Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.11.2007, 13:13
Elch Elch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Nürnberg
Beiträge: 20
Elch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Neu hier

Hallo, miteinander
ich bin neu hier und ohne Porsche, meine Eltern fahren ein 964 C2 Cabrio, was mir persönlich nichts bringt .
Ich möchte mich einfach mal informieren, was ein 911-er für Macken hat, was mich erwartet in Sachen Unterhalt, Zuverlässigkeit und Alltagstauglichkeit.
Mein Leasing für meinen Audi Quattro läuft in gut eine Jahr aus , also habe ich noch ein wenig Zeit Infos zu sammeln.
Ich möchte den 11-er als Alltagsauto benutzen, so etwa 10000 km pro Jahr , auch im Winter , daher dachte ich an Allrad. Einen Neuen kann ich mir nicht leisten, daher ein früher 997 oder ein ganz später 996. Laut pORSCHE Händler sollen diese Modelle extrem günsig im Unterhalt sein......?
IWas spricht den der Verbrauch, beim Allrad im Vergleich zum Hecktriebler?
Versicherung, Steuer, Inspektion (die WIRKLICHKEIT, nicht was der Händler einem weißmachen möchte)
Ich weiß, wenn man sparen will sollte man keinen Porsche fahren- DENNOCH....Ich habe noch ein 107- er Cabrio, das ist schon teuer genug , aber trennen will ich mich nicht von ihm(wenns geht).
Vielen Dank für eure Antworten
Oliver
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.11.2007, 15:27
Benutzerbild von ruebiboxster
ruebiboxster ruebiboxster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Bruchsal
Beiträge: 145
ruebiboxster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo und willkommen.

Ich fahre einen der letzten fünfzig 996 mit Heckantrieb, einen Targa mit jetzt 42000km. Macken? Außer der Hupe und zwei Standlichtbirnchen - keine.
Mein Verbrauch lag in den letzten 10000km bei genau 12l/100km. Muss dabei aber gestehen, dass ich wohl äußerst zügig unterwegs bin, aber kein Dauer-Vollgasgeber.

Ich bin einfach begeistert und bin mal gespannt,was die Vierradfraktion für Verbräuche angibt. Ich wollte zunächst nämlich auch einen Allradler haben und kann inzwischen für mich sagen, dass ich ihn nicht vermisse. Aber bei uns im Rheintal ist auch wenig Winter.
Gruß aus BW

Ralph
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.11.2007, 16:32
Elch Elch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Nürnberg
Beiträge: 20
Elch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi, Ralph
12 Liter sind schon nicht wenig, aber bei flottem Tempo angemessen. Ich fahre viel Überland da wirds weniger schlimm werden.
Allrad nur, weil in Franken der Winter schon hart sein kann und ich keine 60000EUR in den Graben setzen möchte.
Ein Porsche wäre für mich extrem unvernünftg, aber heiß...., wobei mein Liebling der 993 ist, aber im Alltag einfach zu schade.
Gruß
Oliver
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.11.2007, 17:32
Benutzerbild von ruebiboxster
ruebiboxster ruebiboxster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Bruchsal
Beiträge: 145
ruebiboxster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Meinungen sind. Im anderen P-Forum lächeln sie wahrscheinlich über meinen Verbrauch, da sind wohl 13 unteres Limit. Ich finde 12l für 320PS wenig, wenn ich bedenke, dass unser ehemaliger 5-Zylinder VW-Beetle mit 170PS auch 10,7 im Schnitt brauchte.

Nochmals Gruß aus Baden

Ralph
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.11.2007, 18:08
Elch Elch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Nürnberg
Beiträge: 20
Elch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja , die 11-er sind ja keine schlimmen Schlucker, nur versuche ich es in einigermaßen vernünftigen Bahnen zu belassen.
Mein 107-er verbraucht etwa 12 Liter bei 4,2 l Hubraum und Automatik, der Audi, Benziner 200PS Quattro im Schnitt auf jetzt 10000 km unter 9 Liter.
Verbrauch ist ja nicht alles, nur möchte ich VORHER bescheid wissen.
Der 964-er meiner Eltern braucht um die 10l und wird nur offen bewegt,so nebenbei.
Interessant sind ja auch Versicherung und laufende Kosten bei einem 2-3 Jahre alten 911. Der Verkäufer meinte , daß die neuen Porsche wirklich unheimlich günstig im Unterhalt seien, v.a. wenn man sich nach 3 Jahren Leasing einen Neuen gönnt .
Gruß Oliver
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.11.2007, 19:54
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Willkommen im 11T, Oliver.

