Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.12.2004, 03:00
Frankster Frankster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: FFM - KL - NBG
Beiträge: 39
Frankster
Frage 911 4S Cabrio oder Aufrüsten???

Hallo Zusammen,

fahre nun seit einiger Zeit einen Boxster S (aktuelles Modelljahr). Das Auto ist wirklich nett und macht ne Menge Spass. Doch fehlt mir der richtige Druck beim Beschleunigen.

Von der Optik ist das Auto mit Sportfahrwerk, 18" Techno Felgen, Sealgrau + Metropolblauem Leder und Kapuze eine echte Schönheit.

Nun stellt sich mir die Frage was tun? Den Boxster aufrüsten, z.B. mit 911'er Motor oder Bi-Turbo, Rennkupplung etc..

Oder warten und dann zum wunderschönen 4S Cabrio wechseln. Falls die Leistung nicht reicht, wird ja hier auch noch eine Werksleistungssteigerung angeboten.
Da ich Vielfahrer bin, muss ich schon hinterfragen wie sinnvoll die jeweilige Investition ist.

Wie schätzt ihr den Fahrspass, Wertverlust und all die anderen Dinge (z.B. Versicherung...) ein, die man beachten sollte.

Viele Grüße,
Frank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.12.2004, 03:27
Ralle993 Ralle993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Duisburg
Beiträge: 110
Ralle993
Beitrag

Hallo,

Sicherlich ganz nett der 4S, aber nen Boxter mit Biturbo hat wohl kaum jemand, oder ?
Geht das technisch überhaupt ?

Gruß Ralf
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.12.2004, 03:38
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Ralf,

gibts z.B. bei TTP.

Grüße
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.12.2004, 03:40
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Gehen geht vieles. Für 22.000 Euro gibts nen Tuning-Kit auf 450 PS.
Aber um die Frage zu beantworten: Ich denke mal der Wertverlust ist da vorprogrammiert. Für das Geld kannst Du den Boxster auch fahren wie er ist und Dir noch nen Carrera 3,2 zulegen

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.12.2004, 04:00
Frankster Frankster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: FFM - KL - NBG
Beiträge: 39
Frankster
Frage

nun, es gibt bi-turbo kits von 16000,- (390PS) bis 450PS. probleme seh ich wegem den hohen drehmomenten in den niedrigen gängen beim getriebe. bremsen sind beim boxster s nicht schlecht, renn-kupplung ist bei den meisten kits incl.

das problem mit dem boxster ist, wenn ich ihn jetzt verkaufe habe ich einen hohen wertverlust, dazu hat das auto noch 2 jahre garantie. ist dazu top ausgestattet (extras für > 20k), was auch einen zusätzlichen verlust bedeutet. d.h. wäre die entscheidund den boxster auf jedenfall noch ne weile zu fahren.

aufrüsten könnte ich ihn sofort. falls ich mich für das 4S Cabrio entscheide könnte ich auch bis nächstes jahr noch zum Modellwechsel warten und so ein vorjahresmodell günstig ergattern.

was ist ein Carrera 3.2? ich denke die haben alle einen 3.6L Motor ausser den Älteren...

habe auch schon an einen 2. Wagen gedacht, bringt mir aber nicht viel, da ich je nach Projekt immer wo anders bin. D.h. bin ich froh wenn ich mein Auto immer bei mir habe. 2. Wagen ist da schlecht, könnt ich mir nur 3x im Jahr zuhause in der Garage ansehen...

Was spricht für den 4S? Oder ist das Auto wegen dem uusätzlichen Gewicht der Turbo Karosserie eine lame Ente?
Ist ein 911'er in der Regel praktischer als ein Boxster mit seinen 2 Kofferräumen?

Hatte zuletzt ein lustiges Erlebnis am Flughafen btw. :-) Meine Freundin hatte einen zu großen Koffer dabei, alle Möglichkeiten den zu transportieren sind fehlgeschlagen. Die Taxifahrer hinter uns fanden das sicher witzig - vorallem da meine Freundin letztendlich doch Taxi gefahren ist. In den 911'er wäre der Koffer auch so reingegangen (hinter die Sitze)

Viele Grüße,
Frank
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.12.2004, 04:24
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Zitat:"was ist ein Carrera 3.2? ich denke die haben alle einen 3.6L Motor ausser den Älteren..." Was Du meinst, sind die Boxster-Coupés, die auch hin und wieder liebevoll Wasserkocher oder Wasserbüffel genannt werden... Ein 3,2 er hingegen ist das absolute Fahrspaßauto... Aber um mal auf Deine eigentliche Frage zurückzukommen,ich denke mal die Tuningkosten sind dermaßen hoch, daß dies den größten Wertverlust im Falle eines Verkaufs darstellen würde. Die Boxster-Motoren haben eh schon nicht den standfestestem Ruf und dann noch auf bis zu 450 PS ? Technisch gesehen wird ein Boxster S sicher nah am 996 sein, was den Motor angeht aber ob die Tuner-Version einem 996 Turbo nahekommt, ist dann die Frage. Wie sich das 4S Cabrio fährt, testest Du am besten mal aus. Ein PZ wird, wenn Du schon Boxster S fährst und ggf "aufsteigen" willst sicher ne Probefahrt zulassen. Und wenn der dann immer noch nicht reicht, kommt ja noch ein Turbo-Cabrio auf den Markt...

