16/24) die zusätzliche Leistung nicht (Luftdurchsatz). Jeder Lader hat seinen Arbeitsbereich. Kleiner Lader, kleines Turboloch. Grosser Lader, grosses Loch. Bei kleinen Ladern einfach den Ladedruck erhöhen bringt nichts - ausser mehr Verlustleistung. Die WLS 2 hat grössere Lader, jedoch ein schlechteres Ansprechverhalten.
Da die Umprogrammierung der Motronic extrem teuer ist, empfiehlt sich vor der Umprogrammierung Rücksprache mit einerm erfahrenen Tuner Kontakt aufzunehmen.

Gruss Stefan
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  #4  
Alt 05.01.2008, 21:09
Benutzerbild von twojj
twojj twojj ist offline
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twojj befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Stefan,

ich habe hier in der Nähe einen Bekannten, der Tuningchips herstellt. Unter anderem fungiert er auch als Zulieferer für den einen oder anderen Edeltuner. Dort könnte ich die Mortonic zu einem Freundschaftpreis umprogrammieren lassen. Für mich stellt sich nur die Frage, ob das wirklich Sinn macht. Er meint ca. 430 PS wären ohne ans Limit zu gehen realisierbar. Er spricht dabei aber auch von einem Ladedruck von 1 Bar. Das würden die Lader auch noch bringen. Ich bin mir echt unsicher, ob ich es machen soll oder nicht. Größere eingriffe will ich am Motor nicht machen, da ich ansonsten einen völlig unverbastelten und orginalen Turbo habe. Ein umprogrammiertes Steuergerät könnte man jederzeit wieder in den Originalzustand zurückversetzen. Aber leidet die Lebensdauer sehr?? Die Leistung vorher und nachher könnte ich bei meinem Bekannten jederzeit überprüfen, da er einen Allradprüfstand hat.

Hab noch was vergessen. Was meinst Du mit Verlustleistung? Entsteht trotz PS Zuwachs ein größeres Drehmomentloch oder so ähnlich??

:-)

Jörg
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  #5  
Alt 06.01.2008, 09:52
Stefan_S Stefan_S ist offline
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Stefan_S
Hallo Jörg
430 PS entspricht der WLS 1. Bei der WLS 1 werden keine grösseren Lader verbaut. Folglich sind mit den originalen Ladern (16/24) 430 PS drin.

Die WLS1 entspricht einer geänderten Motronic-Programmierung - also genau dem, was du machen möchtest. Welche Parameter alle bei der WLS1 - ausser dem Ladedruck - geändert werden müssen, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn du jedoch Kontakte zu Leuten hast, die die Motronic Umprogrammieren können, sollten die eigentlich wissen, welche Paramter zu ändern sind, respektive wie die Motronic für die Leistungssteigerung programmiert werden muss.

Ach noch etwas:
Die Parameter der Motronic sind in einem nicht programmierbaren Chip enthalten. Damit die Motronic umprogrammiert werden kann, muss der Chip ersetzt werden. Das Auslöten des Chips ist ohne Spezialwerkzeug nicht möglich. Ausserdem muss darauf geachtet werden, dass die Motronic nicht durch elektrostatische Ladungen zerstört wird. Deshalb setzen Tuner nach dem Auslöten des Chips einen Sockel ein, sodass die Umprogrammierung der Motronic zukünftig schneller und einfacher geht.

Verlustleistung:
Bei der Leistungssteigerung von 408 auf 430 PS musst du dir bezüglich der grösseren Verlustleistung keine Sorgen machen.

Na dann, wünsch ich dir viel Spass mit der Leistungssteigerung.

Gruss Stefan
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  #6  
Alt 06.01.2008, 10:06
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twojj twojj ist offline
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Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten. Da kann sogar eine Laie wie ich was mit anfangen. Die Tipps kann ich gut gerbauchen. Es ist immer gut etwas mehr zu wissen, als einem zugetraut wird.

Ich glaub er weiß schon, was er machen muss. Er hat schon mehreren 911 Turbos zu mehr Leistung verholfen.

Ich werde es mir bis in Frühjahr nochmal überlegen, ob ich es mache. Verlockend ist es ja schon. Die Frage ist nur, merkt man die 22PS?

:-)

Jörg
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  #7  
Alt 06.01.2008, 21:54
Stefan_S Stefan_S ist offline
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Stefan_S
Hallo Jörg
Bis jetzt kenne ich keinen Turbo-Fahrer in "Schwarz", der jemals genügend Leistung hatte:-)
Wie du bereits erwähnt hast, geht es im konkreten Falle um 22 Horses - oder ca. 5% Mehrleistung.
Das Gute daran ist, du überforderst die Mechanik mit dieser Mehrleistng sicher nicht. Die Lebensdauer wird nicht negativ beeinflusst - sofern die "Umprogrammierung" korrekt erfolgt.
Das vielleicht weniger Gute ist, dass du die Mehrleistung nicht wirklich spürbar bemerkst und dann stellt sich schnell die Frage nach Sinn und Zweck des investierten Geldes oder nach der nächsten Leistungssteigerung.

Deshalb hatte ich in meiner ersten Antwort geschrieben, dass es sinnvoll ist, vor der "Umprogrammierung" mit einem oder mehrerer Tuner Kontakt aufzunehmen um sich ein Bild von den Möglichkeit zu machen.

Ein Fahrzeug mit standfester Zusatzleistung ist in meinen Augen nicht verbastelt. Es ist jedoch auch nicht mehr original.

Gruss Stefan
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  #8  
Alt 07.01.2008, 09:10
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twojj twojj ist offline
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twojj befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Guten Morgen Stefan,

ich denke, so werde ich es machen und erst mal noch ein paar Meinungen einholen. Spontan fallen mir da FVD, Manthey und cartronic ein. Oder gibt es da noch bessere Vorschläge.

Ich habe gestern übrigens noch mal mit meinem Bekannten gesprochen. Er sagt, dass es beim 993 Turbo 2 Steuergeräte gibt. Schwarze und Silberne. Die silbernen mit den Endnummern 377 und 758 kann er umprogrammieren. Bei den Schwarzen muss er erst schauen, was Sache ist. Ich hab ja keine Ahung davon, werde es aber gegebenfalls ja sehen und dann Bericht erstatten.

Fröhliches arbeiten :-)

Jörg
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  #9  
Alt 09.01.2008, 10:14
Stefan_S Stefan_S ist offline
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Stefan_S
Hallo Jörg
Wenn du auf originaltät Wert legst, solltest du dich an WLS 1 und 2 halten.

Bin gespannt, was die Tuning Anbieter meinen.

Gruss Stefan

PS: Kenne die Tuner nur vom "hörensagen" - bin also da nicht Kunde
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