Zu dem Verkäufer, der "günstige" Konditionen anbieten kann:

welchen Restwert nach 3 Jahren nehmen die an und welche Sonderzahlung braucht es, um eine "günstige" monatliche Leasingrate zu bekommen?
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.11.2007, 20:00
Elch Elch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Nürnberg
Beiträge: 20
Elch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,
ich hatte mich für einen neuen Cayman interessiert, der Verkäufer nahm 55000 EUR an, Restwert 30000, also in etwa 950 EUR glaube ich.Aber der kleine Cayman scheint etwas lahm, da wirkt der neue TT mit 200PS angeblich dynamischer.
Der Verkäufer sprach von 80 EUR Versicherung mit Vollkasko und etwa 350 EUR Inspektion alle 30000 bzw. 2Jahre. Verbrauch 9 Liter.
Gut, aber wenn, dann 911 und er meinte der 964 war im Unterhalt extrem teuer, was fast zur Pleite bei Porsche führte , der 993 war schon günstiger und der 996 nahezu preiswert. Deshalb frage ich hier mal nach, auch um mich noch ein wenig mehr vom 911-Virus infizieren zu lassen
Gruß
Oliver
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.11.2007, 20:09
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also bei 55.000 Neuwert und 30.000 Restwert nach 36 Raten zu 950 komme ich auf eine interne Verzinsung von 7% p.a.

Mal abgesehen davon, dass 25.000 Euro Wertverlust in 36 Monaten bzw. 950 jeden Monat auch ein Wert sind kann ich da nichts wirklich "günstiges" erkennen.

Bei einem anständig ausgestatteten 997 werden sich die Zahlen (natürlich nicht die interne Verzinsung) wohl verdoppeln.

Dafür kann man verdammt oft zur Inspektion fahren - selbst mit einem 964.

Jetzt mal ehrlich gefragt, Oliver: was spielt da die Versicherungsprämie für eine Rolle?
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.11.2007, 20:41
Elch Elch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Nürnberg
Beiträge: 20
Elch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Versicherung ist da sicher nicht entscheident. Ein 60000 EUR 996 kostet wohl etwa 1500 EUR im Leasing , ein neuer ist wohl relativ gesehen günstiger- auch Porsche will ja Autos verkaufen.
Es geht um Ausreißer wie was weiß ich , äh, große Inspektion nach 3 jahren für Wasweißichwieviel Euros.
Der Wagensoll ein Geschäftswagen werden, ein älteres Modell scheidet also aus, wäre auch zu schade. Auch wenn der 4S 16 Liter braucht wäre das für mich ein no go.
Ich muß halt einfach mal die Lage sondieren, denn der Wagen soll ja Spaß machen und mich nicht nach wenigen Monaten auffressen.
Gruß
Oliver

P.S. wenn ´der 996 oder 997 allerdings superzuverlässig ist, alles dicht ist (Öl) und bei der iNSPEKTION keine großen Überaschungen zu erwarten sind, dann hat sich meine Fragerei erledigt
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.11.2007, 21:06
Benutzerbild von DRKK
DRKK DRKK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2004
Ort: Nähe Lüdenscheid
Beiträge: 308
DRKK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
An sich bin ich mit meinem Allradler zufrieden, bis auf den Verbrauch an Hinterreifen mit 10000 km bis zur Verschleißgrenze und einem Schnitt von 17,4 ltr in dieser Saison

aber den Spaß den ich habe


.
__________________
Gruß


KKarl


Der den Carrera (996) 4S reitet und den 300 TD Turbo liebt
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.11.2007, 18:35
Elch Elch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Nürnberg
Beiträge: 20
Elch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo, ich nochmal
nach langem Hin und Her habe ich mich entschieden keinen Porsche als Alltagsauto zu benutzen. Ich werde meinen 420-SL verkaufen und den meiner Meinung nach letzten schönen Porsche , den 993 (als Cabrio), versuchen zu bekommen. Einen netten Targa hatte ich heute schon mal betrachtet, aber ich denke große Hektik führt nur zu Verdruß.
Gruß
Oliver
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG