Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.08.2007, 10:02
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Um es mal vorsichtig zu formulieren- der Verschleiss ist höher und du hast mehr Teile dran als bei einem Lufti. Dazu darfst du nicht vergessen das die Technik über 30 Jahre auf dem Buckel hat.
Während ein Lufti nach 200000km von Kolben, Buchsen und Lagern her (bei normalen Gebrauch) meistens noch absolut in den Toleranzen ist hat ein 3.3er das meistens schon nach 120000km hinter sich. Das liegt einerseits an der im Verhältniss höheren Verdichtung und dem eigentlich ungünstig geformten (weil einfach nur flachen) Kolben. Die Kombination ist vom Effekt her die eines leichten Kolbenkippers, deswegen verschleissen auch die Buchsen und Kolben stärker. Mit zunehmender Laufleistung verringert sich also die Kompression und die Maschine läuft insgesamt heisser, weil dadurch mehr Verbrennungsgase in den Block strömen und sich demnach auch das Öl natürlich stärker erhitzt. Das geht wiederum auf die Lager... . Wenn man jetzt noch ein bisserl den Ladedruck erhöht ... Egal. Bei den Turbos bis 83 sind dazu noch einige anndere Dinge zu beachten, die Ventilführungen sind da zb. ein spezielles Thema, und das so alle 100000km. Kupplungsverschleiss ist latürlich auch höher als beim Lufti.
Gruss
Peter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.08.2007, 10:03
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hihi, Gueni war schneller
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.08.2007, 10:39
SBB911 SBB911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2007
Ort: Alzenau
Beiträge: 44
SBB911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi, gut... also, Lufti kommt nicht in Frage, ausserdem habe ich ja noch den 993 Tip. Und heute morgen habe ich unterschrieben für 23.800€, und jetzt ist mir etwas flau im Magen....
Bekomme Ihn kommenden Montag dann bekommt Ihr mitte der Woche einen ausführlichen Fahrbericht!

Danke!

Seb
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.08.2007, 10:49
Gueni
 
Beiträge: n/a
Servus,

Du hast mich doch schon mal angerufen wegen dem Thema, oder ?

Preis ist mehr als ok ...

Viel Spass,
Gueni
(Guenter Schneider)


Zitat:
Zitat von SBB911 Beitrag anzeigen
Hi, gut... also, Lufti kommt nicht in Frage, ausserdem habe ich ja noch den 993 Tip. Und heute morgen habe ich unterschrieben für 23.800€, und jetzt ist mir etwas flau im Magen....
Bekomme Ihn kommenden Montag dann bekommt Ihr mitte der Woche einen ausführlichen Fahrbericht!

Danke!

Seb
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.08.2007, 11:08
SBB911 SBB911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2007
Ort: Alzenau
Beiträge: 44
SBB911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja, ich war das! Schön das Du Dich erinnerst.... Habe mich bei den Verhandlunegn auf Dich bezogen (einen Freund der sich wirklich gut auskennt) und das ist dabei raus gekommen.... Also, wenn Du sagst das ist gut, bin ich zufrieden. Danke nochmal!
Wie ist das mit dem Krümmer, wo bekomme ich den her und konn ich den ohne viel aufwand selbst montieren?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.08.2007, 11:11
SBB911 SBB911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2007
Ort: Alzenau
Beiträge: 44
SBB911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sorry, gerade erst gesehen, Danke!


"
Servus,
sorry, ich nix wissen über 993 und/odr Tiptronic

Ja, kann man selbst machen ... keine Schweissarbeiten notwendig ... passt alles auf die Org.Befestigungen / und auch zum Lader hin ...
Rückrüstung ohne Probs möglich ....

ABER: nix iss so einfach wies geschrieben ist:
sind schon manche an den festgebackenen Schraubverbindungen gescheitert ... oder haben die Stehbolzen vom Kopf abgedreht oder ausgerissen ... was dann blöd ist, weil man die Kiste ja nicht mehr bewegen kann (oder, wenn dann nur mit viel Radau) und man sich schwer tut, die Kiste in die Werkstatt zu bringen ...

aber: thats life ... kein Erfolg ohne Risiko

Gruss, Gueni"
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.08.2007, 11:18
Gueni
 
Beiträge: n/a
Glückwunsch zum Turbo !

hab die Krümmer zuletzt bei Sportwagen Gmeiner gesehen ...
hab die Adresse aber ned parat ...
schau mal bei "google" ... solltest Du finden .. hat auch ne Homepage

Gruss, Gueni
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG