
05.02.2007, 10:25
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 02.2002
Ort: Mannheim - dort, wo das Auto laufen (rollen) lernte .
Beiträge: 615
|
|
Hallo Wolfgang,
der Steuergeräte-Reset bringt zuerst schon was. Leider adaptiert das Steuergerät nach der Initialisierung aber immer weiter im normalen Betrieb die benötigten Werte für den Leerlaufsteller und die Lambdaadaption, so daß der positive Effekt mit der Zeit wieder flöten geht.
Meistens verhält es sich mit dem LMM so, daß sich die Schleiferbahn im niedrigen Lastbereich um Leerlauf nicht mehr linear, sondern eher schon sprunghaft verhält. Je nach Motortemperatur befindet sich der Schleifer an einer anderen Stelle, da mit steigender Temperatur der Luftbedarf runter geht. Trifft man dann so eine schadhafte Stelle, zeigt sich das während des neu Anlernens in einem deutlichen Zappler des Leerlaufs.
Das Lastsignal und damit die Gemischvorsteuerung macht einen Sprung, worauf der Lambdaregler zwar reagiert, aber das ganze bleibt eben spürbar. Ziel sollte es immer sein, den Lambdaregler so wenig, wie nötig zu brauchen, da durch große Regelhübe immer Unruhe und Abweichungen in der Dynamik zu erwarten sind. Der Lambdaregler sollte vielmehr die Unterschiede ziwschen den Fahrzeugen und zwischen verschiedenen Kraftstoffqualitäten ausgleichen und natürlich sauber auf Lambda=1 regeln. Das ist nätürlich von einer intakten Sonde mit abhängig.
Bei dem LMM-Alterungs-Problem und der Präzision liegt dann auch die Chance eines HFMs, wenn er sauber abgestimmt ist. Ist nur die Frage, ob die erhältlichen Kits das Potential da wirklich nutzen und sich jemand die zeitraubende Mühe speziell bei der Abstimmung im Leerlauf wirklich gemacht hat.
Klar, daß auch die HFMs mit der Zeit altern, die Preise für LMM dürften im Vergleich aber eher steigen und die wiederholbare Genauigkeit in der Lasterfassung ist meiner Erfahrung nach auch deutlich besser.
Viele Grüße,
Marcus
__________________
|

05.02.2007, 13:54
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2006
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 112
|
|
Zitat:
Wenn du den Fehler gefunden hast bitte bitte PM
|
mach` ich !
Den Ausführungen Marcus` habe ich übrigens nichts hinzuzufügen
Jürgen
|

05.02.2007, 14:11
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 08.2003
Ort: südlich der donau
Beiträge: 239
|
|
danke marcus für die fundierte beschreibung des fehlers...
meinst du, daß man die leiterbahn evtl an der schadhaften stelle reparieren kann?
gruß wolfgang
@lupo: ich habe noch einen luftmengenmesser im keller liegen, falls interesse, denk dir einen preis aus...
|

05.02.2007, 15:19
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 02.2002
Ort: Mannheim - dort, wo das Auto laufen (rollen) lernte .
Beiträge: 615
|
|
Hallo Wolfgang,
die beste Lösung sehe ich im Moment erst mal bei dem Verbiegen des Schleifers, damit er auf einer versetzten "neuen" Bahn läuft. Das sollte dann mal wieder ne Weile halten. Ansonsten hilft nur der Griff zu nem neuen LMM. Die sind laut Boschnummer bei 3.2er und 964 identisch, auch wenn die Porschenummer unterschiedlich ist. Wahrscheinlich fehlte den 3,2er LMM nur das Gewinde, um die Kabelschelle auf der Oberseite zu befestigen.
Viele Grüße,
Marcus
__________________
|

05.02.2007, 21:53
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2006
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 112
|
|
Zitat:
um die Kabelschelle auf der Oberseite zu befestigen.
|
Marcus, gibt es eine einzige Schraube an dem Ding die Du ned kennst
Jürgen, platt 
|

05.02.2007, 22:54
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 02.2002
Ort: Mannheim - dort, wo das Auto laufen (rollen) lernte .
Beiträge: 615
|
|
Zitat:
Zitat von LU-PO993
Marcus, gibt es eine einzige Schraube an dem Ding die Du ned kennst
Jürgen, platt 
|
Och, da gibt´s noch genug. Man lernt nie aus.
Aber mit dem Thema Steuergerät und Lasterfassung beschäftige ich mich schon einige Zeit, zumal das ja auch zu meinem Job gehört.
Wenn die Kiste eben nicht immer so läuft, wie es sein könnte, kribbelt es in den Fingern.
Gruß,
Marcus
__________________
|

06.02.2007, 14:14
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 12.2006
Ort: Vösendorf - Österreich
Beiträge: 7
|
|
Hi Marcus, da reiß ich ein Aug' auf, was dein Wissen angeht! Dachte bisher die echten Experten sind auf rennlist.com zu Hause. (eh komisch beim Deutschen Automobil)
Was das Thema betrifft werd ich auf jeden Fall deinen Rat befolgen und den LMM Schleiferkontakt nachbiegen. Undwenn ich ihn ruiniere machts auch nix, weil der LMM220 Kit bei Cartronic ist schon bestellt! Wollt halt noch warten und zuerst das FW erneuern.
Danke und nochmals tiefe Verbeugung nach Deutschland.
Peter
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|