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.12.2004, 04:38
Frankster Frankster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: FFM - KL - NBG
Beiträge: 39
Frankster
Beitrag

ich weiss, das mit tuning ist alles nicht so ohne, es gibt allerdings auch seriöse angebote mit garantie. einer im boxster forum fährt so ein teil schon seit längerer zeit mit 450ps und ist wohl richtig zufrieden, doch bei meinen vielen km im jahr hätte ich bedenken, die alternative einen 3.6L Motor einzubauen ist bestimmt nicht verkehrt, dafür recht teuer und man hat wegen den beschränktem platzangebot im boxster auch einen kleinen leistungsverlust gegenüber dem 911'er.

das turbo cabrio ist zwar schön und hat leistung satt, doch von den kosten sprengt es wirklich den rahmen.

da könnte man wirklich schon mit anderen modellen liebäugeln. hatte zuletzt am flughafen ein nettes modell gesehen:
http://www.mobile.de/SID5oZbYCQ4wPKF...0A0A0/cgi-bin/ da.pl?bereich=pkw&top=23&id=11111111120447335&

mit kohlefaser karosserie - ist wirklich nett. aber von porsche wechseln????

gruß,
frank

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.12.2004, 04:51
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Frank,

1.) ein 3.2er ist ein Carrera bis Bj.89, also ein Klassiker....und für deine Überlegungen ungeeignet

2.) Wenn du deinen Boxster umbauen willst ist das verbranntes Geld. Der Spaßfaktor steigt bestimmt, aber das Geld ist weg

3.) Einen Umbau auf 3.6 Liter gibt es für gutes Geld bei der Fa. Ruf in Pfaffenhausen/Allgäu. Das ist auch die einzige Adresse bei der das investierte Geld u.U. wieder zurückfließt. Auf dem Zweithandmarkt sind Rufumbauten am gefragtesten (aber trotzdem schwer zu verkaufen). Lass bloß die Finger weg von Turboumbauten.....

4.) Der 4S ist sicherlich keine müde Ente...schon garnicht mit der WLS. Aber auf ein Vorjahresmodell würde ich nicht warten, da es bestimmt bis zum 997 keine großen Veränderungen mehr gibt die einen Preisabschlag für ein Vorjahresmodell rechtfertigen.

5.) Der Kofferraum ist beim 4S immer etwas kleiner als beim 2, aber durch den Platz hinter den Sitzen hat man eine sehr gute Reserve, wenn man nicht gerade mit Schrankkoffern oder den großen Rimovas unterwegs ist.

Ich würde einfach gegen einen 4S tauschen, das ist wirtschaftlich sicherlich die beste Entscheidung. Der 4S als Cabrio ist sicherlich ein gefragtes Auto und bleiben und immer verhältnismäßig gut zu verkaufen sein.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.12.2004, 04:57
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Kleiner Tip: Laß einfach die Session-Id weg, dann klappt das mit den Links besser: http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?b...1111120447335&

Ein TVR ist sicher ein auffälliges Auto aber die Verarbeitungsqualität galt wohl als typisch englisch... Also kann ich mir nicht vorstellen, daß das so das ideale Vielfahrerauto sein kann... Denke mal da bist Du in Zuffenhausen doch besser aufgehoben.

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.12.2004, 10:53
Compressor Compressor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Hannover
Beiträge: 61
Compressor
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von dirk:
<STRONG>Was Du meinst, sind die Boxster-Coupés</STRONG>[/quote]Frechheit!
__________________
Beste Gruesse,
Martin
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.12.2004, 11:06
Benutzerbild von 996 4S
996 4S 996 4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.044
996 4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hab mir die Posts nicht alle durchgelesen und schreibe daher bestimmt gerade alles doppelt, aber trotzdem (entschuldigt meine heutige Faulheit, aber es ist We!!
) :
Ich glaube mit Geld, das man in Tuning investiert, verhält es sich wie mit Geld für Sonderausstattungen. D.h. wenn Du dein Fahrzeug verkaufen willst zahlt Dir kein Mensch mehr die Investitionen auch nur mit einem Prozent zurück! Übertreibung macht Anschaulich !
Also mit dem 4S Cabrio wirst Du mit 100%iger Wahrscheinlichkeit Spass haben und der Wertverlust wird auch geringer ausfallen! Weiter bin ich skeptisch, ob es gut ist ein Auto soooo hochzuzüchten! Ich meine, ich bin mir nicht sicher, wie lange ein Boxster 450 PS mitmacht! Willst ja nicht nur in der Werkstatt stehen oder? Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich keiner unserer Spezis für Technik hier im Forum bin, aber diese können mit Sicherheit etwas dazu sagen! Wäre sowieso eine Frage, die mich interessiert!
Also 996 4S ist wirklich top (meine Meinung) und 4S Cabrio mit Sicherheit noch eine Nummer Topper !! Würde meinen sogar eventuell tauschen, aber der hat gerade die Phase des höchsten Wertverlustes hinter sich...sprich die ersten 5 Minuten!

Im Ernst: Ich liebe mein Auto und würde es wahrscheinlich sowieso nicht übersHerz bringen!
__________________
Die schönsten Formen....

Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG