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  #1  
Alt 27.01.2007, 19:56
Benutzerbild von LU-PO993
LU-PO993 LU-PO993 ist offline
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Zitat:
was sagt denn der Uwe dazu?
Noch nichts, bei ihm war ja Porschi zur Inspektion - nicht, daß hier falsche Spekulationen reifen, ich will ihn nicht diskreditieren, sondern durch möglichst umfangreiche Infos bei der Suche unterstützen (-> und um meinen Geldbeutel zu schonen)

J
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  #2  
Alt 04.02.2007, 22:26
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blackmoney911 blackmoney911 ist offline
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blackmoney911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Leerlauf im A...

Hallo Lu-Po
habe genau das gleiche Problem, nur nicht so radikal: Runder Leerlauf, nach kurzem Gas geben fällt die Drehzahl in den Keller, und moduliert dann einige Male rauf/runter, bis sie sich wieder bei 800 U/min einpendelt. Ist wirklich unangenehm beim Reversieren u.Einparken, weil er dann manchmal abstirbt, eben wenn man gerade leicht Kupplung kommen lässt - voll peinlich

Also ich hab schon das Regelventil (das mit 2 Luftschläuchen und 1 Stecker)gereinigt wie in vielen Foren gelesen, hat aber nichts gebracht!
Wenn du den Fehler gefunden hast bitte bitte PM, ich machs natürlich auch!

LG
Peter
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  #3  
Alt 05.02.2007, 07:55
mag356 mag356 ist offline
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Hallo Peter,

ich tippe mal auf den Luftmengenmesser. Da nutzt sich die Schleiferbahn mit den Jahren ab. Man kann den Schleifer aber so nachbiegen, daß er auf einer etwas versetzten Bahn läuft. Aber bitte keine Schrauben drehen oder sonstiges verdrehen!!!

Außerdem schadet es nix, wenn man die Lambdasonde erneuert, wenn sie schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Den Leerlaufsteller kann man auch ganz gut im Ultraschallbad reinigen (min. 30 Minuten lang).

Viel Erfolg.

Gruß,
Marcus
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  #4  
Alt 05.02.2007, 08:02
rsdoktor rsdoktor ist offline
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rsdoktor
@lupo:
probier mal folgendes:
du klemmst deine batterie ab, ein paar minuten warten, klemmst sie wieder an und machst eine "spezial systemanpassung":
kalter motor
licht an
heckscheibenheizung an
motor starten
ca 15 minuten im leerlauf laufen lassen, fertig.

bei mir hilft das, habe keine probleme mehr mit ausgehendem kalten motor.

gruß rs doc
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  #5  
Alt 05.02.2007, 10:25
mag356 mag356 ist offline
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Hallo Wolfgang,

der Steuergeräte-Reset bringt zuerst schon was. Leider adaptiert das Steuergerät nach der Initialisierung aber immer weiter im normalen Betrieb die benötigten Werte für den Leerlaufsteller und die Lambdaadaption, so daß der positive Effekt mit der Zeit wieder flöten geht.

Meistens verhält es sich mit dem LMM so, daß sich die Schleiferbahn im niedrigen Lastbereich um Leerlauf nicht mehr linear, sondern eher schon sprunghaft verhält. Je nach Motortemperatur befindet sich der Schleifer an einer anderen Stelle, da mit steigender Temperatur der Luftbedarf runter geht. Trifft man dann so eine schadhafte Stelle, zeigt sich das während des neu Anlernens in einem deutlichen Zappler des Leerlaufs.

Das Lastsignal und damit die Gemischvorsteuerung macht einen Sprung, worauf der Lambdaregler zwar reagiert, aber das ganze bleibt eben spürbar. Ziel sollte es immer sein, den Lambdaregler so wenig, wie nötig zu brauchen, da durch große Regelhübe immer Unruhe und Abweichungen in der Dynamik zu erwarten sind. Der Lambdaregler sollte vielmehr die Unterschiede ziwschen den Fahrzeugen und zwischen verschiedenen Kraftstoffqualitäten ausgleichen und natürlich sauber auf Lambda=1 regeln. Das ist nätürlich von einer intakten Sonde mit abhängig.

Bei dem LMM-Alterungs-Problem und der Präzision liegt dann auch die Chance eines HFMs, wenn er sauber abgestimmt ist. Ist nur die Frage, ob die erhältlichen Kits das Potential da wirklich nutzen und sich jemand die zeitraubende Mühe speziell bei der Abstimmung im Leerlauf wirklich gemacht hat.

Klar, daß auch die HFMs mit der Zeit altern, die Preise für LMM dürften im Vergleich aber eher steigen und die wiederholbare Genauigkeit in der Lasterfassung ist meiner Erfahrung nach auch deutlich besser.

Viele Grüße,

Marcus
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  #6  
Alt 05.02.2007, 13:54
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LU-PO993 LU-PO993 ist offline
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Zitat:
Wenn du den Fehler gefunden hast bitte bitte PM
mach` ich !

Den Ausführungen Marcus` habe ich übrigens nichts hinzuzufügen


Jürgen
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  #7  
Alt 05.02.2007, 14:11
rsdoktor rsdoktor ist offline
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rsdoktor
danke marcus für die fundierte beschreibung des fehlers...
meinst du, daß man die leiterbahn evtl an der schadhaften stelle reparieren kann?

gruß wolfgang

@lupo: ich habe noch einen luftmengenmesser im keller liegen, falls interesse, denk dir einen preis aus...
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  #8  
Alt 05.02.2007, 15:19
mag356 mag356 ist offline
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Hallo Wolfgang,

die beste Lösung sehe ich im Moment erst mal bei dem Verbiegen des Schleifers, damit er auf einer versetzten "neuen" Bahn läuft. Das sollte dann mal wieder ne Weile halten. Ansonsten hilft nur der Griff zu nem neuen LMM. Die sind laut Boschnummer bei 3.2er und 964 identisch, auch wenn die Porschenummer unterschiedlich ist. Wahrscheinlich fehlte den 3,2er LMM nur das Gewinde, um die Kabelschelle auf der Oberseite zu befestigen.

Viele Grüße,

Marcus
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