Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2003, 09:34
911SC82

Frage Niedriger Bremsdruck - einseitiges Ziehen

Hallo,

habe meine Bremssättel gerade überholt (danke Heiko für Deinen irgendwann geposteten Tip mit Chrompolitur und neuen Staubschutzmanschetten etc. ) sowie die hinteren Bremsbeläge erneuert. Die Bremssättel hatte ich dafür abmontiert, danach habe ich die Bremsanlage entlüftet (zuerst hinten rechts, dann hinten links, dann vorne rechts und danach vorne links). Nun habe ich folgendes Bild:

1. Der Pedaldruck nimmt mit zunehmenden Kilometern zu,

2. der Pedaldruck ist beim zweiten Mal Treten stärker,

3. der Wagen zieht nach links, allerdings mit zunehmenden Kilometern weniger ausgeprägt,

4. nach dem Bremsen tritt ein periodisches (Radumdrehungszahl-abhängig) Rubbelgeräusch auf, welches insbesondere beim Abbiegen auffällt

5. sowie heiße Bremsen links bei Dauerbremsbetätigung, während rechts warme Bremse.

Vorher zog die Bremse nicht einseitig, allerdings hing sie hinten ab und an. Kann sich jemand einen Reim darauf machen?

Wenn ich jetzt logisch vorgehe, habe ich einfach mehrere Fehler plötzlich auf einmal, die vorher nicht da waren oder mir nicht aufgefallen sind (z. B. Seitenschlag in der Bremse vorne rechts).

Vielleicht weiß einer von Euch Rat?

Danke vorab.

@Gudrun: danke für Deine Beitrag-weg-Info; hatte schon an mir gezweifelt. Gruß auch an Bernd.

Gruß Guido

P.S.: Achso, beim Entlüften hatte ich den Eindruck, daß hinten rechts relativ wenig Druck an dem Entlüftungsschlauch zu fühlen war.